ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kfz-Steuer

Kfz-Steuer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. März 2022 um 15:33

Moin, kurze Frage zur Berechnung bzw Unterschied Kfz Steuer.

Ich hatte für meinen A207, Bj 2015,ein E250 Benziner mit 2 Liter Hubraum 154,- Steuern pro Jahr bezahlt.

Heute hab ich meinen Steuerbescheid für den A238, Bj2019, ein E300 Benziner mit ebenfalls 2 Liter Hubraum bekommen. Der kostet 354,-

Auf beiden Bescheiden steht drauf, 2 Euro x20 angefangene 100 cm3, das ist ja auch bei beiden gleich.

Beim Bescheid für den neuen steht außerdem noch drauf, 2 Euro x 157g/km über 95 g/km CO2.

Beim alten steht 2 Euro x 20 angefangene 100 cm3 + 2 Euro x57 g/km über 95 g/km CO2.

Hat der neue tatsächlich einen höheren CO2 Ausstoß ? Der neue hat 157 g/km und der alte nur 57 ?

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 26. März 2022 um 11:37

Martin, erstens, wenn du kein Sarkasmus verstehst, tuts mir Leid für dich. Zweitens brauchst du mir keine Nachhilfe in Sozialkunde oder zum Thema Finanzen geben. Ich bin 50 Jahre alt, gehe brav zu jeder Wahl, auch Kommunalwahlen, hab also schon bisschen Lebenserfahrung. Dazu hab ich eigene Firma und weiß spätestens dadurch, wie und wann und warum man wieviel Steuern zahlen muss. Obendrauf zu den normalen Steuern zahle ich sogar noch Vergnügungssteuern und das auch noch in jeder Gemeinde mit anderen Steuersätzen und unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen.

Gerdchen, vielen vielen Dank für deine Erläuterung, denn ich habe dort unterschiedliche Werte stehen.

Im Schein stehen 252 Gramm und in den coc Papieren unter 49.4 sind es 206 Gramm.

Ich frage mich aber, woher das Finanzamt dem Wert 252 genommen hat. Der steht nirgends in den coc Papieren drin.

252 Gramm
206 Gramm

Zitat:

...Gerdchen, vielen vielen Dank für deine Erläuterung, denn ich habe dort unterschiedliche Werte stehen.

Im Schein stehen 252 Gramm und in den coc Papieren unter 49.4 sind es 206 Gramm.

Ich frage mich aber, woher das Finanzamt dem Wert 252 genommen hat. Der steht nirgends in den coc Papieren drin....

Gern geschehen !

Bei den 252 Gramm hat wohl jemand Tomaten auf den Augen gahabt ;-)

Nur bleibt es dir jetzt nicht erspart, mit allen Unterlagen zur KFZ-Zulassungsstelle zu gehen, damit dort (nach vermutlich längerer Diskussion) deine Papiere berichtigt werden. Sobald dies geschehen ist, müsste die Zulassungsstelle von sich aus auch den Zoll informieren, damit dein Steuerbescheid korrigiert wird.

Es wäre nett, wenn du uns hier über den Fortgang der Dinge auf dem Laufenden halten würdest !

Themenstarteram 26. März 2022 um 12:09

Klar mache ich gerne. Also das mit dem auf dem laufenden halten. Das mit der Zulassungsstelle natürlich nicht gerne. Anruf beim FA zwecks Widerspruch nötig ? Ich hab das Auto ja jetzt erst gekauft gehabt. Mein Vorbesitzer hatte das Auto 2020 aus Dänemark eingeführt. Dabei ist dann mit Sicherheit was schief gelaufen und nicht aufgefallen.

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 26. März 2022 um 13:09:00 Uhr:

... Anruf beim FA zwecks Widerspruch nötig ? Ich hab das Auto ja jetzt erst gekauft gehabt....

Hallo @oliver1815, ich denke, der Anruf beim Zoll / Finanzamt bringt nichts, denn der Bescheid an sich ist ja "richtig-falsch", soll heißen: Die Berechnung an sich stimmt, aber die Berechnungsgrundlage ist fehlerhaft.... also muss die Berechnungsgrundlage korrigiert werden, damit auch die Steuer korrekt ermittelt wird.

Das ist vergleichbar zur Kirchensteuer: die ändert sich auch nur dann, wenn die zugrunde liegende Einkommensteuer neu berechnet wird.

Viel Erfolg,

VG, Gerd

Die Änderung bei der Zulassung dürfte nicht einfach werden, da der CO2-Wert ja nicht händisch eingetragen wird, sondern aus dem System kommt.

Es gibt Hybrid-Fahrer die bis heute für 144g statt 38g Steuern zahlen, weil die Zulassungsstelle das nicht ändern kann… :-(

 

Ich drück die Daumen!

Themenstarteram 26. März 2022 um 12:48

Na ich werde Montag gleich mal bei der Zulassungsstelle anrufen. Tja, die Arbeitsgeschwindigkeit unserer Behörden wird leider immer schlimmer. Mal sehen, was Montag bei rauskommt. Ob ich erstmal einen Termin machen muss, die coc Papiere müssen schon hin, das ist klar. Aber mal sehen, ob ich erst im Mai oder so dafür einen Termin bekomme.

