ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verhalten der Climaautomatic (3Zonen) bei Aktivierung der "Auto-Taste" im Touran 5T1

Verhalten der Climaautomatic (3Zonen) bei Aktivierung der "Auto-Taste" im Touran 5T1

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:12

Hallo, die Climatronic in meinem VW-Touran bläst auf der Einstellung "Auto" und der Leistungsstufe "Hi" mit nur mäßiger (LED's zeigen ca. 50%) Geschwindigkeit ausschließlich aus den Auslässen im vorderen Fußraum und minimal aus den links und rechts im Armaturenbrett verbauten Auslässen. Die mittig im Armaturenbrett befindlichen Auslässe werden bei der Einstellung nicht angesteuert. Laut meinem regionalen VW-Partner ist dies v e r m u t l i c h von Werk aus so eingestellt, um Augenreizungen bei auf den vorderen Sitzen befindlichen Personen zu vermeiden. Die einwandfreie Funktion bzgl. des Luftstromverhaltens der Climatic kann mir der freundliche Partner genausowenig wie die VW-Kundenbetreuung bestätigen.

Lass mich doch wissen, wie sich die Climatronicen in Euren Tourans, unter den Oben genannten Einstellungen verhalten.

Die Aussage des freundlichen VW'lers hinsichtlich der Augenreizungen kauf ich nicht ab, da es mir, bei Einstellungen etliche unterhalb der "normalen Innentemperatur", fast die Nase aus dem Gesicht bläst.

Danke, bis dann.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was passiert wenn du von Auto auf Gesichtsgebläse umstellst?

Wenn er da sofort auf Gesicht/Oberkörper umstellt ist die Klappeneinstellung i.o. Und somit von der Automatik so gewollt, was der Hintergrund auch immer so sein mag, kann aber gerne bei Gelegenheit das mal kontrollieren bei mir

am 28. Januar 2023 um 17:08

Hallo,

oben in der Mitte nur kalte Luft ist im Automatikbetrieb normal.

https://www.motor-talk.de/.../...n-der-mitte-zu-kalt-t6782587.html?...

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 21:09

Hallo. Ich war heute wiedermal mit dem Touran unterweg. Daher die späte Rückmeldung. Sorry.

Die mittleren Ausströmer weden aungesteuert wenn die manuelle Einstellung entsprechend erfolgt.

Nachdem ich nicht etwas reklamieren möchte was i.O. ist, bin ich auf der Suche nach der Antwort, wie die Gebläsestärke und die Temperatur der Climatronic sich verhalten, wenn man bei den aktuellen Aussentemperaturen, einer Öltemperatur von ca. 90 Grad und der erreichten Innenraumtemperatur von 17 Grad die Climatronic auf eine höhere Temperatur (z.Bsp. 25 Grad oder "HI") einstellt. Temperatureinstellung erfolgt synchronisiert.

Der freundliche VW'ler, von dem dasFzg. n i c h t ist, sowie der VW-Kundenservice können die Frage nicht beantworten!?!

Daher empfiehlt der VW'ler eine kostenpflichtige Analyse der Climatronik, damit er mir meine Frage nach dem richtigen Verhalten der Climatronic beantworten kann. Dies will ich nicht, da noch eine GW-Garantie besteht, und der Verkäufer das Recht auf Nachbesserung hätte. Der der Verkäufer, der die Garantie gewährt ist ca.250 km entfernt.

Deshalb versuche ich jetzt über motor-talk andere VW-Nutzer, möglichst des gleichen Modells, die ebenfalls eine 3-Z-Climatronik an Bord haben zu finden, die mir das richtige Verhalten der Climatronic bei den genannten Einstellungen beschreiben können.

Bei meinem alten VW (EZ E2011) erhöhte sich die Gebläsegeschwindigkeit und die Temperatur deutlich wenn die o.g. Einstellungen (unter den genannten Bedingungen) an der Climatronik vorgenommen wurde.

Zitat:

@detti89 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:19:41 Uhr:

Was passiert wenn du von Auto auf Gesichtsgebläse umstellst?

Wenn er da sofort auf Gesicht/Oberkörper umstellt ist die Klappeneinstellung i.o. Und somit von der Automatik so gewollt, was der Hintergrund auch immer so sein mag, kann aber gerne bei Gelegenheit das mal kontrollieren bei mir

du weißt, dass man die stärke einstellen kann ?

im klima menü (taste unter auto) drücken. auf dem display ist dann rechts oben ein ventilator symbol.

da kann man 3 stufen einstellen. leise - normal - stark oder so.

Das macht schon einen Unterschied.

Klima
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 18:59

Danke für den Hinweis. Werde mir die Einstellmöglichkeiten bei der nächsten Fahrt ansehen.

Zitat:

@pintie schrieb am 6. Februar 2023 um 08:32:20 Uhr:

du weißt, dass man die stärke einstellen kann ?

im klima menü (taste unter auto) drücken. auf dem display ist dann rechts oben ein ventilator symbol.

da kann man 3 stufen einstellen. leise - normal - stark oder so.

Das macht schon einen Unterschied.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 11:30

Die Einstellung steht auf "Intensiv"

Zitat:

@freefuel64 schrieb am 7. Februar 2023 um 19:59:39 Uhr:

Danke für den Hinweis. Werde mir die Einstellmöglichkeiten bei der nächsten Fahrt ansehen.

