KFZ Steuer
Hallo zusammen,
habe auf die Schnelle zahlreiche unterschiedliche Angaben gefunden, deswegen die Frage an die bereits-Besitzer:
Wie hoch ist die Steuer in D bei den aktuell vier verfügbaren Motorisierungen?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Moin, Moin,
habe mir mal die Mühe gemacht und lt. VW-Konfigurator und Bundesfinanzministerium die Werte zusammen gestellt.
99 Antworten
Nein, Comfortline und Highline als 1.4 TSI HS haben unterschiedlichen CO2-Ausstoß, 132 zu 133. Hat also nix mit DSG zu tun...
Zitat:
@Keidel1709 schrieb am 10. August 2016 um 19:04:51 Uhr:
Zitat:
@Laemmch3n schrieb am 10. August 2016 um 18:39:12 Uhr:
Highlinie, 2.0 TDI kostet 232,00 €Wie kommt es zu unterschiedlichen Preisen ich muss 240€ steuern zahlen!?
Das kann ich Dir nicht sagen. Meiner ist Handschaltung, vielleicht aus diesem Grund.
Handschaltung habe ich
Vergleicht doch mal eure Typenschlüssel und CO2-Einträge.
Unter Umständen führt eine bestimmte Ausstattung zu einer höheren Schwungmassenklasse, größeren Bremsen, anderer Eintragung, mehr CO2...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fiesta125_2003 schrieb am 11. August 2016 um 16:10:18 Uhr:
Vergleicht doch mal eure Typenschlüssel und CO2-Einträge.Unter Umständen führt eine bestimmte Ausstattung zu einer höheren Schwungmassenklasse, größeren Bremsen, anderer Eintragung, mehr CO2...
Keine Ahnung wo die Unterschiede zwischen Comfortline und Highline bei gleichem Motor sind! Auf jeden Fall hat Highline immer 1g mehr CO2 bei Highline im Vergleich zu identischem Motor bei Comfortline, sowohl Benziner als auch Diesel, sowohl HS als auch DSG...
1.4 TSI CL 7 Gang DSG : 96€
Der Highline hat breitere Reifen, die haben höheren Rollwiderstand. Ihr könnt immer selbst berechnen unter http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html.
Zitat:
@t4user911 schrieb am 12. August 2016 um 09:44:23 Uhr:
Der Highline hat breitere Reifen, die haben höheren Rollwiderstand. Ihr könnt immer selbst berechnen unter http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html.
Hallo,
ich hab nein CL mit 17 Zoll Felgen bestellt. Kostet der dann das gleiche wie ein HL mit gleicher Motorisierung?
mfg
Arthur
Zitat:
@Arthur42 schrieb am 12. August 2016 um 11:01:28 Uhr:
Zitat:
@t4user911 schrieb am 12. August 2016 um 09:44:23 Uhr:
Der Highline hat breitere Reifen, die haben höheren Rollwiderstand. Ihr könnt immer selbst berechnen unter http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html.Hallo,
ich hab nein CL mit 17 Zoll Felgen bestellt. Kostet der dann das gleiche wie ein HL mit gleicher Motorisierung?
mfg
Arthur
Gute Frage, denke nicht! Es geht um die Serienbereifung. Hab meinen HL mit 18 Zoll bestellt, müsste ja dann auch mehr kosten. Ist sowieso ein Witz das ganze, nicht praxisnah die Berechnung des CO2-Emissionswerts...
Moin, Moin,
Räder sind bei der Steuerberechnung unerheblich. Ausschlaggebend sind Antriebsart, Hubraum und CO2 Wert in g/Km.
Wenn Räder Einfluss hätten, müsste man ja nach jedem Radwechsel wie Sommer / Winter oder Erneuerung die Steuer neu berechnen lassen. Der CO2 Wert ist ein errechneter Mittelwert. M.E. muss die Steuer nur neu berechnet werden wenn das Antriebsaggregat verändert wurde.
Zitat:
@SNVW schrieb am 12. August 2016 um 13:12:40 Uhr:
Moin, Moin,Räder sind bei der Steuerberechnung unerheblich. Ausschlaggebend sind Antriebsart, Hubraum und CO2 Wert in g/Km.
Wenn Räder Einfluss hätten, müsste man ja nach jedem Radwechsel wie Sommer / Winter oder Erneuerung die Steuer neu berechnen lassen. Der CO2 Wert ist ein errechneter Mittelwert. M.E. muss die Steuer nur neu berechnet werden wenn das Antriebsaggregat verändert wurde.
Wie erklärt sich dann der Unterschied beim CO2-Wert zwischen Comfortline und Highline?
Wie erklärt sich dann der Unterschied beim CO2-Wert zwischen Comfortline und Highline?
wie geschrieben, das ist ein errechneter Mittelwert aus vielen Faktoren.
Was hat der 2.0L für co2 wert?
Zitat:
@Keidel1709 schrieb am 12. August 2016 um 13:30:01 Uhr:
Was hat der 2.0L für co2 wert?
welcher 2.0 ? schau in die Zulassung, oder bei VW im Datenblatt.
Zitat:
@SNVW schrieb am 12. August 2016 um 13:28:07 Uhr:
[/quote
[/quotewie geschrieben, das ist ein errechneter Mittelwert aus vielen Faktoren.
Verstehe nur nicht welche Faktoren? Was ist der Unterschied zwischen CL und HL, welcher Faktor kostet beim HL 1g?