ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausfall Fensterheber, der Innenbeleuchtung, Alarm aller Türen

Ausfall Fensterheber, der Innenbeleuchtung, Alarm aller Türen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 22:19

Hallo Forum

kennt jemand diese Fehler

es sind schlagartig folgende Fehler aufgetreten

Ausfall aller Fensterheber ,gesamte Innenbeleuchtung, Schiebedach, Sicherheitsbeleuchtung in den Türen, FIS meldet alle Türen offen dabei sind alle geschlossen.

Addresse 35: Zentralverriegelung

Steuergerät Teilenummer: 4B0 962 258 E

Bauteil und/oder Version: Zentralverrieg.,DWA D32

Codierung: 04683

Werkstatt Nummer: WSC 02325

5 Fehler gefunden:

01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite

35-00 - -

01572 - Alarm durch Türkontaktschalter Beifahrerseite

35-00 - -

01570 - Abschaltverzögerung Klemme 15

29-00 - Kurzschluß nach Masse

01574 - Alarm durch Türkontaktschalter hinten rechts

35-00 - -

01573 - Alarm durch Türkontaktschalter hinten links

35-00 - -

durch was kann er verursacht werden

habe Batterie ca. 20 Min abgeklemmt um einen Reset aller Steuergeräte zu erreichen.

leider keinen Erfolg

liegt evtl. ein Massefehler vor

 

mfg

webalex

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Dezember 2007 um 1:41

Lösche doch einfach mal den Fehlerspeicher.

Ich bin mir sicher,das es dann wieder gut ist.

Hatte auch schon mal solche Märchen von meinen "Dicken" aufgetischt bekommen.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 6:53

Hallo Leidorfer,

Danke für deine schnelle Antwort,

den Fehlerspeicher habe ich bereits gelöscht.

dann kam dieser Fehler

Addresse 35: Zentralverriegelung

Steuergerät Teilenummer: 4B0 962 258 E

Bauteil und/oder Version: Zentralverrieg.,DWA D32

Codierung: 04683

Werkstatt Nummer: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

01570 - Abschaltverzögerung Klemme 15

29-00 - Kurzschluß nach Masse

 

ansonsten ist alles beim Alten, kein Fensterheber, keine Innenbeleuchtung, keine Beleuchtung an den Türen, kein Schiebedach, nichts geht mehr.

 

muß wohl doch zum VAG

was das wohl wieder kostet bis sie den Fehler finden. Mir gehts nicht um die Rep-Kosten sondern um die nicht erfolgreichen Versuche die nichts bringen.

mfg

webalex

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 20:05

Hab das Problem (vorläufig) gelöst,

Ich hab bzgl. meines Problems in einigen Foren und im Internet rum geackert. Dabei bin ich mehrmals auf die Ursache Kabelbrüche, hintere Fußraumbeleuchtung, gestoßen. An diesem Kabelbaum hab ich natürlich auch rum gezerrt. Da bei mir zusätzlich noch der Fehler "01570 - Abschaltverzögerung Klemme 15, 29-00 - Kurzschluß nach Masse" ausgelesen wurde, habe ich zusätzlich die Innenbeleuchtung ausgebaut sowie die Schiebedachbedienung. Die Teile habe ich dann wieder eingebaut, die Sicherung, Pos.14 10A, ersetzt und es funktionierte alles wieder. Nun ist das Problem im Moment gelöst, aber was bzw. wo der wirkliche Auslöser war kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich vermute weiterhin, bei irgend einem Bauteil einen Kurzschluss, umsonst fliegt keine Sicherung raus.

Sollte dieses Problem wieder auftreten, werde ich mich wieder im diesem Forum melden.

mfg

webalex

 

hallo kanns du mir sagen wie du weitergekommen bist ich habe aller geich problem und weis nicht wie ich wweiter kommen soll

mein mail adresse ist coskunsahin@hotmail.de

du kannst mich aber auch anrufen oder klingeln lassen und ich rufe dich an bitte

017621916248

am 18. November 2009 um 1:29

Hallo,

guckt dochmal nach ob die Lordosenstütze im Fahrersitz durch ermüdung gebrochen ist, die fällt dann genau auf das Kabel "Fussraumbeleuchtung" scheuert es durch und verursacht Kurzschluss. Hatte mal ein ähnliches Problem. Die Sitze sind bezogen, einfach mal abziehen und nachschauen. Dauert vielleicht 10min. Die Fussraumbeleuchtung ist mit dem Türkontaktschalter in Verbindung daher der "Tür offen" Fehler.

Nur das Fusslicht ausbauen und am Kabel rumzerren reicht nicht, da ist alles verstrabst.

Mfg Timo

PS: grad erst gesehen das Thema ist ja von 2007 :p

ja mir ist es aufgefallen das unter dem siztz ihrgend wo wasser kommt es ist immer nas unter dem sitz.und außerdem habe ich mal bei überbürücken ein fehlergemacht.ich habe +pol zu -pol

und - pol zu + pol geklemmt gehabt 5 minute .seit dem spinnt das auto alles was mit innen zu tun hat ist ausgefallen beleuchtun alarm festerheber sch.dach

-

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:43

Hallo tolunay1977,

dieser behoben geglaubte Fehler an meinem Audi ist seitdem ein bis zweimal wieder aufgetreten. Dies war für mich aktzeptabel, naja es nervte irgendwie schon. Im April/Mai dieses Jahres trat der Fehler dann immer öfter auf. Zu allem anderen kam jezt noch hinzu, daß während der Fahrt plötzlich die Innenraumbeleuchtung an und aus ging. Nun suchte ich den Fehler wieder bei der Innenbeleuchtung, aber ohne Erfolg. Dann bemerkte ich durch Zufall, wenn ich mich während der Fahrt im Fahrersitz hin und her bewege, geht die Innenleuchte an und aus. Wenn ich mich in einer bestimmten Position im Sitz halte, hörte dies auf. Nun kann nur noch ein durch gescheuertes Kabel im Fahrersitz die Ursache sein. Nun habe ich unterm Fahrersitz den Stecker für die hintere Fußraumbeleuchtung abgezogen und seitdem ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden. Diese Aktion war im Juni 2009. Der Verdacht liegt nahe, daß hier das Kabel zur hinteren Fußraumleuchte durch gescheuert ist. Das werde ich spätestens dann sehen, wenn ich die Zeit finde den Kabelbaum aus zubauen. Ich muß mich nur noch schlau machen wie ich an diesen Kabelbaum ran komme.

mfg

webalex

am 19. November 2009 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von webalex

Hallo tolunay1977,

dieser behoben geglaubte Fehler an meinem Audi ist seitdem ein bis zweimal wieder aufgetreten. Dies war für mich aktzeptabel, naja es nervte irgendwie schon. Im April/Mai dieses Jahres trat der Fehler dann immer öfter auf. Zu allem anderen kam jezt noch hinzu, daß während der Fahrt plötzlich die Innenraumbeleuchtung an und aus ging. Nun suchte ich den Fehler wieder bei der Innenbeleuchtung, aber ohne Erfolg. Dann bemerkte ich durch Zufall, wenn ich mich während der Fahrt im Fahrersitz hin und her bewege, geht die Innenleuchte an und aus. Wenn ich mich in einer bestimmten Position im Sitz halte, hörte dies auf. Nun kann nur noch ein durch gescheuertes Kabel im Fahrersitz die Ursache sein. Nun habe ich unterm Fahrersitz den Stecker für die hintere Fußraumbeleuchtung abgezogen und seitdem ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden. Diese Aktion war im Juni 2009. Der Verdacht liegt nahe, daß hier das Kabel zur hinteren Fußraumleuchte durch gescheuert ist. Das werde ich spätestens dann sehen, wenn ich die Zeit finde den Kabelbaum aus zubauen. Ich muß mich nur noch schlau machen wie ich an diesen Kabelbaum ran komme.

