ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kfz-Steuer

Kfz-Steuer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. März 2022 um 15:33

Moin, kurze Frage zur Berechnung bzw Unterschied Kfz Steuer.

Ich hatte für meinen A207, Bj 2015,ein E250 Benziner mit 2 Liter Hubraum 154,- Steuern pro Jahr bezahlt.

Heute hab ich meinen Steuerbescheid für den A238, Bj2019, ein E300 Benziner mit ebenfalls 2 Liter Hubraum bekommen. Der kostet 354,-

Auf beiden Bescheiden steht drauf, 2 Euro x20 angefangene 100 cm3, das ist ja auch bei beiden gleich.

Beim Bescheid für den neuen steht außerdem noch drauf, 2 Euro x 157g/km über 95 g/km CO2.

Beim alten steht 2 Euro x 20 angefangene 100 cm3 + 2 Euro x57 g/km über 95 g/km CO2.

Hat der neue tatsächlich einen höheren CO2 Ausstoß ? Der neue hat 157 g/km und der alte nur 57 ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

der 49.4 ist der richtige Wert, und dadurch rutscht der Hybrid auf unter 50 g CO2. Einfach in der Zulassungsstelle mit der EG-Übereinstimmungserklärung ändern lassen und fertig.

Themenstarteram 30. März 2022 um 11:31

Ja danke hab’s grad gefunden, dass wir wohl seit 2,5 Jahren zu viel Steuer zahlen. Unter gewichtet kombiniert stehen 43 Gramm. Im Schein sind leider 156 angegeben.

Zurückfordern, deine Forderung ist noch nicht verjährt.

Themenstarteram 30. März 2022 um 12:15

Hat man nicht immer nur 4 Wochen Frist für den Einspruch jährlich?

Im Steuerrecht beträgt die Verjährungsfrist 5 Jahre. Auf beiden Seiten.

Themenstarteram 30. März 2022 um 13:14

Danke

@oliver1815 ... macht weitere € 122,-- Ersparnis pro Jahr (https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzSteuerrechner.htm)

..... nicht, dass dir die Zulassungsstelle jetzt Hausverbot erteilt ;-)

Abermals viel Erfolg !

Gerd

Themenstarteram 30. März 2022 um 17:56

Nochmals Danke, Gerdchen. Ja ich befürchte auch, dass ich dort bald Hausverbot bekomme.

Themenstarteram 31. März 2022 um 9:51

So, der zweite Schein ist dann auch geändert. Jetzt noch mit der zu viel gezahlten Steuer abklären. Aber mal im Ernst, wie arbeiten die da ? Ich habe heute früh dort angerufen und die nette Dame guckte dann in die coc Papiere und sagte dann laut, ja unter 49.1 stehen ja so und so viel Gramm. Ich sagte daraufhin erstmal halt, es müssen doch die Daten von 49.4 unter WLTP genommen werden. Da fasst man sich echt an den Kopf. Als ich dann da war, ging vor mir gerade ein junges Mädel mit einem E Kennzeichen raus. Ich hatte kurz überlegt, ob ich sie mal drauf anspreche.

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:20

Mal nen kurzes Update.

Für den Hybrid gibt es 366 Euro zurückerstattet, danke auch hier nochmal für an die tolle Hilfe.

Für meinen A238 kam jetzt die Bestätigung des Eingangs des Widerspruchs. Da wird dann wohl auch bald die Änderung ins Haus flattern.

Hey Leute kurze Frage:

habe vom Landratsamt einen neuen Fahrzeugschein zugeschickt bekommen, weil Mercedes Benz in der Qualitätskontrolle festgestellt hat "fehlerhafte" CO2 Werte angegeben zu haben. Würde demnächst auch einen neuen Steuerbescheid kommen.

Habt ihr da auch schon Post bekommen? Wie hoch war die Änderung?

Habe über die Sufu nichts gefunden, falls ich doch zu blöd war, bitte meinen Beitrag in dieses Subthema verschieben.

Zitat:

@13inch schrieb am 3. Juni 2022 um 05:46:38 Uhr:

Hey Leute kurze Frage:

habe vom Landratsamt einen neuen Fahrzeugschein zugeschickt bekommen, weil Mercedes Benz in der Qualitätskontrolle festgestellt hat "fehlerhafte" CO2 Werte angegeben zu haben. Würde demnächst auch einen neuen Steuerbescheid kommen.

Habt ihr da auch schon Post bekommen? Wie hoch war die Änderung?

Moin,

ja hatten wir schon. Bin einer der Betroffenen. Bei mir (S213, 300d, AMG-Line) sind es 2 Euro mehr an Steuern pro Jahr. Aber den Service Deines Landratsamts lobe ich mir. Ich bekam nur ein Schreiben von der Zulassungsstelle und musste dann selbst den Papieren hinterherrennen. Ach so, mein Schreiben kam im Mai 2021.

Eigentlich brauchst Du auch noch ne neue COC. Bei mir wurden damals sowohl COC als auch Fahrzeugschein geändert.

gruss

kajakspider

Hallo ins Forum,

Zitat:

@kajakspider schrieb am 3. Juni 2022 um 16:56:50 Uhr:

ja hatten wir schon. Bin einer der Betroffenen. Bei mir (S213, 300d, AMG-Line) sind es 2 Euro mehr an Steuern pro Jahr.

es gibt auch Fälle andersrum, wo in den Papieren zu hohe Werte standen und es nach unten ging, so dass es auch weniger Steuer war.

Wehren kann man sich da leider eh nicht, aber ich würde zur Sicherheit die alten Papiere (incl. COC) vorher kopieren, um den Unterschied nachweisen zu können.

Viele Grüße

Peter

Kuirze Rückmeldung: beim E200 eines der letzten Baujahre ohne Hybrid sind es 4€ weniger Steuern im Jahr geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen