ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kauf Gebrauchtwagen Kia Sportage 2.0 Empfehlung?

Kauf Gebrauchtwagen Kia Sportage 2.0 Empfehlung?

Kia Sportage 2 (JE)
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:40

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin alleinerziehende Mutti von zwei Kindern, und habe leider bis jetzt gar keine Ahnung

von Autos... ich würde mir gerne ein neues Auto anschaffen.

Da mein jetziges Autos einfach zu klein ist, und mir die SUVs sehr gut gefallen, mein Budget auch nicht all zu hoch ist , bin ich auf den Kia Sportage aufmerksam geworden.

Dieses Auto 2.0 Attract, 141 PS, von 10.2009 , Benziner ist hier bei mir für 7700 euro zu haben.

Er ist 50.000 gelaufen.

Ich würde ein Jahr Garantie bekommen, jetzt ist die Frage inwieweit Ihr eine Kaufempfehlung oder nicht geben würdet??

Wie sieht es aus im Allgemeinen mit Problemem nach bestimmten Kilometerzahlen

oder wie schaut es mit Reperaturen aus?

 

Oder wird mir das Auto probleme bereiten... vieleicht kennt sich ja jemand gut aus

und weiss wie es um diese steht...

Freue mich auf Antworten

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zwecks Reparaturen kann ich dir nichts sagen, aber ein Sportage ist halt schon recht trinkfreudig. Sparsam geht anders, abgesehen davon sind es zuverlässige und gut ausgestattete Autos.

Gruß Tom

Hallo,

ich hab den 2,0 Benziner aus 2014 mit Automatik und Spirit Ausstattung. Bisher komplett ohne Probleme.

Verbrauch mit Automatik ca 10 Liter bei 163 PS.

Technisch alles OK, TÜV ohne Mängel, Durchsicht alle 2 Jahre zwischen 250 und 400 Euro in Markenwerkstatt.

Bremse muss nach 60-70000 km getauscht werden - is wohl bei allen Sportage so.

Ich würde ihn wieder kaufen

Gruß

Äh, Sorry - aus 2014 ;-)

habs grad geändert

Ach so noch was , für wenig mehr geld gibt es die neuere Variante wie ich sie habe, die ist deutlich besser als der Attrac

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 19. Juni 2018 um 15:53:30 Uhr:

Zwecks Reparaturen kann ich dir nichts sagen, aber ein Sportage ist halt schon recht trinkfreudig. Sparsam geht anders, abgesehen davon sind es zuverlässige und gut ausgestattete Autos.

Wie du bereits schreibst ist der Verbrauch nicht alles. Gerade im Alter hat ein "einfacher" Benziner ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung durchaus Vorteile.

Erstzulassung 10/09 heißt leider schon Besteuerung nach CO2. Mit 192g CO2 sind das 184€ im Jahr. Diese Form der Besteuerung wurde 07/09 eingeführt. Davor galt das Hubraum Modell. Damit würde der exakt gleiche Wagen nur 135€ im Jahr kosten.

EZ 10/09 heißt zudem Sportage 2 und 2.0 CVVT mit 1.975ccm. Das ist der Beta II. Dieser hat einen Zahnriemen. Erst der Nachfolger im Sportage 3 mit 1.998ccm hat eine Steuerkette. Bei dem Alter sollte der Zahnriemen schon gemacht worden sein. Vor allem bei dem Wunschpreis.

Auch wenn das Fahrzeug vielleicht gut dasteht, empfinde ich 7.700€ als zu viel. DAT gibt für solch ein Fahrzeug einen Händler EK von 5.536€ an.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:23

Hatte den Verkaüfern noch folgende Fragen gestellt und diese wurden beantwortet

 

gerne beantworte ich im Folgenden Ihre Fragen:

 

Der Zahnriemen wurde 2015 bei 39.000km gewechselt.

Die Bremsen wurden bisher noch nicht gewechselt und sind jetzt an der Verschleißgrenze, daher werden wir die Bremse bei Kauf neu machen.

