ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. KFZ Steuer Zulassung ab 01.09.18

KFZ Steuer Zulassung ab 01.09.18

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. August 2018 um 21:53

Wie erhöht sich die KFZ Steuer für einen 340i bei erster Zulassung ab 01.09.18 gegenüber der Zulassung bis zum 31.08.18 ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2018 um 13:17

Danke für die guten Informationen. Ich habe den Wagen vorsichtshalber heute zugelassen. Abholung ist dann nächste Woche. Thx an alle.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin

Gibt's Du hier die Daten ein.

Bis 31.08. den kombinierten CO2 Wert aus 49.1 des COC, ab 1.09. Wird dann der durch WLTP ermittelte kombinierte CO2 Wert aus 49.4 genommen,wenn ich mich nicht irre.

Gruß M

Da kann ich aktuell sogar Zahlen nennen ;-)

F33 440i, EZ 1.8.18

Steuerbescheid über 300€ bekommen -> Berechnung mit WLTP Wert

Einspruch erhoben da NEFZ 176 statt 215 WLTP -> 222 €

Bekommen die das nicht mal hin die KFZ Steuer richtig zu berechnen bzw. zu ermitteln?

Traurig...

Gruß

Marcel

Ich "befürchte" da könnte die Zulassungsstelle der Verursacher sein.....

In der Zulassungsbescheinigung steht unter V.7 215, weiter unten Korregierterter NEFZ Wert auch 215.....

Ist aber nicht mein Problem wenn die das nicht richtig ausfüllen.

Nichtsdestotrotz hatte ich Kontakt mit München und der Herr hat mir gesagt das die schon ein paar solcher Fälle hatten und ich erstmal Einspruch einlegen soll.

Mal gespannt was das Hauptzollamt sagt :-)

Ne, natürlich nicht dein Problem und auch gut so da Einspruch eingelegt zu haben!

Leider wird es aber wohl einige geben die das nicht beachten bzw. dem Glauben schenken, dass das schon richtig sein wird und dann aufgrund von Leuten die ihren Job nicht richtig machen am Ende mehr zahlen.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 30. August 2018 um 13:17

Danke für die guten Informationen. Ich habe den Wagen vorsichtshalber heute zugelassen. Abholung ist dann nächste Woche. Thx an alle.

Zitat:

@monster_ schrieb am 30. August 2018 um 09:48:49 Uhr:

Ich "befürchte" da könnte die Zulassungsstelle der Verursacher sein.....

In der Zulassungsbescheinigung steht unter V.7 215, weiter unten Korregierterter NEFZ Wert auch 215.....

Ist aber nicht mein Problem wenn die das nicht richtig ausfüllen.

Das liegt daran,dass die WLTP Daten bisher nur in Einzelfällen beim Kba abrufbar sind. Bis die nicht vollumfänglich abrufbar sind,muss der/die Mitarbeiter/in die WLTP Daten manuell erfassen und dabei kann es schon mal zu Fehlern kommen.

Das dumme wird sein,dass vermutlich die meisten Fahrzeughalter sich damit kaum beschäftigen und nicht merken,dass ihre Kfz Steuer falsch berechnet wurde.

Das HZA übernimmt nur die Daten und erstellt daraus den Steuerbescheid,prüft also nicht ob es tatsächlich die richtigen Daten sind,die sie bekommen hat.

Also alle Neuzulassungen bis morgen 24 Uhr werden noch nach dem kombinierten CO2 Wert aus Ziffer 49.1 des COC besteuert

Ab Samstag dann der kombinierte aus 49.4

Zitat:

Stony52

Danke für die guten Informationen. Ich habe den Wagen vorsichtshalber heute zugelassen. Abholung ist dann nächste Woche. Thx an alle.

Eine sehr gute Entscheidung.

Gruß M

So... Mal eine Rückmeldung.

Gestern Post vom Hauptzollamt bekommen.

Am 30.8. Einspruch gegen den Bescheid vom 10.8. eingelegt. Statt 300€ lautet dem Bescheid nun 222€. Zuviel bezahlte 78€ werden zurück erstattet.

Würde mich nicht wundern das das ein Einzelfall wäre....

@ monster_

Danke, habe meinen 340ix OPF Freitag zugelassen, die haben zu dritt nach der richtigen Einstufung gesucht nachdem ich darum gebeten hatte man möge es bitte gleich richtig machen. Bin auf den Bescheid vom HZA gespannt. Übrigens interessant 20 Zoll bei AHK-Betrieb nicht zulässig. ???

Wenn EZ nach dem 1.9. ist wird es nach der neuen Berechnung sein. Also stelle Dich mal auf die 300€ ein.

Die 20 Zoll sind für mich irrelevant ;-)

Ich war auch erschrocken, für meinen neuen 320d zahle ich 350€...das ist ne Hausnummer. Für einen 2.0l Diesel! Aber naja, eine sinnlose Diskussion die damit immer vorsichhergeht.

oha... 350 ist echt heftig......

Das war beim E90 320d VFL normal :).

327€ für den 320d.

Erst mit der CO2 basierten Steuer wurde es günstiger. Jetzt geht es wieder anders herum und noch teurer als ursprünglich.

Lächerlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. KFZ Steuer Zulassung ab 01.09.18