mfg

webalex

Ganz klarer Fall,

das was ich schon beschrieben habe ;). Mach einfach den Sitzbezug vom Fahrersitz ab, dann siehst du das deine gebrochene Ledenwirbelstütze das durchgescheuerte Innenlichtkabel kurzschließt und das Lich an und aus knipst. Da brauch man nur das Kabel zu Isolieren und für 19.95 nen neuen Lendenwirbeleinsatz reinfädeln. Nach 20 min. bauen sind die Fehler zu 100% wech, garantiert!

Viel Spaß beim basteln

Timo

 

am 22. März 2010 um 13:25

Hallo,habe genau die selben Probleme.Haben alle Sitze die Lendenwirbelstützen weil an meinen kann ich kein Verstellungsrad finden,und kann es möglich sein das trotz Kabelbruchs die Sicherung nicht fliegt da meine S14 heile ist und trotzdem nichts geht.

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:38

Hallo muecke77

Hast Du hinten eine Fußraumbeleuchtung an den Vordersitzen. Dies war bei mir der Verursacher. Seit ich das Kabel unterm Fahrersitz zur hinteren Fußraumbeleuchtung abgeklemmt habe ist das Problem verschwunden. Keinerlei Probleme mehr. Ich frag mich nur was dies mit der Ledenwirbelstütze zutun hat, ich weiß, Timo hat das geschrieben, aber diese befindet sich in der Rückenlehne. Ist bei mir elektisch betrieben und funktioniert einwandfrei. Das Kabel, das bei mir den Fehler verursacht hat, verläuft unterhalb der Sitzfläche und hier kommt durch das Aus- und Einsteigen einiges an Belastung drauf. Leider bin ich bis Heute noch nicht dazu gekommen das Kabel zu tauschen, mal sehen obs dieses Jahr klappt.

Ich habe auch schon gehört, daß eventuell ein defekter Microschalter in einem Türschloss einen Kurzschluss verursacht und diesen Fehler auslösen kann. Wie gesagt, hab dies nur gehört.

mfg

webalex

Wenn der Fahrerfußraum vorne nass ist (Tepprich) und es sich um einen Avant handelt, kann auch der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage defekt sein (Bereich untere A-Säule) und dann den Fußraum fluten. Im fahrerfußraum unterm Teppich sitzt das Komfortsteuergerät, welches ZV, Innenbeleuchtung und Schiebedach ansteuert. Dieses Komfortsteuergerät säuft dann gerne ab und verursacht solche Fehler.

 

Also - Komfortsteuergerät freilegen und prüfen ob es nass ist (nur Avant).

am 11. Juni 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von timo_beil

Hallo,

guckt dochmal nach ob die Lordosenstütze im Fahrersitz durch ermüdung gebrochen ist, die fällt dann genau auf das Kabel "Fussraumbeleuchtung" scheuert es durch und verursacht Kurzschluss. Hatte mal ein ähnliches Problem. Die Sitze sind bezogen, einfach mal abziehen und nachschauen. Dauert vielleicht 10min. Die Fussraumbeleuchtung ist mit dem Türkontaktschalter in Verbindung daher der "Tür offen" Fehler.

Nur das Fusslicht ausbauen und am Kabel rumzerren reicht nicht, da ist alles verstrabst.

Mfg Timo

PS: grad erst gesehen das Thema ist ja von 2007 :p

Hey,

hol den Threat mal wieder hoch.

Hat jemand ne kurze, schöne Anleitung wie ich den Bezug abbekomme und ob dies im ein- oder ausgebauten Zustand möglich ist?

MfG

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=29

Sitz muss ausgebaut werden und auch die Lehne muss von der Sitzfläche getrennt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausfall Fensterheber, der Innenbeleuchtung, Alarm aller Türen