KFZ Steuer

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Moin. Auch wenn die Steuern gleich sein sollten,dachte ich nach der letzten Steuerbescheidüberraschung,dass ich mal lieber in die Runde frage. Was zahlt ihr für euren FTC an Steuern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Staat will ja verdienen. Deshalb auch die Umstellung auf WLTP. Damit höhere Werte rauskommen und somit mehr abgezockt werden kann. Der Bürger der ein neues Fahrzeug kauft ist dann der Dumme. So einfach geht das. Und wer ein altes Auto mit weniger KFZ-Steuer fährt der wird dann einfach ausgesperrt und somit gezwungen ein aktuelles Fahrzeug zu kaufen.

Ihr hattet die Wahl !! Und im September noch mal !!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 4. Juni 2019 um 20:48:44 Uhr:

Kaufst du dir einen Mustang mit über 300 PS, dann wird es günstiger. An Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Was kostet der? Wenn man ihn jetzt zulassen würde im Vergleich zu vor einem Jahr?

Ich meine im Schnitt 180€ mehr...

Österreich KFZ Steuer
TC 170 PS
785 € bei jährlicher Zahlung
863 € bei Monatszahlung

WLTP kommt bei uns nicht zum tragen, da Berechnung nach PS
WLTP hat nur für den 1.Käufer Einfluß
Berrechnung erfolgt aufgrund des Anschaffungspreises prozentuel nach CO2 Ausstß
Die Nova ( ehemalige Luxussteuer ) hat den TC seit 1.09.2018 um etwa 2500 - 3000 € verteuert je nach Modell

Berechnung erfolgt aufgund des CO2 Austoß, den die Hersteller lt Papier einfach um fast 20 % erhöht haben, ohne etwas am Fahrzeug zu ändern !

Sierra Cosworth 30 J jung 1375 € ( da kein Kat 25% zusätzlich Strafsteuer ) nix mit H Kennzeichen Verbilligung oder sonstigem

Ihr lebt ja im gelobten Land mit eurer KFZ Steuer

Zitat:

@macspeed schrieb am 4. Juni 2019 um 21:28:26 Uhr:

Österreich KFZ Steuer
TC 170 PS
785 € bei jährlicher Zahlung
863 € bei Monatszahlung

WLTP kommt bei uns nicht zum tragen, da Berechnung nach PS
WLTP hat nur für den 1.Käufer Einfluß
Berrechnung erfolgt aufgrund des Anschaffungspreises prozentuel nach CO2 Ausstß
Die Nova ( ehemalige Luxussteuer ) hat den TC seit 1.09.2018 um etwa 2500 - 3000 € verteuert je nach Modell

Berechnung erfolgt aufgund des CO2 Austoß, den die Hersteller lt Papier einfach um fast 20 % erhöht haben, ohne etwas am Fahrzeug zu ändern !

Sierra Cosworth 30 J jung 1375 € ( da kein Kat 25% zusätzlich Strafsteuer ) nix mit H Kennzeichen Verbilligung oder sonstigem

Ihr lebt ja im gelobten Land mit eurer KFZ Steuer

Krass. Oki wenn ich das lese, dann gebe ich zu es ist jammern auf hohem Niveau. Bzw aus österreichischer Sicht tiefem Niveau 😉

Ähnliche Themen

Aber dann wird der neue Motor mit 185PS wahrscheinlich noch einen hunderter mehr kosten.
Ist schon übel.
Wir mussten auf einen Bus umsteigen, weil unsere Familiensituation es nunmal nicht hergibt mit einem 5 Sitzer zu fahren. Und hier werden ja gezielt solche Familien benachteiligt.
So einen Bus fährt man halt auch nicht mit einem 100PS Benziner...

Nein, denn laut Ford hat der 185 PS gegenüber dem 170 PS-Modell eine Emissionsverbesserung um bis zu 6%.
Da er jedoch auch 2 Liter Hubraum hat, sollte er günstiger sein.
Jedenfalls in Ländern in denen nach Hubraum abgerechnet wird

Zitat:

Staat will ja verdienen. Deshalb auch die Umstellung auf WLTP. Damit höhere Werte rauskommen und somit mehr abgezockt werden kann. Der Bürger der ein neues Fahrzeug kauft ist dann der Dumme. So einfach geht das. Und wer ein altes Auto mit weniger KFZ-Steuer fährt der wird dann einfach ausgesperrt und somit gezwungen ein aktuelles Fahrzeug zu kaufen.

