KFZ-Steuer wird erhöht?!?!?

Opel Vectra B

Mahlzeit!

Hat einer von Euch schon das hier gelesen?

Artikel t-online News

Wenn das kommt, dann haben wir mal wieder die alte Diskussion zum Thema "Autofahrer, die Melkkühe der Nation".

Die muss hier aber ja noch nicht geführt werden.....

Meine Frage an die Kollegen hier, die sich mit den Schlüsselnummern auskennen:

Wie definiert sich Schadsoffklasse D3 mit Schlüsselnummer in Feld 14.1 "0430"?

Ich habe da auf einer Seite im Netz gelesen, dass die Nummer 43 für Euro 3, Euro 4 und 3-Liter Auto steht.

Kfz-wiki

Ich würde nun gerne wissen, ob die 0430 für 43 steht und ob das nun Euro 3 oder Euro 4 ist.

Ich kenne mich mit den Bezeichnungen in der Art überhaupt nicht aus.

Wenn das hier also jemand liest, der die Schlüsslenummern genau identifizieren kann, dann wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Wenn ich nämlich im kommenden Jahr deutlich mehr Kfz-Steuern bezahlen muss, dann möchte ich mich frühzeitig darauf einstellen können.... vielleicht muss ich mich dann von meinem Auto verabschieden🙁

Irgendwann sind meine Finanzreserven als Student dann nämlich mal überschritten...

Gruß

Headhunter_T

Beste Antwort im Thema

Immer noch Off Topic....

Regada.... Ich hätte gerne Quellen für Deine Aussagen bezüglich der Entwicklung am Pol...

Bei uns an der Hochschule wird in der Richtung geforscht... und die Ergebnisse decken sich leider nicht mit Deinen Aussagen....

Desweiteren ist ein Kumpel von mir bis letztes Jahr auf der Polarstern unterwegs gewesen und hat unter Anderem an der Entwicklung von Analysemethoden des Eises mit entwickelt.

Aus Gesprächen mit ihm und Informationen aus unserer Hochschule resultiert meine Meinung.

Aber ich lasse mich gerne durch fundierte Quellennachweise vom Gegenteil überzeugen...

Deine Aussage über Temperaturschwankungen im Laufe der Geschichte ist allerdings richtig.... nur dass es in früherer Zeit noch nicht derartige Luftverschmutzung gab und derart wenig Regenwald vorhanden war...

Ich werde mich hier aber nicht weit aus dem Fenster lehnen, weil ich kein Fachmann in der Richtung bin.

@Ascona:

Deine Frage kann ich Dir beantworten😉

Vor dem Studium habe ich als Fluggerätbauer bei Airbus gearbeitet, ziemlich gutes Geld verdient, wenig Unkosten gehabt und somit irgendwann einen Calibra V6 gekauft (Bar bezahlt). Dann hatte ich immer noch recht viel Geld auf der hohen Kante und hab dann noch in der Anfangszeit meines Studiums recht ausgiebig nebenbei gearbeitet.

Calibra ist dann irgendwann per Feuer kaputt gegangen und vom Versicherungsgeld plus Ersparnissen kam dann der i500...

Und wenn Du nun noch bedenkst, dass ich keine Frau und Kinder habe, zwischenzeitlich wieder eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern bezogen habe und mein Auto mein einziges Kohlegrab ist (keine Partys, kein Alkohol, kein weiterer Luxus), dann kannst Du Dir vorstellen, wie man sich als Student einen i500 leisten kann 😉

So teuer ist er ja nun auch nicht... 168 Euro Steuern und bei 30% Versicherung auch da nicht der Untergang. Arbeiten daran kann ich selber und so weiter und so weiter...

Ich habe keine Geheimnisse.... Und ich habe das hier geschrieben, weil ich kein schlechtes Licht auf Studenten im Allgemeinen werfen möchte. Ich habe Glück im Leben und das weiß ich auch...

Viele andere Studenten müssen ganz schön mit Geld haushalten und mittlerweile auch immer häufiger Kredite aufnehmen...

