ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. KFZ-steuer!

KFZ-steuer!

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 9:36

hab meinen steuerbescheid bekommen! darf an den lieben staat 465 t€uros abdrucken! hab einen FIAT ducato mit 2,8JTD-motor umgerüstet zum PKW ohne rußpartikelfilter und euro3! wieviel KFZ-steuer dürft ihr zahlen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

Ich hatte das nachgeguggt ... als er sich darüber beschwerte ... der Minikat ist für alle 72 PS Motoren notwendig, mit Ausnahme der letzten 1.5 Jahre, die werden dann in den Listen für den Minikat auch nicht mehr geführt. Da hat Fiat offenbar dann selbst was geändert gehabt.

Und selbst wenn ;) Offenbar isser sich auch zu fein, den schrieb zu holen :D

MFG Kester

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von ing.olli

Dieselfahrzeuge produzieren unmengen an sehr schädlichen Ruß. Insbesondere Direkteinspritzer. Dieser Ruß ist so fein, daß er nicht mehr (wie bei alten Dieseln) am Auspuff gesehen wird, aber umso gefährlicher, da die kleinen Partikel lungengängig sind. Partikelfilter können zwar bis zu 30% davon herausfiltern, aber würde man die Umweltbelastung dieser Fahrzeuge in Steuern fassen, gäbes sicherlich nicht mehr viele Dieselfahrer...

das versteh ich nicht! alte dieselstinker mit euro1 bei denen der ruß noch sichtbar ist und schwarz rausgeblasen wird sollen also umweltfreundlicher sein als mein 4,5 jahre alter direkteinspritzer imt euro3! das halte ich für ein märchen! ich denke eher, daß mein auto weniger ruß rausbläßt und somit umweltfreundlicher ist!

Moin,

Naja ... richtig ist, das weder deine Idee, noch die des von dir zitierten Usres richtig, noch ganz falsch sind.

Der Punkt ist, der Russ den alte Dieselfahrzeuge rausblasen ganz anders ist, als den den moderne Direkteinspritzer emittieren.

Der Russ der alten Fahrzeuge ist zwar ebenfalls Feinstaub, aber besteht dennoch aus vergleichsweise großen Partikeln. Diese haben die Eigenschaft dass sie leicht substratgebunden werden. Bei normalem Wetter bleiben ca. 80% der Russpartikel irgendwo kleben, nur bei sehr trockenem Wetter passiert dies nicht, und der Russ bleibt in der Atmosphäre. Da dieser Russ von der größe her auch mit natürlichen Partikeln vergleichbar ist, hat der Mensch gegen diesen Russ auch "Abwehrmittel", dieser Russ wird ausgehustet oder "ausgeschleimt", kommt also schlimmstenfalls bis in die Lunge. Dort kann dieser Russ Tumore in der Lunge und an anderen Stellen in Atemwegsorganen verursachen.

Der Russ neurer Dieselfahrzeuge hingegen ist durch die höheren Einspritzdrücke (die unter anderem für die phänomenalen Verbräuche verantwortlich zeigen) entstehen Partikel die merklich kleiner sind. Hierbei entstehen also ganz neue biophysikalische und -chemische Eigenschaften dieser Partikel. Zum einen werden diese Partikel wesentlich schlechter Substratgebunden, einfach weil sie leichter sind und wesentlich mobiler. Das heißt, diese Partikel werden von Fahrzeugen, Personen etc.pp. sehr viel häufiger aufgewirbelt, wodurch eine höhere Gefahr besteht sie ebenfalls einzuatmen. Problem durch die geringe Größe ist aber, dass der menschliche Körper keine geeigneten Abwehrmechanismen mehr besitzt. Diese Partikel bleiben also größtenteils auch im Körper, wenn sie da erstmal hingekommen sind. Zusätzlich zu den Erkrankungen welche die großen Partikel erzeugen können, haben diese kleinen Partikel eine wesentlich gefährlichere Eigenschaft, sie sind nämlich in der Lage die Lunge zu passieren und in den Blutkreislauf einzudringen und sich so wesentlich weiter zu verteilen. Es wurde in der Wissenschaft mittlerweile nachgewiesen dass diese Partikel für spontane Schlaganfälle verantwortlich zeichnen können, da sie die Blutplättchenaggregation auslösen können. Weiterhin konnte man nachweisen, dass diese Partikel den Calciumhaushalt von Zellen stören können und so unter anderem spontane Herzinfarkte auslösen können. Wesentlich schwerwiegender dürfte aber der Fakt sein, dass diese Partikel als Transportvehikel für sogenannte Ultragifte oder Ultracancinerogene (die bei der Dieselverbrennung mit entstehen und auch für den Lungenkrebs verantwortlich sind!) dienen können und so in jedem Körperteil Tumore entstehen lassen können. Als letztes wurde auch noch nachgewiesen, dass diese Partikel unspezifische Mutationen in der Spermien-DNA hervorrufen, so dass Männer zum einen gefährliche Gendefekte vererben könnten und zum anderen kann dies auch soweit gehen, dass die Spermien so fehlgebaut werden, dass sie nicht mehr zeugungsfähig sind.