Können die coc Papiere falsch sein ? Ich gehe ja mal von nein aus. Müsste man sich von Mercedes nach nochmal die Richtigkeit der Papiere bescheinigen lassen ?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 26. März 2022 um 12:10:49 Uhr:

OT: „Der Staat […] ist die Sache des Volkes“ - Cicero

 

Die KFZ-Steuern verschwinden ja nicht einfach oder gehen in die Taschen der Politiker, sondern werden als Straßenerhalt, Schulen, Infrastruktur, Renten und vieles anderem den Bürgern mittelbar zurückgegeben.

Das Prinzip nennt sich Sozialstaat.

Straßenerhalt? Eher weniger, zumindest bei uns.

 

Schulen, Renten, … leider ja. Der Autofahrer zahlt „mehr als er bekommt“ und verursacht weniger Umweltschäden als ihm nachgesagt wird.

 

Warum leider? Renten, Schulen und all das andere was der Staat finanziert (sprich die Steuerzahler) sind doch wichtige Aufgaben die halt alle auf die eine oder andere Weise finanzieren müssen.

Sparen liesse sich m.E. an zahlreichen Pöstchen und Mandaten von Politikern und Staatssekretären, die dem Volk keinerlei Mehrwert bringen.

 

So. Entschuldigung für Offtopic, zurück zum Thema Auto

Schön wäre, wenn die KFZ, Mineralölsteuer usw. auch für die Autofahrer und die Schäden die sie verursachen verwendet würden …

 

Autofahrer kann man leicht zu Kasse bitten und ich halte die staatlichen Abgaben diesbezüglich für zu hoch.

Die Steuern auf Kraftstoff fließen überwiegend in die Rentenkasse laut DIW.

Da wir 25% Rentner, 25% Nichterwerbstätige und nur 50% Erwerbstätige in D‘land haben ist dies leider notwendig, um das aktuelle, bereits als zu niedrig kritisierte Rentenniveau in D‘land zu halten.

Es ist dabei übrigens ein Irrglaube, dass D‘land dabei besonders viel Steuern auf Kraftstoffe erheben würde: in anderen EU-Ländern wie GB*, Niederlande, Frankreich, Finnland, Griechenland oder Italien ist das sogar noch mehr, obwohl die Durchschnittseinkommen dort unter deutschem Niveau liegt.

 

Uns geht‘s also garnicht so schlecht, wie wir immer denken ;-)

 

https://www.diw.de/.../..._rentenbeitraege_und_hoehere_renten.html?...

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 26. März 2022 um 13:41:56 Uhr:

Es gibt Hybrid-Fahrer die bis heute für 144g statt 38g Steuern zahlen, weil die Zulassungsstelle das nicht ändern kann… :-(

Das lässt sich durch einen Einspruch auch korrigieren. Es ist aber wirklich überraschend, wie viele Plug-In Hybride davon betroffen sind.

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 26. März 2022 um 13:48:11 Uhr:

Na ich werde Montag gleich mal bei der Zulassungsstelle anrufen. Tja, die Arbeitsgeschwindigkeit unserer Behörden wird leider immer schlimmer.

Man könnte andersherum auch fragen, wieso dir die falsche Eintragung bei der Anmeldung (und der Kontrolle der Unterlagen) nicht direkt aufgefallen ist.

Die erste Anlaufstelle ist das Straßenverkehrsamt, denn nur die können einen korrigierten Fahrzeugschein ausstellen und melden die Änderungen dann weiter, damit du einen korrigierten Steuerbescheid bekommst.

Themenstarteram 27. März 2022 um 7:39

Das mir da was aufgefallen ist, war reiner Zufall bzw Glück, dass beide Bescheiden in einem Brief kamen. Also der Vergleich von alt zu neu. Wobei mir da ja erstmal nix aufgefallen ist, ich mich halt nur fragte, warum der neue so viel teurer ist. Eigentlich denke ich, wenn man ein Auto einfach nur ummeldet, gucken da wohl die wenigsten rauf.

Aber für die Zukunft werde ich es mir merken.

Zum Thema Hybrid und zu viel Steuern bzw. falsch Steuern zahlen, fällt mir grad ein, wir haben in unserem gewaltigen Firmenfuhrpark von ganzen 2 TModellen W213 auch ein Hybrid E300de. Muss ich wohl Montag gleich mal auf die Papiere schauen. Das ist ein Leasingfahrzeug, sind die coc Papiere da eigentlich immer mit bei ?

Das COC Dokument wird immer dem Halter ausgehändigt. Nur der Fahrzeugbrief liegt bei der Leasing bzw. finanzierenden Bank als Sicherheit.

So sollte es sein. Leider gibt es immer wieder Berichte darüber, dass die Übereinstimmungsbescheinigung mit dem Brief zusammen zur Bank bzw. dem Leasinggeber geht.

Themenstarteram 27. März 2022 um 11:51

Dann muss ich da mal nachfragen, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen