1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. KI Reperatur

KI Reperatur

Audi TT 8N

Hallo Leute könnte mir Jemand einen rat geben wo ich mein Kombiinstrument Reparieren/gegebenfalls Austauschen könnte??
Kennt ihr zufällig jemanden in der Umgebung vom Ruhrgebiet der es günstiger als Audi Repariert??

Beste Antwort im Thema

Mitten in Gladbeck, Mitten im Ruhrgebiet....
sitzt die Firma:

Hitzing und Paetzold Elektronische Motormanagement Systeme GmbH
Am Wiesenbusch 2
45966 Gladbeck

Waren schon im Rundfunk/TV mit ihren Tacho- bzw. Steuergerätreparaturen.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Graefle

Ich wurde, als ich bei der Werkstatt anrief darauf aufmerksam gemacht, dass die Schließanlage auch überprüft, bzw. alle Schlüssel neu programmiert werden müssen.
Wie ist das bei einem Aus- Einbau ohne Tausch? Muss man hier was beachten, oder ändert sich an der Codierung der Schließanlage nichts?
Gräfle

Das KI kann ohne weiteres ausgebaut und repariert werden ohne das sich irgendwas an der Codierung der Schließanlage ändert.

Sollte aber ein anderes KI eingebaut werden, muß die Wegfahrsperre beim Händler freigeschaltet werden.

Zu deiner falsch gehenden Tanknadel, überprüfe mal den Tankgeber per VAG-Com ob der überhaupt die richtigen Werte liefert oder geht die Warnanzeige für zu wenig Sprit im KI an, falls ja stimmt was nicht mit dem KI, falls nein liegts am Umfeld des KI, natürlich davon ausgegangen das die Tanknadel bei Zündung aus ganz nach links wandert.

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Zitat:

Ich wurde, als ich bei der Werkstatt anrief darauf aufmerksam gemacht, dass die Schließanlage auch überprüft, bzw. alle Schlüssel neu programmiert werden müssen.
Wie ist das bei einem Aus- Einbau ohne Tausch? Muss man hier was beachten, oder ändert sich an der Codierung der Schließanlage nichts?
Gräfle
Das KI kann ohne weiteres ausgebaut und repariert werden ohne das sich irgendwas an der Codierung der Schließanlage ändert.
Sollte aber ein anderes KI eingebaut werden, muß die Wegfahrsperre beim Händler freigeschaltet werden.

Zu deiner falsch gehenden Tanknadel, überprüfe mal den Tankgeber per VAG-Com ob der überhaupt die richtigen Werte liefert oder geht die Warnanzeige für zu wenig Sprit im KI an, falls ja stimmt was nicht mit dem KI, falls nein liegts am Umfeld des KI, natürlich davon ausgegangen das die Tanknadel bei Zündung aus ganz nach links wandert.

Danke für Deinen Beitrag. Also der Bordcomputer und die Warnanzeige funktionieren beide einwandfrei.

Kann Dir nur das Beispiel "tanken" geben. Bei leerem Tank ist die Nadel bei 1/2 und nach dem Volltanken schlägt die Nadel eben genau um eine Tankfüllung in Richtung 1/1 aus. Sie ragt halt genau 1/2 über der 1/1 Markierung.

Reparatur beim Händler incl. neuem KI --> ca. 500 Euro :-(

Das muss doch auch günstiger gehen.

Ist es nach meiner Beschreibung sicher das KI ?

Zitat:

...Kann Dir nur das Beispiel "tanken" geben. Bei leerem Tank ist die Nadel bei 1/2 und nach dem Volltanken schlägt die Nadel eben genau um eine Tankfüllung in Richtung 1/1 aus. Sie ragt halt genau 1/2 über der 1/1 Markierung.

Dann tippe ich eher auf ein mechanisches Problem. Es kann durchaus sein, dass die Nadel in der Tankanzeige nicht mehr fest arretiert ist. D.H. die Nadel hat sich von der Welle gelöst. Bemühe mal die SuFu nach den Begriffen "Tankanzeige" "Tanknadel", etc. Diesen Fehler kann man selbst beheben, indem man die Nadel wieder, an richtiger Stelle positioniert, festklebt. Von wegen € 500,- 😉

gruß
Harry

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

...Kann Dir nur das Beispiel "tanken" geben. Bei leerem Tank ist die Nadel bei 1/2 und nach dem Volltanken schlägt die Nadel eben genau um eine Tankfüllung in Richtung 1/1 aus. Sie ragt halt genau 1/2 über der 1/1 Markierung.
Dann tippe ich eher auf ein mechanisches Problem. Es kann durchaus sein, dass die Nadel in der Tankanzeige nicht mehr fest arretiert ist. D.H. die Nadel hat sich von der Welle gelöst. Bemühe mal die SuFu nach den Begriffen "Tankanzeige" "Tanknadel", etc. Diesen Fehler kann man selbst beheben, indem man die Nadel wieder, an richtiger Stelle positioniert, festklebt. Von wegen € 500,- 😉

gruß
Harry

Das hat aber nur Sinn wenn die Tanknadel bei Zündung aus nicht nach ganz links wandert, leider hat der TE bis jetzt dazu noch keine Aussage gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

gruß
Harry

Das hat aber nur Sinn wenn die Tanknadel bei Zündung aus nicht nach ganz links wandert, leider hat der TE bis jetzt dazu noch keine Aussage gemacht.

