Ki Jäger Ausfall temp und sprit, was nun?!
Mir wurde schon oft hier geholfen, mehr als ich zurückgeben konnte und heute ist wieder einer dieser Tage, wo die anderen gewinnen.
Zum Wagen: Er fungiert als Lastesel und Wegbereiter zur Arbeit, sprich Optik egal. Es ist ein 2,4er mit manueller schaltung, reperaturen wurden und werden gemacht, tüv ist neu.
Letztes Jahr wurde durch "alp-coding", Werbung muss sein, ein neues Display verbaut und funktioniert einwandfrei.
Als es nun etwas kälter wurde (-10) zeigte die Kühlmittel anzeige falsch an, meist über 120grad mit der zugehörigen Meldung im Display, sobald es etwas wärmer wird, ist der Tank entweder voll oder leer, ganz nach belieben. Eine stellglieddiagnose würde gemacht, alle Anzeigen korrekt.
Da alles andere fehlerfrei anzeigt, behelfe ich mir mit frühzeitigem tanken und die Temperatur überwache ich mittels obd.
Nun zur eigentlichen Frage : wie soll ich vorgehen? Ein anderes ki, welches?
Dieses nochmal reparieren lassen, wird wohl nur temporär helfen.
Auto verkaufen = Minusgeschäft.
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Glg Christina.
P. S. Ki 4b0920900k
17 Antworten
Hast Du denn den Doppeltemperaturgeber getauscht? Je nachdem wo Du die Temperatur ausliest ist das wahrscheinlich der Wert für das Motor-SG und nicht der für das KI - der Geber liefert 2 Werte.
Ist leicht rankommen, billig und sehr einfach zu tauschen.
@Passat-Schrau-Baer ,danke für den Hinweis, aber der ist schon neu. Daher die Vermutung auf einen Defekt des Kombi. Werde morgen aber nochmal die Kontakte kontrollieren.
Das Kombiinstrument kann man mittels einem Tester und Stellglieddiagnose prüfen.
Hat sie ja schon gemacht und war alles korrekt. Aber wenn 2 Anzeigen spinnen ist schon komisch.
Würde mir mal die Steckverbindungen vom KI anschauen. Womöglich haben sich da beim Wiedereinbau nach der Displayreparatur Pins gelöst und haben nur noch sporadisch Kontakt.
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@Passat-Schrau-Baer richtig,bei der Diagnose waren alle Anzeigen mittig, Zufall?!
Die Idee mit den Pins greife ich die Tage auf und berichte, die Hoffnung hält sich aber in Grenzen.
Vielen Dank schon mal
Falls Du meine Idee meinst: ich meinte nicht die Steckverbindungen der Potis, sondern der Stecker hinten am KI. Die waren ja ab und wär ja möglich, dass da in nem Stecker was ausgepinnt ist. Steckerbelegung müsste hier irgendwo rumdümpeln
Edit:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727945
Kurze Info zwischendurch, seit 3 Tagen geht wieder alles, ich werde also den Teufel tun und sie nochmal ausbauen. Glaube nicht an selbstheilung, deshalb meine bitte an die Profis unter euch, wenn ich das Kombi tauschen möchte, welche Teilenummer wäre möglich.
Das bei fis einige Leitungen zusätzlich eingepinnt werden müssen, ist mir klar, geht mir eher um die Machbarkeit, bzw. Wie den pin auslesen und vfl oder fl. Viele fragen, wie so oft.
Danke erstmal und Grüße
Christina
Kann ich dir raussuchen. Und nein selsbtheilung gibts nicht beibden jäger-müll.....
@disi77 auf dich hatte ich leise gehofft, sag mir was du für Info brauchst um das passende vdo? Auszusuchen, ist mir eine Kiste Bier wert.
Grüße Christina
Alles gut ich suchs dir raus und schreib die ne whatspp 😉
Besorg dir auf jeden Fall nen VDO Tacho. Wie Disi sagt sind die Jäger Müll. Hatte meinen Jäger auch schon repariert und hat nicht lange gehalten, dann nen VDO reingepflanzt und seit Jahren Ruhe.
Tipp: nimm dir Zeit und durchforste das Netz nach einem passenden ohne Pixelfehler. Die Pixelfehler werden noch so teuer gehandelt, dass es unterm Strich teurer wird. Außerdem ist es gut, wenn noch nichts dran gemacht worden ist.
Kannst normal alle 4b0920 xxx vdo mot grossem display nehmen
@disi77 vielen Dank, werde nach einem passenden Ausschau halten.
Sollte jemand hier eines anzubieten haben, für Benziner, freue ich mich auf Nachricht.
P.s. Bier ist unterwegs ;-)
😉 und wegen anlernen meld dich nochmal 😉