KFZ Steuer

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

habe auf die Schnelle zahlreiche unterschiedliche Angaben gefunden, deswegen die Frage an die bereits-Besitzer:
Wie hoch ist die Steuer in D bei den aktuell vier verfügbaren Motorisierungen?
Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,
habe mir mal die Mühe gemacht und lt. VW-Konfigurator und Bundesfinanzministerium die Werte zusammen gestellt.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

@joltcoke schrieb am 8. Februar 2016 um 17:10:48 Uhr:

Dazu gibt es hier einen schönen Rechner:

http://www.fuel-pilot.de

Naja, die nehmen Standard-Werte aus dem Katalog. Das kann in jede Richtung umschlagen, sofern man nicht jeden Tag exakt den NEFZ fährt.

Dazu noch der schlaue Hinweis, dass der Diesel 40 % mehr Drehment habe und dadurch mehr Fahrspass bereiten würde.

Lt. denen muss so n 2 L TDI ne richtige Höllenmaschine sein.

G
simmu

Richtig, auch kauft niemand zum Listenpreis. Verbrauch kannst du im Rechner anpassen (+/- 20%). Soll ja auch nur eine Annäherung sein und nicht auf den Cent genau ;-)

Achso, und mein 2.0 TDI ist schon flott ;-)

Zitat:

@joltcoke schrieb am 8. Februar 2016 um 17:52:54 Uhr:

Und trotz mehr Drehmoment nicht flotter als ein 150PS TSI 😉

Ähnliche Themen

Jaja, richtig. Aber ohne den einen oder anderen gefahren zu sein, wird das eher ein Glücksspiel.

Keiner kann dir sagen, ob der Diesel die tägliche Kindergartenfahrt mit 5 L oder 8 L/100km absolviert und ein Benziner in dieser spezifischen Situation nicht weniger verbrauchen würde, weil er z.B. schneller aus dem Kaltstartprogramm kommt etc.

Gerade im Bereich von 13...18 tkm/a kann man es nur falsch machen.

😁
simmu

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Februar 2016 um 17:54:56 Uhr:

Zitat:

@joltcoke schrieb am 8. Februar 2016 um 17:52:54 Uhr:

Und trotz mehr Drehmoment nicht flotter als ein 150PS TSI 😉

Er hat JEHOVA gesagt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

😁
simmu

...ich hoffe, es kein Weibsvolk anwesend! (nur was für die Älteren im Forum)

Also im direkten Vergleich Touran 1.4 TSI (150 PS) DSG zu EOS 2.0 TDI (140 PS) HS hat der TDI deutlich mehr bums. Ob das jetzt am Touran vs. EOS, DSG vs. HS oder TSI vs. TDI liegt keine Ahnung.

Da meine Frau 10 TKM / Jahr 95% Kurzstrecke fährt, stellte sich für uns die Frage erst gar nicht. Ein Spritsparwunder ist der TDI im Stadtbetrieb nämlich auch nicht. Wenn ich meine Strecke fahre (AB, wenig Stadt) 5.8L / 100KM, fährt meine Frau ihre (nur Stadt) 7.2L / 100 KM. Bin gespannt wie sich der TSI verbrauchstechnisch bei uns schlägt.

Das lag vorallem am DSG. Aber der Vergleich ist es nur gültig mit aktuellen Motoren in vergleichbaren Fahrzeugen. Ich war ja auch 16 Jahre ein Dieseljunkie, dann kam der neue Tsi.... der kann es auch.

Laut meiner Steuerbescheid für Kfz müsste ich für 2.0 tdi 240€ zahlen.

Für die, die es noch interessiert.
Gerade den Steuerbescheid für meinen 1.4 Tsi bekommen.
102€ im Jahr.
Eigentlich ein Witz das mein Auto mit Euro 6 teurerer ist als mein 2006 Honda Jazz mit dem selben Hubraum.
Ich sag nur Scheiss CO2 Grenze :-(

Warum kostet eigentlich der 1.4 TSI mit HS unterschiedlich je nach Ausstattungsvariante??? Comfortline 102€, Highline 104€?

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. August 2016 um 11:43:43 Uhr:

Warum kostet eigentlich der 1.4 TSI mit HS unterschiedlich je nach Ausstattungsvariante??? Comfortline 102€, Highline 104€?

Vielleicht hat der Highline etwas mehr Leergewicht und hat dadurch 1g höheren CO2 Ausstoß:-))
Das wären dann nämlich genau 2€

Highlinie, 2.0 TDI kostet 232,00 €

Zitat:

@Laemmch3n schrieb am 10. August 2016 um 18:39:12 Uhr:

Highlinie, 2.0 TDI kostet 232,00 €

Wie kommt es zu unterschiedlichen Preisen ich muss 240€ steuern zahlen!?

dsg und handschalter?

Deine Antwort