Aus diesen Punkten abzuleiten, A oder B ist gefährlicher ist meiner Meinung nach nicht seriös, aber was feststellbar ist, feinere Partikel haben ein größeres Gefährdungspotential, im Gegenzug garantiert die Abgasnorm aber eine geringere Masse an Partikeln. Meiner Meinung nach ist die Abgasnorm "Quatsch" ... denn eigentlich gehört da kein Grenzwert in mg/km hin, sondern einer in ppm/km. Aber das haben Politiker eben in der Vergangenheit verbockt.

MFG Kester

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:28

aber auch alte benziner wie ein alter corsa hauen unmegen an abgase raus und nicht nur ruß! warum werden denn neue motoren nur noch mit drei-wege-kat gebaut? ein 25 jahre alter corsa hat ja nicht mal einen ungeregelten kat!

Moin,

Das ist so wie du das sagst nicht ganz richtig ! Der Corsa war eines der Modelle die relativ früh bereits einen Katalysator hatten. Und bedenke bei deiner Argumentation ebenfalls das der WESENTLICH weniger Hubraum als dein Fahrzeug hat. Ein Benziner ohne Kat mit großem Hubraum zahlt sich auch dumm und dusselig in den Steuern !

Und der Gesetzgeber trägt auch dieser Sache entsprechende Rechnung. Fahrzeuge (auch Benziner) ohne Abgasreinigung oder unzureichender Abgasreinigung erhalten ja EBENFALLS keine Plakette und zahlen hohe Steuersätze !

So zahlt man für einen Benziner komplett ohne Abgasregelung ~25 Euro je 100ccm; Fahrzeuge die nur bedingt schadstpffarm sind (z.B. Fahrzeuge mit U-Kat!) zahlen ~21 Euro je 100 ccm, Euro 1 Fahrzeuge ~15 Euro und erst Fahrzeuge mit Euro2 und Besser sind mit ~7 Euro günstig in der Steuer.

Und das trägt dem Emissionsfverhalten durchaus richtig Rechnung. Denn ein Euro1 Benziner der sich NICHT mehr in der Warmlaufphase befindet weißt ein sehr niedriges Emissionsverhalten auf, da sein Katalysator bei korrekter Funktion sowohl die Stickoxide, wie auch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe und das Kohlenmonoxid gut beseitigt. Zu erkennen z.B. daran dass bei allen Fahrzeugen mit G-Kat mit Ausnahme der neuen Euro4 Fahrzeuge alle den gleichen CO-Grenzwert bei WARMEN Katalysator während der AU aufweisen. Der Diesel hat dagegen keine Phase wo er "Sehr sauber" läuft, sondern er emittiert permanent immer die gleiche Menge "Dreck", was daran liegt, dass er mit Luftüberschuss läuft (also prinzipbedingt mehr Stickoxide produziert) und auch durch die innere Gemischbildung immer in Sachen Russbildung benachteiligt ist.

Deshalb ist die Abgasnachbehandlung beim Diesel mit Abgasrückführung, Oxikat, Partikelfilter und ggf. SCR-Katalysator so unheimlich aufwändig und teuer. Der Benziner liefert quasi sämtliche Reaktionspartner ... die gemeinsam völlig unaufgeregt zu Wasser, Stickstoff und CO2 abreagieren. Beim Diesel fehlen die Reaktionspartner für gewisse Reaktionen einfach.

MFG Kester

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 15:16

ein 2,8l benziner mit euro1 würde "nur" 423€ steuer zahlen! ich hab euro3 und zahle 465€! mit umweltfreundlichem rußpartikelfilter würde ich immer noch 432€ zahlen und dann aber definitiv weniger abgase raushauen als ein 25 jahre alter corsa (1200ccm) der nur 181€ steuer zahlt!

da kann mir anscheinend immer noch keiner erklären warum es diese schadstoffklassifizierungen überhaupt gibt!

Tja, so ist es nunmal von "unseren" Politikern festgelegt worden. Letztendlich ist das alles nur Abzocke, aber die holen sich die Steuern sowieso auf die eine oder andere Art und Weise - es ist also relativ nutzlos sich über Sinn und Unsinn der KfZ-Steuer zu streiten.

