ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. KGE 530d voller Öl

KGE 530d voller Öl

BMW 5er E60

Werte Gemeinde.

Nach dem Kauf meines 530d LCI Automatic, habe ich den Fliessfilter der KGE gewechselt.

Dieser war voller Öl.

Jetzt, nach ca 15000 km ist er schon wieder triefend voller Öl.

Was kann die Ursache dafür sein?

Habe gelesen, das durch eine eventuell undichte Dichtung an der Ansaugseite des Laders der Unterdruck zu gering sein könnte. Oder halt Kolbenringe Schrott, was ich nicht hoffe.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal?

 

Beste Grüße Ecce

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht auch die KGE selber defekt.

... hm... das wäre die zweite die so vollgesifft war... kann man ohne Messgerät natürlich nicht nachmessen : (

Hast schon gewechselt? Wann, wie viel KM, welche Marke?

Ja, vor nem halben Jahr. Und jetzt wollte ich nochmal gucken wie er aussieht. Sah vor nem halben Jahr genauso aus.

Ich glaube Valeo, vom Stahlgruber.

Km schätze ich auf 10-15 Tausend.

Dass der Filter voller Öl ist, ist normal. Das ist ja auch die Aufgabe vom Vliesfilter. Er soll das Öl aus der Luft holen damit es nach unten abtropfen kann und nicht in die Ansaugbrücke kommt. Es ist nur wichtig dass er noch Luftdurchlässig ist.

... hmmm... wenn er voller Öl ist, ist er ja nicht mehr durchlässig. Das ist ja das Problem, das das schon nach 10-15000 km passiert. Er ist triefend nass.

Gruß Ecce

Hallo Ecce , ich wechsel meinen alle 20000 km und der ist auch immer voller Öl . Denke auch , daß es normal ist . Motorölverbrauch ist minimal und , wenn ich den Ansaugschlauch zum Turbo abmach , sind da auch nur ein paar Tropfen . Kein Vergleich zum Vorher ohne Filter , da war was los ;)

Absolut richtig, das es völlig normal ist. Schließlich ist es sein Auftrag genau das zu tun, Öl aus der Luft des Kurbelgehäuse zu holen. Spätestens Alle 30k wechseln und gut ist.

Ok Männer. Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte ja Witjka deshalb schon mal angeschrieben. Bei meinem 1. e60 hatte ich das Teil schon mal gewechselt. Allerdings war der Filter nie so voller Öl wie der des jetzigen.

Und selbst wenn es was gröberes ist, den Motor lasse ich jetzt nicht mehr zerlegen.

Als ich den Ölstand gecheckt habe, hat so ein Drittel des Öls gefehlt. Das erste mal.

Naja, schau mer mal.

Euch noch einen schönen Abend und vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Ecce

Der ist serienmäßig auch nicht verbaut. Der ist nach 15tkm immer voller Öl. Mach eine neue original kge drauf mit Zyklon. Fertig

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. August 2020 um 02:56:08 Uhr:

Mach eine neue original kge drauf mit Zyklon.

Dann hat man den Dreck halt in der Ansaugbrücke und in den Einlasskanälen statt im Vliesfilter.

Der Abscheidegrad vom Zyklon ist so schlecht, den kann man auch gleich weglassen (was BMW ja auch gemacht hat).

Es ist schon ok dass der Vliesfilter voller Öl ist. Daran erkennt man dass er funktioniert. :)

Ich halte vom Zyklon auch nichts.

Ich hatte beides verbaut und jedes mal vorher die ASB gereinigt. Die sahen in beiden Fällen nach 2 jahren haargenau gleich aus.

... also mit Fliessfilter ist die ASB sauber und ölt auch nicht. AGR Rate wurde angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen