• Online: 2.559

Kia Sportage 4 (QL) Test

21.05.2022 13:01    |   Bericht erstellt von hkliesch

Testfahrzeug Kia Sportage 4 (QL)
Leistung 132 PS / 97 Kw
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 55000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von hkliesch 5.0 von 5
weitere Tests zu Kia Sportage 4 (QL) anzeigen Gesamtwertung Kia Sportage 4 (QL) (2016 - 2021) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Auto seit Juni 2016 und noch keinerlei Beanstandungen .Der Kia Händler ist Klasse.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein Auto das rundum Zufriedenheit erzeugt
  • - Nach Kauf 6/2016 noch keine Beanstandung.

Antrieb

5.0 von 5

Gefahrene 60000 Km, noch keine Beanstandungen, und eine tolle Kia Werksatt.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Passt Alles
  • - Nach Kauf 6/2016 noch keine Beanstandung.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolle Bremsen
  • - Nachteile keine

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Komfort
  • - Nach Kauf 6/2016 noch keine Beanstandung.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Passt Alles
  • - Nach Kauf 6/2016 noch keine Beanstandung.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 32549
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sehr guter Kauf im Jahr 2016, der 132 PS Wagen braucht nur alle zwei Jahre zur Inspektion, im Gegensatz zum Turbo. Deutliche Ersparnis bei den Kosten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Keine Beanstandungen, jederzeit würde ich das Fahrzeug wieder kaufen.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0