In einem gebe ich Dir aber gewissermaßen Recht, solange die KfZ-Steuerberechnung jeder Staat in der EU individuell festlegt ist dies eigentlich alles Blödsinn. Deutschland als Autofahrer- und Autohersteller-Nation meint wohl aber immer eine Vorreiterrolle spielen zu müssen.

Markus

Moin,

Nein ... Du willst es nur nicht verstehen ! Der Corsa haut KEINE (!!!) Partikel hinten raus ... und der Corsa emittiert auch MERKLICH weniger NOx als dein Fahrzeug, sofern er erstmal WARM ist. Ausserdem hat er lediglich 1.2L Hubraum, und damit steht er in der Berechnugsgrundlage viel besser da. Wer hat dich gezwungen, einen 2.8L Motor zu kaufen ?!

Die Grundlage wie es berechnet wird ... passt schon. Deine Vorstellungen stimmen leider nicht ganz. Ein Dieselfahrzeug bläst MERKLICH mehr toxische Substanzen raus als ein Benziner es überhaupt kann !

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von lumpis nachbar

ein 2,8l benziner mit euro1 würde "nur" 423€ steuer zahlen! ich hab euro3 und zahle 465€! mit umweltfreundlichem rußpartikelfilter würde ich immer noch 432€ zahlen und dann aber definitiv weniger abgase raushauen als ein 25 jahre alter corsa (1200ccm) der nur 181€ steuer zahlt!

da kann mir anscheinend immer noch keiner erklären warum es diese schadstoffklassifizierungen überhaupt gibt!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:08

aber auch du kannst mir nicht erklären warum ein alter corsa euro1 und meiner euro3 hat, wenn denn der alte corsa so ein umweltfreundliches auto ist!

Reg dich doch noch ein wenig weiter auf. Übrigens nutzt ein so schweres Teil wie der Ducato ja auch eher eine Straße ab als ein uralter leichter Corsa... ;)

Und wegen Leuten wie dir müssen die Straßen breiter gebaut werden. Hätten alle nur einen alten Corsa, dann könnte man aus einer 2spurigen eine 3spurige Autobahn machen! Also ist es ja wohl nur allzu richtig, dass du mehr zahlst.

Ha! Das haste nicht bedacht, wa? ;)

Moin,

Na klar kann Ich dir das erklären ...

Der Corsa wurde zugelassen und damals wurde ein Abgasgutachten nach ECE sonstwas Verordnung erstellt. Dieses besagt, das der Corsa im Fahrzyklus WENIGER als 3160 mg CO und weniger als 1130 mg NOx + HC je gefahrenem km emittiert, entsprechend dem zugrundeliegendem Fahrzyklus, welcher Kaltbetrieb, Warmbetrieb, Stadt-, Land- und Autobahnbetrieb berücksichtigt. Was beim Corsa reinhaut sind die Emissionen wenn der Wagen KALT ist. Ca. 80-90 % aller Emissionen verursacht ein Benzinfahrzeug in der Phase wenn Motor, Regel- und Katanlage noch KALT sind, die Turnoverrate also entsprechend niedrig ist. Sind diese Punkte erstmal WARM, sinkt die Emission rapide ab, soweit dass NOx und HC im Abgas bei korrekt funktionieredem Motor und Abgassystem kaum noch nachweisbar sind.

Dein Fahrzeug wurde nach hingegen nach Euro 3 Norm eingestuft und Typgeprüft, diese sagt aus, dass dein Auto maximal 640 mg Kohlenmonoxid emittiert (schlechter Scherz, Diesel laufen mit Luftüberschuss!), in Kombination 560 mg Kohlenwasserstoffe und NOx emittieren darf, wovon aber 500 mg NOx sein dürfen. Ein Wert, den ein richtig eingestellter Benziner selbst mit U-Kat NIEMALS erreicht. Zusätzlich emittiert dein Motor je km 50 mg Partikel.

Der Gesetzgeber trägt dem Umstand, dass dein Auto viel mehr Stickoxide (das ist dieser schöne Geruch nach Schwimmbad, wenn man hinter einem stark beschleunigendem Diesel herfährt!) und Partikel emittiert als der Benziner und der TATSACHE das dein Kraftstoff GÜNSTIGER Besteuert wird (Deshalb ist Diesel billiger, in der Produktion ist Diesel TEURER als Benzin! Würde für beide Kraftstoffe nur das Marktgeschehen zugrunde gelegt werden, wäre Diesel derzeit ca. 17 Cent teurer als Super !) jetzt Rechnung indem er einen höheren Steuersatz für dein Fahrzeug verlangt.

Du wirst also auf der einen Seite mit der höheren Steuer bestraft, weil dein Auto mehr DRECK produziert und zum anderen, weil dein Kraftstoff "subventioniert" wird ! Eine Subvention, die der Benziner nicht erfährt, in Kombination damit, dass er das ungefährlichere Abgas produziert, rechtfertigt sich so die niedrigere Steuerlast.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von lumpis nachbar

aber auch du kannst mir nicht erklären warum ein alter corsa euro1 und meiner euro3 hat, wenn denn der alte corsa so ein umweltfreundliches auto ist!

