KFZ Steuer

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Moin. Auch wenn die Steuern gleich sein sollten,dachte ich nach der letzten Steuerbescheidüberraschung,dass ich mal lieber in die Runde frage. Was zahlt ihr für euren FTC an Steuern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Staat will ja verdienen. Deshalb auch die Umstellung auf WLTP. Damit höhere Werte rauskommen und somit mehr abgezockt werden kann. Der Bürger der ein neues Fahrzeug kauft ist dann der Dumme. So einfach geht das. Und wer ein altes Auto mit weniger KFZ-Steuer fährt der wird dann einfach ausgesperrt und somit gezwungen ein aktuelles Fahrzeug zu kaufen.

Ihr hattet die Wahl !! Und im September noch mal !!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Update, die Typschlüsselnummer ist BRS, falls da schon mal jemand was zu suchen will.
Zum CO2 kann ich noch nix sagen, bin im Urlaub und hab nur ein halbes Foto von der Zulassungsbescheinigung Teil 2 bekommen. Ich werde ihn in der Woche ab dem 05.08. zulassen, dann gibts genaue Werte.

Der 185er ist als L2 bei mir mit 210g CO2 angegeben.

Zitat:

@axels0482 schrieb am 5. August 2019 um 10:16:17 Uhr:

Der 185er ist als L2 bei mir mit 210g CO2 angegeben.

Danke. Das ist doch schon mal eine Ansage - sind also 420 € Steuern. Geht noch wie ich finde (im Vergleich zum 2014er 2,2l mit 155 PS - 363 €). Bin nämlich am überlegen: normaler Diesel, Mild-Hybrid, Plug-In-Hybrid. Naja Ende des Jahres bin ich schlauer (dann soll der Plug-In kommen).

Gruß AnKa

Servus Zusammen,
ich habe mich heute etwas gewundert.
Ich habe den 2.0 Diesel mit 185 PS
Das fahrzeug ist neu 30.12.2019 Zulassung.
Nun steht im der Bestellung und auch in der Ford Broschüre nur was mit CO2 mit 164g/KM nach 2018 WLPT geprüft somit ja aktuell.
Nur was ich nicht versthe ist das die Steuer mit 214 g/km berechnet wird. Für mich ist das etwas verarsche oder .... wo steht das bitte oder ist für mich vor kauf ersichtlich . Oder laufe ich da falsch ?? bzw ist die Steuerberrechung falsch? Wie sieht es bei euch aus?
Gruß

Ähnliche Themen

Moin,
bei mir hat der Zoll jetzt auch Steuern eingezogen.
185€ für den 170PS Transit Custom. Wie immer wird man für ein umweltfreundliches Fahrzeug bestraft. Mein Sprinter 2,2l mit Euro5 kostet 20€ weniger. Grund ist das neue Meßverfahren.
Kenne ich aber schon vom Kia Sorento.

Gruß
Thomas

Moin Moin,
wieso zahlst Du nur 185,-Eu ? bei mir sind es 332,- !! Tourneo Custom Titanium 170 Ps. AD Blu. Dieses Beamtenpack macht mit uns was es will

Gruß Websel

Jaja jammert nur, wegen der paar Kröten..
Mein 170er kostet fast 900 € Steuer plus ehemalige Luxuxsteuer ..heute NOVA nochmal bei Neukauf fast 15 oder mehr Prozent vom Gesamtbetrag, natürlich kommt auf den Betrag Nova nochmal 20% MWst

Na, wollt ihr noch weiterjammern ???

Ihr lebt ja noch im gelobten Land
Wir im Ösiland schon lange nicht mehr

Wird aber bei euch schön langsam fett angehoben, dem Autofahrer kann man immer "die Schuhe" ausziehen, finanziell

Zitat:

@Websel schrieb am 16. Januar 2020 um 09:27:33 Uhr:

Moin Moin,
wieso zahlst Du nur 185,-Eu ? bei mir sind es 332,- !! Tourneo Custom Titanium 170 Ps. AD Blu. Dieses Beamtenpack macht mit uns was es will

Gruß Websel

Einer von Euch versteuert nach NEFZ, der andere zahlt schon WLTP. Kommt auf die Erstzulassung an.

Das verstehe wer will !! Es sind die absolut gleichen Autos und Motoren. Das ist Abzocke und führt letztlich zu den Einstellungen zur Administrative

Das kann nicht des Rätsels Lösung sein, der 2 Liter hat min. Euro6 und kostet min. 308,80€ ....

Zitat:

@axels0482 schrieb am 16. Januar 2020 um 14:08:07 Uhr:

Zitat:

@Websel schrieb am 16. Januar 2020 um 09:27:33 Uhr:

Moin Moin,

Gruß Websel

Einer von Euch versteuert nach NEFZ, der andere zahlt schon WLTP. Kommt auf die Erstzulassung an.

Moin,
Immer noch falsch.
Ist eben ein Transit, kein Tourneo. EZ 12/2019. Berechnung nach WLTP.

Gruß
Thomas

🙂😁 ja man sollte besser lesen und den Kopf einschalten, hast du oben ja geschrieben.

Motoren sind doch die gleichen bei Transit und TC. Kann es sein dass man mit Besteuerung LKW weniger zahlt?

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 16. Januar 2020 um 17:35:19 Uhr:

Motoren sind doch die gleichen bei Transit und TC. Kann es sein dass man mit Besteuerung LKW weniger zahlt?

Jetzt hat er die Lösung gefunden. 😎

Gruß
Thomas

Also ich zahle jetzt für einen Ford Tourneo Custom 2.0 185 PS 428.-€. Bei CO2 = 214g/km obwohl er bei Ford mit WLPT angegeben ist im 164-145g/km bei der Bestellung und n der Broschüre.
Was mich nur ärgert ist nicht die 100€ im Jahr mehr sondern das es nirgend wo steht und auch nicht gesagt wird. Und man erst bei der Zulassung es sieht.Zulassungsbescheinigung II.

Deine Antwort