Die Inspektion ist bei diesen Fahrzeug jährlich oder alle 15.000 km durchzuführen, die Kosten hierfür kann ich Ihnen nicht genau nennen,

ich denke jedoch, dass es so um die 300,-€ liegt, je nach dem was fällig ist, mehr oder weniger.

Allerdings werden wir vor verkauf auch den Service und den TÜV noch durchführen.

Die aktuell montierten Sommerräder sind jetzt knapp 10 Jahre alt, auf Grund der geringen Laufleistung haben Sie aber noch ca. 3,5mm Profil.

Das Mindestmaß liegt bei 1,6mm und die Reifen wurden vom TÜV nicht bemängelt.

Außerdem erhalten Sie von uns ja auch noch die Winterräder zusätzlich.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen alle Fragen beantworten und freue mich auf Ihre Antwort.

10 jahre alte Reifen ?! ...weg mit dem Müll.

Also mache Verkäufer sind echt schamlos. 10 Jahre alte Reifen noch als "okay" zu bezeichnen ist schon grenzwertig. Wahrscheinlich sind die Winterreifen genau so alt.

Ich würde mit 10 Jahre alten Reifen kein Stück fahren. Habe bei meinem Wagen nach 6 Jahren neue Sommerreifen montiert und dachte vorher, dass sie ja noch gut sind. Profil war reichlich da, aber sie wurden langsam rissig. Erst nach ein paar KM mit den neuen Reifen wird einem bewusst, wie steinhart die alten Reifen waren.

Beim Zahnriemen sollte man auf eine Rechnung bestehen und sich nicht mit einem Aufkleber im Motorraum zufrieden geben.

Angesichts der alten Reifen bleibe ich dabei, dass der Wagen zu teuer ist. Unabhängig davon, ob es ein gutes Fahrzeug ist oder nicht, aber nicht zu dem Preis.

Hallo, 10 Jahre alte Reifen, das geht garnicht. Da würde ich auf neue Reifen bestehen.

Mit den Reifen auf keinen Fall, bitte Preise beim Nachfolger Testen, es lohnt sich :-)

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 8:32

Also ich bin gespannt auf die Antwort des Verkaüfers ob er den preis runtersetzt oder neue Reiden montiert.

am 20. Juni 2018 um 12:36

Ich weiß nicht warum ihr solche Probleme mit alten Reifen habt?

 

Mein Prius fährt seit 3 Jahren durchgehend mit dem Originalwinterreifensatz aus 2004.

 

Ja, man merkt den Unterschied zu Neureifen, aber wenn man sich bewusst ist das ältere Reifen trotz eventuell guter Profiltiefe weniger Haftung haben (vor allem bei Nässe) und dementsprechend sein Fahrzeug bewegt weiß ich wirklich nicht wo das Problem ist.

 

*zwinker*

Wenn es so gefährlich ist hätte der Gesetzgeber doch schon längst ein Mindestalter eingeführt.

*zwinker*

Jedem seine Meinung. Aber bedenke: Man kann angepast fahren. Ja. Aber in ner Notsituation ( Fussgänger rennt über Strasse ... Ausweichversuch wegen was weis ich.. Meteoreinschlag auf der Autobahn. Macht evtl. es den kleinen feinen Unterschied zwischen Leben und Tot.

Zitat:

@brennerlein schrieb am 20. Juni 2018 um 14:36:07 Uhr:

*zwinker*

Wenn es so gefährlich ist hätte der Gesetzgeber doch schon längst ein Mindestalter eingeführt.

*zwinker*

Was für ein schwachsinniges Argument. Der Konsum von Zigaretten und Alkohol sind trotz ihrer nachweislich schädlichen Eigenschaften auch nicht verboten.

Mag sein, dass du für dich die Entscheidung getroffen hast, mit 14 Jahre alten Reifen zu fahren. Sehr grenzwertig ist es jedoch, wenn ein Verkäufer einem unwissenden Kunden einreden möchte, dass diese alten Reifen noch okay wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kauf Gebrauchtwagen Kia Sportage 2.0 Empfehlung?