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:03

ah, du bist offensichtlich ein fan alter corsas! schön, daß ein alter corsa so umweltfreundlich ist! du machst diesen alten karren umweltfreundlicher als er ist!

Moin,

Nö ... mache Ich nicht ... Ich bin nur als Chemiker in der Lage die einzelnen Abgasbestandteile gemäß Ihrer Gefährlichkeit einzustufen.

Kohlenmonoxid, welches der Euro1 Benziner MEHR ausstösst als dein Auto hat in der Atmosphäre eine relativ geringe Halbwertszeit (je nach Literaturangabe 3-4 Stunden in Bodennähe bis hin zu 40 Tagen in höheren Atmosphäreanteilen), reagiert also schnell ab, wogegen Partikel und Stickoxide eine sehr lange Halbwertszeit (1-8 Tage in Bodennähe, in höheren Atmosphärebereichen bis zu 2 Jahre) aufweisen.

Zusätzlich bezahlst du WENIGER für den Liter Diesel, als der Benziner für den Liter Benzin. Das gleicht sich also aus ... wenn du 17500 km gefahren bist ... fährst du obwohl dein Steuersatz schlechter ist, durch den billigeren Diesel unterm Strich billiger. DAS darfst du nicht vergessen, das was du an Steuern beim Motor mehr zahlst, zahlst du WENIGER an Steuern auf Diesel.

Und wer mit einem Corsa noch mit Euro1 rumfährt, dem ist eh nicht zu helfen. Für 80 Euro bastelt man da Euro2 rein ... und dann ist der sogar gemäß ABGASNORM sauberer als dein Diesel ... dann unterbietet er deine NOx Emission nicht nur theoretisch, sondern sogar auf dem Papier. Wogegen dein Diesel bei Euro3 nämlich 500 mg NOx emittieren darf, darf der Corsa mit Euro2 nämlich NUR 500 mg NOx + unverbrannte Kohlenwasserstoffe emittieren ... und da er davon während der Kaltphase recht viel produziert ... bleibt nicht mehr viel Raum für Stickoxide übrig.

Der Gesetzgeber macht das SACHLICH schon sehr sehr richtig. Schau dir mal die Schweiz an ... da werden Benzin und Diesel gleich besteuert ... Diesel kostet (wie in den USA) mehr an der Tankstelle ... und KAUM wer fährt da Diesel ... obwohl die sonstige Besteuerung GLEICH ist ...

Dein Problem ist, du siehst (oder willst nur sehen) nur die Steuer abgekoppelt von ALLEN anderen Faktoren. Es gibt aber MEHR Faktoren als die reine KFZ-Steuer. Das ist zum einen die Seite der Mineralölsteuer und zum anderen die toxikologische Seite. Und letztere ist beim Diesel sehr problematisch, dass der Diesel ein sehr hohen Emissionsgrad bei z.B. nicht limitierten Abgasen wie z.B. Acetaldehyd aufweist ... beachtet der Gesetzgeber gnädigerweise bisher nicht. Fakt ist einfach ... der Benziner ist die Verbrennungsmaschine welche wesentlich besser und sauberer verbrennt.

MFG Kester

Du wirst ihn nicht mehr zur Einsicht bringen. Nicht mit sachlichen Argumenten.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Reg dich doch noch ein wenig weiter auf. Übrigens nutzt ein so schweres Teil wie der Ducato ja auch eher eine Straße ab als ein uralter leichter Corsa... ;)

Und wegen Leuten wie dir müssen die Straßen breiter gebaut werden. Hätten alle nur einen alten Corsa, dann könnte man aus einer 2spurigen eine 3spurige Autobahn machen! Also ist es ja wohl nur allzu richtig, dass du mehr zahlst.

Ha! Das haste nicht bedacht, wa? ;)

SO EIN SCHWACHSINN!

es fahren LKW´s mit 44 tonnen auf deutschlands straßen! DIE nutzen die straßen ab, aber nicht wegen einer tonne die ein duc mehr wiegt!

und wegen leuten wie mir müssen die straßen auch nicht breiter gebaut werden! es fahren LKW´s mit 2,55m breite durch deutschland! dann muß man LKW´s eben in zukunft auch so schmal bauen wie einen opel corsa! mit einem so schmalen fiat ducato könnte ich jedenfalls leben!

 

UND zählt doch mal bitte auf was ein uralter karren für abgase raushaut! auch so ein alter corsa hat einen auspuff und da kommt nicht nur heiße luft raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen