KFZ Steuer
Moin. Auch wenn die Steuern gleich sein sollten,dachte ich nach der letzten Steuerbescheidüberraschung,dass ich mal lieber in die Runde frage. Was zahlt ihr für euren FTC an Steuern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Staat will ja verdienen. Deshalb auch die Umstellung auf WLTP. Damit höhere Werte rauskommen und somit mehr abgezockt werden kann. Der Bürger der ein neues Fahrzeug kauft ist dann der Dumme. So einfach geht das. Und wer ein altes Auto mit weniger KFZ-Steuer fährt der wird dann einfach ausgesperrt und somit gezwungen ein aktuelles Fahrzeug zu kaufen.
Ihr hattet die Wahl !! Und im September noch mal !!
Ähnliche Themen
57 Antworten
Ach die Broschüren sind doch meist das Geld fürs Papier nicht wert....
Für die Zukunft schaust du bei DAT nach, dort sind die Werte immer sehr aktuell.
https://www.dat.de/co2/
Leider ist das heute so :-(
Zitat:
@Anuk2002 schrieb am 16. Januar 2020 um 17:59:44 Uhr:
Also ich zahle jetzt für einen Ford Tourneo Custom 2.0 185 PS 428.-€. Bei CO2 = 214g/km obwohl er bei Ford mit WLPT angegeben ist im 164-145g/km bei der Bestellung und n der Broschüre.
Was mich nur ärgert ist nicht die 100€ im Jahr mehr sondern das es nirgend wo steht und auch nicht gesagt wird. Und man erst bei der Zulassung es sieht.Zulassungsbescheinigung II.
Da hast du nicht richtig gelesen. In der aktuellen Preisliste (habe ich eben auf der Ford-Seite nachgeschaut) stehen deine Werte: 164-145g/km. Soweit so richtig. Allerdings sind das NEFZ-Werte!!!🙄 Diese wurden aus den WLTP-Werten zurückgerechnet. Steht auch im Kleingedruckten direkt darunter, ich zitiere:
"Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 01. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten."
Damit ist, glaube ich alles gesagt. Nichts für ungut, aber wer lesen kann...😉
Gruß AnKa
Zitat:
@Websel schrieb am 16. Januar 2020 um 09:27:33 Uhr:
Moin Moin,
wieso zahlst Du nur 185,-Eu ? bei mir sind es 332,- !! Tourneo Custom Titanium 170 Ps. AD Blu. Dieses Beamtenpack macht mit uns was es willGruß Websel
Wie kommst du auf 332,-?
Mein Tourneo Custom hat auch 170PS, AdBlue, 226g laut Schein, EZ 2019... Zahle über 400Euro.
Zitat:
@AnKa97 schrieb am 17. Januar 2020 um 19:16:04 Uhr:
Zitat:
@Anuk2002 schrieb am 16. Januar 2020 um 17:59:44 Uhr:
Also ich zahle jetzt für einen Ford Tourneo Custom 2.0 185 PS 428.-€. Bei CO2 = 214g/km obwohl er bei Ford mit WLPT angegeben ist im 164-145g/km bei der Bestellung und n der Broschüre.
Was mich nur ärgert ist nicht die 100€ im Jahr mehr sondern das es nirgend wo steht und auch nicht gesagt wird. Und man erst bei der Zulassung es sieht.Zulassungsbescheinigung II.Da hast du nicht richtig gelesen. In der aktuellen Preisliste (habe ich eben auf der Ford-Seite nachgeschaut) stehen deine Werte: 164-145g/km. Soweit so richtig. Allerdings sind das NEFZ-Werte!!!🙄 Diese wurden aus den WLTP-Werten zurückgerechnet. Steht auch im Kleingedruckten direkt darunter, ich zitiere:
"Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 01. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten."
Damit ist, glaube ich alles gesagt. Nichts für ungut, aber wer lesen kann...😉
Gruß
Servus
Mag ja sein nur dann sollte man dennoch den richtigen Wert schreiben oder bzw beide ?
