KFZ Steuer

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

habe auf die Schnelle zahlreiche unterschiedliche Angaben gefunden, deswegen die Frage an die bereits-Besitzer:
Wie hoch ist die Steuer in D bei den aktuell vier verfügbaren Motorisierungen?
Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,
habe mir mal die Mühe gemacht und lt. VW-Konfigurator und Bundesfinanzministerium die Werte zusammen gestellt.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Das selbe Auto zwei verschieden Werte.
Die 5 gr Unterschied machen aber 10€ aus.

_20160812_152356.jpg
_20160812_152421.jpg

"Das selbe Fahrzeug"? Dann ist wohl eine der beiden Angaben falsch.

Wenn es das gleiche Fahrzeug sein soll, gleicher Markt, gleiche Ausstattung, gleiches Modelljahr, evtl. nur eine andere Farbe - dann wären die Quellen der jeweiligen Bildschirmfotos anzufragen, was denn die Datengrundlage für den angegebenen Wert ist.

der eine hat ein manuelles Getriebe, der andere ein DSG. Das eine schaltet anders als das andere. Das eine verbraucht mehr Treibstoff und emittiert daraus auch mehr CO2. Das mehr an CO2 führt zu höherer Steuer.

aber auch nur im nefz 🙂 die Realität ist leider anders

Ähnliche Themen

Ich habe handschaltung und laut kfz steuer 120 g/km das sind 240€

Dito

habe 1.4 / 150 PS HL Handschalter zahle 108 €

Bei mir waren 236 Euro fällig... bei einem 2.0 TDI 150 PS Handschalter Highline. 🙂

Die KFZ-Steuer zeigt auch der Konfigurator gleich nach der Motorenwahl an. Bei meinem 1.8 TSI HL sind es 124 Euro.

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 15. August 2016 um 16:13:41 Uhr:

Bei mir waren 236 Euro fällig... bei einem 2.0 TDI 150 PS Handschalter Highline. 🙂

Verstehe immer noch nicht. Wie die Preise zustande kommen
Bei einem 232 bei dir 236 ich 240?!

Moin zusammen,
mag sich blöde anhören, aber kann es sein, das die KFZ-Steuer von den Bundesländern festgesetzt wird und auch deshalb variiert?
Meine, so etwas mal irgendwo gehört/gelesen zu haben.

Gruß Bobo

Nene.. lt. Zulassungsbescheinigung hab ich 118 Gramm CO2 beim meinem Touran.

Bei mir steht im zulassungsbescheinigung 120 g.
Es muss doch irgendwo ein einheitswert für touran highline 150 ps geben.

Nene... die Homologation findet sicher auch bei gleichem Motor für verschiedene Ausstattungen statt. Macht ja für den Hersteller keinen Sinn pauschal "mehr" CO2 zu erzeugen, wenn man hier CO2 für die eigene Bilanz sparen kann.

Der CO2 Flottenverbrauch ist ja ein richtig dickes Thema für die Hersteller.

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 10. August 2016 um 18:14:37 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. August 2016 um 11:43:43 Uhr:

Warum kostet eigentlich der 1.4 TSI mit HS unterschiedlich je nach Ausstattungsvariante??? Comfortline 102€, Highline 104€?

Vielleicht hat der Highline etwas mehr Leergewicht und hat dadurch 1g höheren CO2 Ausstoß:-))
Das wären dann nämlich genau 2€

Hab jetzt auch meinen Steuerbescheid bekommen.
104€ für einen 1.4TSI CL Handschalter.

Deine Antwort