Huhu.

Also die Nadel geht bei Zündung aus erst auf ca. 1/4 und nach ner Weile auf -0-

Zitat:

Wo Du Recht hast, hast Du Recht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Graefke

Huhu.

Wodurch sich meine Vermutung erhärtet.

Zitat:

Zitat:

Huhu.

ist die Nadel auf Null oder ganz links auf Anschlag, das ist Extrem wichtig da die Nadel vorgespannt ist, dh beim Zerlegen wenn du den oberen Rahmen abnimmst springt die Nadel noch weiter nach links sodaß beim Zusammen-Bauen entweder die Zündung eingeschaltet werden muß oder sie zurück gedrückt werden muß, sonst wenn man nicht aufpasst klemmt die Nadel im Rahmen. Sollte sie nicht ganz auf den linken Anschlag gehen ist die Nadel verrutscht und kann mit VAG-Com abgeglichen werden. Also Liter auslesen und Nadel bei Zündung ein mit Loctite richtig einsetzen oder hin drehen.

Hatte auch Probs mit der Tankanzeige!!!!
Zeiger ging zu schnell hin und her schlug dann links an und dann stand die Tankanzeige über voll.
Hab jetzt Montag das KI zu tachopix geschickt und heute wieder erhalten - eingebaut - funzt!!!!
Hat gekostet:
-155Euro die Reparatur
-8,30Euro das Zurücksenden per UPS
-5,90Euro das Hinschicken per DHL

Bin somit voll zufrieden!!!!!
Und das ganze in 3 Tagen erledigt!!!!

Hallo Leute
kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mein Kombiinstrument im Raum Osnabrück reparieren lassen kann??

ich sag schon mal Danke

Hallo und Danke für die pn,

allerdings bin nebenberuflich auch noch berufstätig und deshalb auf mein Auto angewiesen!
Darum suche ich eine Möglichkeit in meiner Nähe das KI reparieren zu lassen.

MfG

Wenn Du darauf angewiesen bist, bleibt Dir nichts anderes übrig um von OS nach Düren zu fahren.
Die bauen Dir das KI aus und reparieren es, bauen es wieder ein.
Kostet Dich ca. 800KM und einen Tag Urlaub.

Bei meinen hab ich folgendes Problem mit den KI:

Die Schalter-Beleuchtung und das komische rote Licht unter den Aschenbecher hat irgend wann mal angefangen
sporadisch an und aus zu gehen.

Dann wurde das immer schlimmer, wenn man aber gegen das KI leicht gedrückt hat war alles wieder an.

Hab dann das ding auch zu so einem Reparatur Betrieb geschickt - nach 2 versuchen - mit den
tollen erfolg das das Licht jetzt gar nicht mehr angeht.
Die sagen irgend etwas von "blabla muss am Kabelbaum liegen usw..." kann ich aber irgend wie nicht
glauben....

Hab mal die Suche bemüht aber noch niemanden mit einen ähnlichen Fehler gesehen, hat von euch schon mal
jemand so etwas gehabt?

grz

Schau mal hin und wieder auf den Warnblinkschalter ob die Lampe auch in ihrer Leuchtkraft schwankt, es gibt einen Stromkreis wo ziemlich viel drauf hängt auch das KI.
Der Schwachpunkt ist der Zündschloßschalter.

Hallo zusammen,
ich wollte hier auch mal kurz meine Erfahrung der Fa. Tachopix teilen.

Also wie gesagt war ich vor kurzem auch dort und hab meinen DZM reparieren lassen.
Fehlermerkmal: DZM ging nicht mehr bzw. bliebt unten auf Null liegen.
Nach kurzer Schilderung am Telefon hab ich einen Termin ausgemacht und bin dort hin gefahren.

Wie vereinbart war an jenem Tag da.
Nach kurzer Anmeldung ging es auch gleich los.
Nach 2 Std war die Arbeit erledigt und es funktionierte wieder alles einwandfrei.

Fazit meiner Meinung nach: Alles i.O. "Günstige" Alternative zu einem Komplettaustausch des KI.

175€ statt 800€.

Die Firma ist zwar von der Aufmachung her nicht aufgezogen wie ein Audi oder Porschezentrum aber alle durchaus
kompetent da. 2 Jahre Garantie gabs auch auf das Fehlermerkmal.

Also wie gesagt. Kann erstmal so nichts schlechtes darüber sagen.

Soviel von meiner Seite.

Gruß
Koko

Ich kann zumindest sagen was NICHT EMPFEHLENSWERT ist:
tacho-instandsetzung.de bzw. pixelfehler-behebung.de
Wollte da vor über 10 Wochen einen Termin vereinbaren, kam nie eine Reaktion auf mein Anmeldeformular. Habe dann eine Mail hingeschrieben, die wurde auch beantwortet, alles fix gemacht mit Preis etc., wollten sich wegen genauem Termin nochmal per Mail/Telefon bei mir melden. Ist jetzt 2 Monate her, keine Reaktion. Scheinbar haben die keine Aufträge nötig...

Deine Antwort