Irgendwie hat hier keiner ne Ahnung von Schadstoffklasseneinteilung..... die Frage steht bei mir immer noch im Raum, egal, wohin das Ministerium rudert.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Als Fahrer eines 1.6er Vectra einen i500 Fahrer in die Ökofraktion einzustufen und dann noch derartiges Geseier mit Passagen, wie "tun der Umwelt schaden" von sich geben, kenne ich nur noch aus meiner Zivildienstzeit in einem Wohnheim für geistig Behinderte...

Hallo, ich frage mich immer wieder wie sich Studenten einen i 500 leisten können. Übrigens dir ist wohl das Studieren nicht bekommen, oder hat man dir ins Gehirn geschi.... 😠 MfG Andre

Also Leute, das Ministerium für Wirtschaft die den Vorschlag erbracht hat, hat soeben wieder zurück gerudert weil sie Angst hatten Gesteinigt zu werden! 😁

Desweiteren bin ich der Meinung das ich über das Benzin und die Ökosteuer schon mehr als genug für die "Ökoseele" bezahle. Wenn das Geld nicht dafür verwendet wird wozu angeblich ist, geht mir die ganze sache mit der Umwelt auch am Arsch vorbei! 😁

Zitat:

Original geschrieben von regda

Also Leute, das Ministerium für Wirtschaft die den Vorschlag erbracht hat, hat soeben wieder zurück gerudert weil sie Angst hatten Gesteinigt zu werden! 😁

Desweiteren bin ich der Meinung das ich über das Benzin und die Ökosteuer schon mehr als genug für die "Ökoseele" bezahle. Wenn das Geld nicht dafür verwendet wird wozu angeblich ist, geht mir die ganze sache mit der Umwelt auch am Arsch vorbei! 😁

Genau so ist es, manche sollen sich mal überlegen wieviel Steuern sie auf einen Liter Kraftstoff bezahlen. MfG Andre

Immer noch Off Topic....

Regada.... Ich hätte gerne Quellen für Deine Aussagen bezüglich der Entwicklung am Pol...

Bei uns an der Hochschule wird in der Richtung geforscht... und die Ergebnisse decken sich leider nicht mit Deinen Aussagen....

Desweiteren ist ein Kumpel von mir bis letztes Jahr auf der Polarstern unterwegs gewesen und hat unter Anderem an der Entwicklung von Analysemethoden des Eises mit entwickelt.

Aus Gesprächen mit ihm und Informationen aus unserer Hochschule resultiert meine Meinung.

Aber ich lasse mich gerne durch fundierte Quellennachweise vom Gegenteil überzeugen...

Deine Aussage über Temperaturschwankungen im Laufe der Geschichte ist allerdings richtig.... nur dass es in früherer Zeit noch nicht derartige Luftverschmutzung gab und derart wenig Regenwald vorhanden war...

Ich werde mich hier aber nicht weit aus dem Fenster lehnen, weil ich kein Fachmann in der Richtung bin.

@Ascona:

Deine Frage kann ich Dir beantworten😉

Vor dem Studium habe ich als Fluggerätbauer bei Airbus gearbeitet, ziemlich gutes Geld verdient, wenig Unkosten gehabt und somit irgendwann einen Calibra V6 gekauft (Bar bezahlt). Dann hatte ich immer noch recht viel Geld auf der hohen Kante und hab dann noch in der Anfangszeit meines Studiums recht ausgiebig nebenbei gearbeitet.

Calibra ist dann irgendwann per Feuer kaputt gegangen und vom Versicherungsgeld plus Ersparnissen kam dann der i500...

Und wenn Du nun noch bedenkst, dass ich keine Frau und Kinder habe, zwischenzeitlich wieder eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern bezogen habe und mein Auto mein einziges Kohlegrab ist (keine Partys, kein Alkohol, kein weiterer Luxus), dann kannst Du Dir vorstellen, wie man sich als Student einen i500 leisten kann 😉

So teuer ist er ja nun auch nicht... 168 Euro Steuern und bei 30% Versicherung auch da nicht der Untergang. Arbeiten daran kann ich selber und so weiter und so weiter...

Ich habe keine Geheimnisse.... Und ich habe das hier geschrieben, weil ich kein schlechtes Licht auf Studenten im Allgemeinen werfen möchte. Ich habe Glück im Leben und das weiß ich auch...

Viele andere Studenten müssen ganz schön mit Geld haushalten und mittlerweile auch immer häufiger Kredite aufnehmen...

Irgendwie hat hier keiner ne Ahnung von Schadstoffklasseneinteilung..... die Frage steht bei mir immer noch im Raum, egal, wohin das Ministerium rudert.

Ähnliche Themen

Hallo,

wenn du noch den alten Fahrzeugbrief- bzw. schein haben solltest, so geben die letzten beiden Ziffern im Feld 1 Aufschluss über die Emissionsklasse.

Siehe auch HIER.

Grüße
Flasher

Zitat:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Wenn dem wirklich so ist, das mit dem ständig kaäter werdendem SüdPol, dann hätte ich auch gerne die Links zu den

Original

-Publikationen, in denen das bewiesen ist. Bitte keine Boulevardpresse sondern was Peer-Review mäßiges. So was spektakuläres müsste dann ja schon Nature oder Science drin stehen, sollte also leicht zu finden sein.

Es ging zwar jetzt die Woche durch die Medien, dass das Wasser der antarktischen Tiefsee überraschenderweise die letzten 3 Jahre kälter geworden ist, aber daraus eine stetiges Wachstum der Polkappe abzuleiten ist doch schon sehr gewagt.

Aber ich lasse mich gerne wissenschaftlich vom Gegenteil überzeugen

Mal was zum Thema: Steuererhöhungen als Motivationshilfe zum Aussortieren richtig alter Kisten - wie damals, als der Kat Standard wurde - finde ich ist ein sehr wirksames Mittel,unsere Umwelt sauber zu bekommen. Aber an Autos wie den vectra ranzugehen, von denen manche gerade mal 6 Jahre alt sind, ist schon unverschämt. Und v.a. das so kurzfristig beschliessen zu wollen. Jemand,der sich letzten Sommer einen 5 Jahre alten Vecci gekauft hat, hat nie und nimmer mit so einer Steuererhöhung gerechnet und bekommt den Wagen dann wegen dieser Steuererhöhung auch nur mit deutlichem Verlust wieder los.

Also, im Prinzip geht diese Steuererhöhung schon in Ordnung, aber man hätte sie jetzt ankündigen und in 3 Jahren in Kraft treten lassen müssen. Da hätte jeder Zeit gehabt, was anzusparen und sich nach Alternativen umzuschauen.

Aber so wie das im Artikel dargestellt ist, ist unsere Regierung weit davon entfernt, sich auf eine gemeinsame Linie zu einigen. Bis das entschieden ist, haben wir 2009 und ich glaube nicht, dass so ein Gesetz da schon gültig ist.

Viele Grüße

Marco

junge,junge..........

wassen sinnloser fred,erst gehts um kfz steuer,jetzt um nord und südpol und was irgentwelche leute von politikern halten........

SUPER.........

ich ess zum frühstück 2 stück kuchen und ne tasse milch........interessiert das jemanden.........glaub ich kaum.......

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Zitat:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Wenn dem wirklich so ist, das mit dem ständig kaäter werdendem SüdPol, dann hätte ich auch gerne die Links zu den Original-Publikationen, in denen das bewiesen ist. Bitte keine Boulevardpresse sondern was Peer-Review mäßiges. So was spektakuläres müsste dann ja schon Nature oder Science drin stehen, sollte also leicht zu finden sein.

Es ging zwar jetzt die Woche durch die Medien, dass das Wasser der antarktischen Tiefsee überraschenderweise die letzten 3 Jahre kälter geworden ist, aber daraus eine stetiges Wachstum der Polkappe abzuleiten ist doch schon sehr gewagt.

Aber ich lasse mich gerne wissenschaftlich vom Gegenteil überzeugen

Mal was zum Thema: Steuererhöhungen als Motivationshilfe zum Aussortieren richtig alter Kisten - wie damals, als der Kat Standard wurde - finde ich ist ein sehr wirksames Mittel,unsere Umwelt sauber zu bekommen. Aber an Autos wie den vectra ranzugehen, von denen manche gerade mal 6 Jahre alt sind, ist schon unverschämt. Und v.a. das so kurzfristig beschliessen zu wollen. Jemand,der sich letzten Sommer einen 5 Jahre alten Vecci gekauft hat, hat nie und nimmer mit so einer Steuererhöhung gerechnet und bekommt den Wagen dann wegen dieser Steuererhöhung auch nur mit deutlichem Verlust wieder los.

Also, im Prinzip geht diese Steuererhöhung schon in Ordnung, aber man hätte sie jetzt ankündigen und in 3 Jahren in Kraft treten lassen müssen. Da hätte jeder Zeit gehabt, was anzusparen und sich nach Alternativen umzuschauen.

Aber so wie das im Artikel dargestellt ist, ist unsere Regierung weit davon entfernt, sich auf eine gemeinsame Linie zu einigen. Bis das entschieden ist, haben wir 2009 und ich glaube nicht, dass so ein Gesetz da schon gültig ist.

Viele Grüße

Marco

Euch muss doch die Kappe brennen, wie kann man eine Steuererhöhung richtig finden. Ich bezahle so schon genug von dieser Scheiße in dem Staat. 😠 Andre

Mal was zum anschauen:
http://www.myvideo.de/watch/1655484/Der_Klimaschwindel_teil_1
http://www.myvideo.de/watch/1655585/Der_Klimaschwindel_teil_2
http://video.google.de/videoplay?docid=8655966364251013448

Über die Glaubwürdigkeit diverser Professoren und dem ehem. Leiter des US-Wetterdienstes kann sich jeder selber informieren!

Damit verabschiede ich mich aus der Diskussion! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Euch muss doch die Kappe brennen, wie kann man eine Steuererhöhung richtig finden. Ich bezahle so schon genug von dieser Scheiße in dem Staat. 😠 Andre

´

und was willst du dagegen machen,der super war heute bei uns auf sagenhafte 1,50€ 9!!!!!!

das issen dreck,nicht die 50,-€ die ich im jahr mehr bezahlen muss,das ist ne schachtel kippen pro monat weniger.......

MFG

@ Ascona 2.0

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Komm mal runter!

Ich habe geschrieben, warum Steuererhöhungen langfristig richtig sind. Das wird schon seit Jahrzehnten genau so praktiziert und ist der Grund, warum es heute zum Glück so gut wie keine Pkw ohne Kat mehr gibt (Kein Smog im Winter ist auch irgendwie toll!). Das Fahren von Pkw mit veralteter Technik muss auf Dauer unbequemer werden, denn sonst fahren die Leute in 20 Jahren noch mit ihren Dreckschleudern herum.

Ich haben aber auch geschrieben, dass es richtig gewesen wäre, die Steuererhöhung jetzt anzukündigen und z.B. in 3 Jahren in Kraft treten zu lassen. Im Sommer 2008 die gesetzlichen Grundlagen für 2009 zu schaffen grenzt dagegen schon fast an Raubrittertum.

@regda

Zitat:

Mal was zum anschauen:
http://www.myvideo.de/watch/1655484/Der_Klimaschwindel_teil_1
http://www.myvideo.de/watch/1655585/Der_Klimaschwindel_teil_2
http://video.google.de/videoplay?docid=8655966364251013448

Genau DAS meinte ich mit Boulvardpresse,die ich bitte nicht als Beleg vorgelegt bekommen möchte... 🙄

Zitat:

Über die Glaubwürdigkeit diverser Professoren und dem ehem. Leiter des US-Wetterdienstes kann sich jeder selber informieren!

Dir ist aber schon bekannt, dass gerade die USA tonnenweise pseudowissenschaftliche Daten verbreiten, um den Klimawandel klein zu reden? Wie sieht es aus mitz der Ratifizierung des Kyoto-Protokolls seitens der USA? Denkst Du im ernst, der Leiter eines staatlich finanzierten Instituts würde der eigenen Regierung argumentativ ins Knie schießen?

Von "Expertenmeinungen" aus den USA, die den eigenen Interessen des Landes dienen, aber der wissenschaftlichen Meinung der ganzen Welt widersprechen, muss ich wohl nichts halten.

Ich möchte nach wie vor original Publikationen, im Peer-Review Verfahren von unabhängigen Gutachtern für seriös befundene wissenschaftliche Arbeit in Originalform, damit man sich die Methodik und Originaldaten auch selbst mal anschauen kann.

Viele Grüße

Marco

Ja glaubt nur alle an diesen Schwachsinn Klimawandel, so können die Reichen immer mehr Geld den Armen aus der Tasche ziehen. Du wirst nichts hören, weil Wissenschaftlern die die Wahrheit sagen der Mund verboden wird und Al Gore ist auch nur einer der Müll verbreitet und sich Feiern lässt als ob er die Welt reden würde . Andre

Hab ja keine Ahnung...
Ich habe heute nur am Rande mitbekommen, dass wieder an der (KFZ)Steuerschraube gedreht werden soll.
Soll dieser dann nicht an den CO2 Ausstoß gekoppelt werden?
Dann frage ich mich, was dies mit Euro3 oder 4 zu tun hat. Meines Wissens ist eben dieser Ausstoß doch mit keinem Abgasreinigungssystem in den Griff zu bekommen, sondern nur über geringeren Verbrauch sprich über kleinere oder effizientere Motoren.
Das würde allerdings heißen, dass diese Steuer weniger alte als vielmehr PS-strotzende Kisten treffen würde...

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Dixi

@BioMarco:
Wie definierst du Boulevard Presse? Was ist unabhägig? Meinst du die hunderten Studien über den "Klimawandel" die nur durch Gelder finanziert wurden die durch die Klimalüge eingenommen wurden? Mir fällt da ein Spruch ein "Man beißt nicht in die Hand die einen füttert"! Oder meinst du damit Zeitschriften wie "GEO" wo die letzten 50 Ausgaben ziemlich leer gewesen wären ohne den Klimawandel. Stell dir mal vor die würden das jetzt wiederrufen, dieses "renomierte" Heft würde einen Einbruch erleben ähnlich wie der Stern bei den Hitler Tagebüchern!

Du findest bei den Stimmen die behaupten das der Klimawandel stattfindet niemanden der nicht daraus Profit schlägt.

Deine Argumentation zu den USA kann ich nachvollziehen. Aber Statistiken können auch die USA nicht Fälschen. Im Gegensatz zum "Klimawandel", denn das ist ein angeblicher Prozess der bis jetzt noch nie stattgefunden hat und nur auf Theorien basiert. Im Gegensatz zu den Statistiken....

HI,

1. Boulevardpresse = BILD + Co
2. glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
3. denke ich, dass das Thema Klimawandel arg dramatisiert wird, um Preissteigerungen zu erklären.
Es gibt seit Beginn der Zeit Temperaturschwankungen auf der Erde, die stark abhängig von der Sonne sind. Natürlich verstärkt der Treibhauseffekt das Ganze noch, ist aber sicher nicht der Hauptgrund für die steigenden Temperaturen.
Wer sich die US-Satire "Wake the Dog" mal anguckt, der wird sehen, wozu die Amis fähig sind - die Story ist keineswegs so an den Haaren herbeigezogen wie es scheint...

Gruß cocker

p.s. die hohen Spritpreise kotzen mich an. Möbilität wird zum Luxus... das darf nicht sein.

Deine Antwort