Ihr hattet die Wahl !! Und im September noch mal !!

Mit dem Mustang meinte ich nicht günstiger als früher sondern günstiger als einen TC.

Zitat:

Nein, denn laut Ford hat der 185 PS gegenüber dem 170 PS-Modell eine Emissionsverbesserung um bis zu 6%.
Da er jedoch auch 2 Liter Hubraum hat, sollte er günstiger sein.
Jedenfalls in Ländern in denen nach Hubraum abgerechnet wird

Interessant. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich noch bis September warte und mir dann den mit 185PS hohle, kosten würde er quasi das gleiche. Hast du eine Idee, wieviel das ausmacht? Eher 40,-€ im Jahr oder eher 100,-?

Mal allgemein gefragt: Wo bekomme ich denn die WLTP-Daten überhaupt her? Ich lese bei den Angeboten oft, dass der Verbrauch und CO2-Ausstoß von WLTP auf NEFZ zurückgerechnet wurde und damit angegeben wird. Wie soll ich dann wissen, was mich das Auto wirklich an Steuern kosten wird?

Ich habe grade noch das hier gefunden: https://media.ford.com/.../...ver-delivers-reduced-costs-and-enha.pdf. Danach würde der 185PS Motor mich zwischen 374,- € und 464,- € kosten, wobei der entgültige Wert wahrscheinlich eher am oberen Ende zu finden sein wird. Und selbst wenn der Motor 6% sparsamer ist, sind das "gerade mal" 27,84 € weniger Steuern. Das Warten scheint sich nicht zu lohnen....

Was haben sich immer alle aufgeregt, dass die Normverbrauchsangaben der Hersteller nach NEFZ viel zu niedrig sind.
Jetzt sind die Verbrauchsangaben angehoben und es ist auch keinem recht.

Zitat:

Was haben sich immer alle aufgeregt, dass die Normverbrauchsangaben der Hersteller nach NEFZ viel zu niedrig sind.
Jetzt sind die Verbrauchsangaben angehoben und es ist auch keinem recht.

Darum geht es mir nicht. Ich möchte nur wissen, was ich an Steuern bezahlen werde und aktuell ist das einfach nicht rauszufinden und der Ford-Händler gibt da auch nur vage Auskünfte ("...ungefähr 40g mehr, als angegeben..."😉, wieviel es wirklich ist. Das hilft mir nicht.

Nochmal, ich habe nichts gegen realitätsnahe Werte, im Gegenteil! Ich wüsste sie nur gerne!

@micxa Unter den Link kannst du deine Steuer berechnen, wenn du deine ccm und dein co2 Ausstoß weißt.

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Laut Berechnung komme ich bei 232 g/km CO2 auf 464€, bei Hybrid/ kombiniert auf 454€.

Quelle Ford Presseportal:

https://www.google.com/url?...

Sketch-1563095182286_compress54.jpg

Und laut Ford Tourneo Motorenangebot auf der Homepage liegt er bei 162g, ohne Hinweis auf NEFZ Rückrechnung.
Vielleicht warten wir einfach mal bis jemand die Kiste hat und es echte Werte aus der Zulassungsbescheinigung gibt. Meiner soll z.B. in 3 Wochen da sein.

@lustundlaster Diese Liste habe ich auch schon gesehen, nur stand da an anderer Stelle unter dieser Tabelle, dass nach Markteinführung die Zahlen noch konkretisiert werden. Ich kann natürlich den schlechtesten Wert annehmen und mich ggf. hinterher freuen, dass es weniger ist :-)

@axels0482 Wird das ein Hybrid/Mild-Hybrid oder ein normaler 185PS? Bei letzterem fände ich 162g schon eine drastische Reduktion, wenn der Motor ungefähr 6% sparsamer sein soll. Da würde nur im Vergleich zu der 178g-Angabe passen, die aktuell für den 170PS Motor überall angegeben wird. Aber 3 Wochen kann ich auch noch warten :-)

Ist der normale und die Zahlen stehen wie gesagt auch bei Ford auf der Homepage, alle anderen aber leider auch.

Könnte sich allerdings auch noch etwas verzögern, weil ich zum Einen bald zwei Wochen weg bin und zum Anderen sagt meine Versicherung derzeit der Wagen sei nicht zu versichern, weil es keine TSN gibt und die den Wagen nicht kennen.

Deine Antwort