Zitat:

@freefuel64 schrieb am 7. Februar 2023 um 19:59:39 Uhr:

Zitat:

@pintie schrieb am 6. Februar 2023 um 08:32:20 Uhr:

du weißt, dass man die stärke einstellen kann ?

im klima menü (taste unter auto) drücken. auf dem display ist dann rechts oben ein ventilator symbol.

da kann man 3 stufen einstellen. leise - normal - stark oder so.

Das macht schon einen Unterschied.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 11:34

Wäre toll wenn der Eine oder Andere Touranfahrer Rückmeldung geben könnte.

Danke.

Wenn ich auf HI einstelle wird die Temperatur zwar deutlich steigen, aber trotzdem relativ sanft, nicht im Brutzel-Modus

Jedoch tendenziell eher im Fußraum als im oberen Bereich

War aber eine einmalige Situation wo ich das mal beobachtet habe… sonst steht hinten und vorne separat eine Temperatur und die bleibt stehen und regelt entsprechend

Hallo,

es ist so gewollt, dass aus den mittleren Ausströmern in der Stellung Auto keine warme Luft kommt. Stell mal die Temperatur auf Low, dann bläst der Orkan aus den mittleren Düsen. Ich finde, dass dieses Verhalten auch Sinn macht. Wenn man unbedingt warme Luft aus den Ausströmern haben möchte, dann bleibt immer noch die entsprechende Taste. Das hat dann aber mit Automatik nichts mehr zu tun. Wo wann welche Luft ausströmt, kann man auch im Menübild sehen.

Gruß

So, eben unterwegs gewesen und Motor warm gewesen… für dich mal getestet, folgende Beobachtung:

Von 21 auf HI gestellt, Temperatur steigt merklich in den Füßen und den jeweils äußeren Ausströmern, die mittleren bleiben geschlossen, keine Luft

Manuell die Lüfterdrehzahl auf Maximum, keine Änderung

Manuell auf Kopfbelüftung gestellt, in der Mitte kommt nun starke Luft

Zurück auf Auto, in der Mitte keine Luft mehr

Ergo: so gewollt… wie schon von mehreren mehrmals gesagt :)

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 22:39

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu meinem Thema, die mir zu mehr Sicherheit verholfen haben.

Themenstarteram 27. März 2023 um 9:56

Vielen Dank nochmal für Deinen Test und den Post.

Überrascht bin ich darüber, dass die Community scheinbar besser über "normales" Verhalten der Climatronic bescheid weiß wie der Hersteller mit samt seinem großen Vertragspartner für Mittel- und Oberfranken.

Mir wurde vom VW-Markenhändler in der Region mitgeteilt, dass eine Aussage bzgl. dem "normalen" Verhalten der Climatronic im Auto-Modus nur nach einer techn. Überprüfung gemacht werden kann. Ohne der tchn. Prüfung bestätigte der gleichen Händler der VW-AG, dass meine Climatic i.O.. ist. VW Wolfsburg teilte mir daraufhin schriftlich mit, dass sie zum endgültigen Ergebnis gekommen sei, dass mein Fzg. und die Climatronic dem Stand vergleichbarer FZG'e entspräche. Dies hätte angeblich zur Folge, dass ich die Funktionsweise der Climatronic u. Anderes nicht mehr hätte reklamieren können. Daraufhin habe ich regen schriftlichen Austausch mit dem Serviceleiter des Händlers gehabt. Dieser hat, nachdem ich ihm über die unterschiedlichen Aussagen seines "Serviceberaters" zum gleichen Vorgang ggü. unterschiedlichen Gesprächspartnern (VW, Kunde) mehrfach berichtete, die Aussagen des Serviceberaters ggü. VW wiederrufen lassen. Heute rief mich die VW-Kundenbetreuung an und bestätigte den Widerruf des Händlers, meinte aber, dass eine Beschreibung des "normalen" Verhaltens (Sollzustand) von VW-Wolfsburg nicht erfolgen kann. Dies ist nur möglich, wenn ich das Fzg. kostenpflichtig bei dem Händler überprüfen ließe.

Ganz ehrlich, war ich schonmal von VW verarscht (Dieselskandal), so habe ich das Gefühl, dass die Vorgehensweise der VW incl. Partnern ggü. der Kunden wohl nicht verbessert hat. Meines Erachtens sind die Aussagen der VW Wolfsburg, die scheinbar nicht weiß wie ihre Autos funktionieren, unhaltbare und umsatzorientierte Ausreden mit denen ich scheinbar weiter verarscht werde.

Ob dies meine Marke bleibt wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@detti89 schrieb am 10. Februar 2023 um 11:58:38 Uhr:

So, eben unterwegs gewesen und Motor warm gewesen… für dich mal getestet, folgende Beobachtung:

Von 21 auf HI gestellt, Temperatur steigt merklich in den Füßen und den jeweils äußeren Ausströmern, die mittleren bleiben geschlossen, keine Luft

Manuell die Lüfterdrehzahl auf Maximum, keine Änderung

Manuell auf Kopfbelüftung gestellt, in der Mitte kommt nun starke Luft

Zurück auf Auto, in der Mitte keine Luft mehr

Ergo: so gewollt… wie schon von mehreren mehrmals gesagt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verhalten der Climaautomatic (3Zonen) bei Aktivierung der "Auto-Taste" im Touran 5T1