Und ich kann lesen das zur Info. Deswegen war ja meine Frage ob es irgend wo steht das er 214g/ km verbraucht.😉 außer wenn man bei der Zulassung ist.
Da habe ich nix gefunden auch nach richtigen lesen.
Gruß
Zitat:
Moin,
Immer noch falsch.
Ist eben ein Transit, kein Tourneo. EZ 12/2019. Berechnung nach WLTP.
Oder ist eine LKW Zulassung, und damit nach Gewicht versteuert. Zahle auch nur 185.-.
Moin,
nachdem unser Neuer nun seit 14 Tagen auf dem Hof steht, kam auch gleich der Steuerbescheid: 412 €/a - wie zu erwarten war, da mit 206 g/km CO2 in den Papieren angegeben (Tourneo Custom L1 Titanium X Mildhybrid 185 PS).
Erster Eindruck: Fährt sich super und ist deutlich sparsamer. Der Verbrauch wird sich wohl um 1 l/100 km verringert im Vergleich zum 155 PS-Model von 2014 bei uns einpendeln. (Und das bei ca. 200 kg mehr Leer- und Gesamtgewicht - wieso ist die Karre so schwer geworden?)
Gruß AnKa
Moinsen,
wir haben uns auch einen neuen Tourneo Custom L1 Titanium X Mildhybrid 185PS im April diesen Jahres gegönnt.
Nun kam auch der Steuerbescheid für eingetragene 199g/km CO2-Ausstoss:
466€ pro Jahr.
Ahoi...
beachbecks
Moin.
Wir haben gerade unseren Steuerbescheid für einen nagelneuen Tourneo Custom Active 2,0 Diesel bekommen: 554€. Da hättte ich besser meinen Phaeton 3l tdi gegen einen 5l tdi eintauschen können, wäre immer noch günstiger gewesen als der Tourneo mit Euro d6 temp mit Adblue. Kein Wunder wenn überall die Wut hochsteigt.
(Hauptsache die Fahrwerksfedern halten...)
Gruß
Torsten
Ja wenn man sich alle Furz lang ne neue Karre kauft weil die 15 Ps mehr hat, die man nicht merkt, brauch man über 200 Eu mehr Steuern nicht meckern. Meiner hat rund 60Ts runter, alles drin was gibt, sieht aus wie neu, läuft super und zahle 332 Eu Steuern. Und regelt erst bei 180 ab.
Aber vielleicht kaufe ich mir auch einen "Neuen" der hat so schööööhhne Tagfahrlichter !!!
Ich bezahle für meinen 185ps
415 Euro Steuern.
Darum heisst er ja auch "Aktive", weil er mehr Steuer für den Staat bringt, total AKTIV eben🙂😁
Aber ihr solltet nicht so viel rummeckern
Bei uns in Österreich kostet mein 170er knapp 1 000 € an Steuern / Jahr
Für eure läppischen 400 € gibt bei uns grad mal ein Fahrrad mit Hilfsmotor wahrscheinlich
Wer auf dicke Hose macht, muss auch dafür blechenZitat:
@Beutefriese schrieb am 6. Mai 2021 um 10:12:05 Uhr:
Moin.
Wir haben gerade unseren Steuerbescheid für einen nagelneuen Tourneo Custom Active 2,0 Diesel bekommen: 554€. Da hättte ich besser meinen Phaeton 3l tdi gegen einen 5l tdi eintauschen können, wäre immer noch günstiger gewesen als der Tourneo mit Euro d6 temp mit Adblue. Kein Wunder wenn überall die Wut hochsteigt.
(Hauptsache die Fahrwerksfedern halten...)
Gruß
Torsten
Ich lese das hier richtig, das der mild hybrid teurer ist in der Steuer und schwerer durch die Batterien 😁?
Eigenartige Gesprächskultur hier im Transit/Tourneoforum. ist das gemobbe so usus hier?