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KFZ-steuer!

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 9:36

hab meinen steuerbescheid bekommen! darf an den lieben staat 465 t€uros abdrucken! hab einen FIAT ducato mit 2,8JTD-motor umgerüstet zum PKW ohne rußpartikelfilter und euro3! wieviel KFZ-steuer dürft ihr zahlen?

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41 Antworten

94 Euro fürs Auto (1,4 Liter und Euro 4, Benziner...), und 55 Euro fürs Motorrad mit 739ccm, Schdstoffklasse ist da noch egal.

Moin,

Jo ... die 465 Euro sind völlig korrekt ... du hast mit 2.8L Hubraum nun auch nicht den "kleinsten" Motor... Mit Partikelfilter würde er im übrigen auch nur "432" Euro kosten ... würde dir also nichts bringen, ausser einer besseren Plakette.

MFG Kester

P.S.: 181 Euro, 2.5L Benziner, Euro 2 :D

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Jo ... die 465 Euro sind völlig korrekt ... du hast mit 2.8L Hubraum nun auch nicht den "kleinsten" Motor... Mit Partikelfilter würde er im übrigen auch nur "432" Euro kosten ... würde dir also nichts bringen, ausser einer besseren Plakette.

MFG Kester

trotzdem ist mein motor mit sicherheit umweltfreundlicher als manch 25 jahre alter opel corsa-motor mit 1,2l hubraum ohne geregelten kat und euro1! dieser zahlt weniger KFZ-steuer und belastet die umwelt stärker!

für mein auto würde der partikelfilter 900€ kosten! 300€ würde ich vom staat wieder kriegen! 600€ müßte ich also zahlen, die niedrigere KFZ-steuer ist da ein witz! da müßte ich mein auto noch lange fahren!

hätte ich es bei der LKW-zulassung belassen müßte ich nur 197€ zahlen!

Wer schnell fahren will muß leiden, oder warum hast du sonst auf PKW umgerüstet? Im übrigen dürfte dein 2,8l doppelt soviel Spritt verbrennen, wie ein 25 Jahre alter Corsa, von denen es übrigens nicht mehr viele gibt, so das wir die Umweltbelastungs durch diese Fahrzeuge sicherlich unter den Teppich kehren können.

Dieselfahrzeuge produzieren unmengen an sehr schädlichen Ruß. Insbesondere Direkteinspritzer. Dieser Ruß ist so fein, daß er nicht mehr (wie bei alten Dieseln) am Auspuff gesehen wird, aber umso gefährlicher, da die kleinen Partikel lungengängig sind. Partikelfilter können zwar bis zu 30% davon herausfiltern, aber würde man die Umweltbelastung dieser Fahrzeuge in Steuern fassen, gäbes sicherlich nicht mehr viele Dieselfahrer...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:36

nur noch quatsch! was hat denn die PKW-zulassung mit schnell fahren zu tun? auch mit der LKW-zulassung dürfte ich auf der autobahn gas geben, da ich unter 3,5 tonnen zGG liege! ich hab auf PKW umgerüstet weil ich hinten eine sitzbank drin hab und vor allem weil ich sonntags mit hänger fahren will!

meinen ducato fahr ich bei normal-gemäßigter fahrweise mit 8 liter! willst du wirklich behaupten ein 25 jahre alter opel corsa braucht nur 4 liter? was glaubst du denn verbraucht ein alter corsa? wenn ein alter corsa wirklich so umweltfreundlich ist warum hat er dann eine schlechtere schadstoffklasse?

am 10. Februar 2008 um 15:27

Ich zahl für mein Punto 176 mit 75 PS 196€ steuern!!!Also ich find das extrem viel für den kleinen!!

Fahrzeuge und Züge unter 7,5to Gesamtmasse sind nicht vom Sonntagsfahrverbot betoffen, und egal ob SItzbanl drinne ist oder nicht, ist egal wie er zugelassen ist... Ich versuche seit Jahren unseren T4 auf LKW umzumelden, keine Chance mehr, wegen den dämmlichen SUVs gibt es kaum mehr ne Chance, vorher hat es einfach gereicht über 2,8t zulässigen Gesamtmasse zu liegen... argh... der kostet übrigens um die 640 € mit 2,4 Liter Hubraum

Im Grunde bist du an dem Steuerbetrag selber schuld. Ursprünglich was das mal ein LKW. Da richtete sich die Steuer nicht nach dem Hubraum, wie beim PKW. Ich nehme mal an du hast deinen Wagen umgerüstet weil du eine Plakette mit einer Stufe höher bekommst, oder???

italo

Zitat:

Fahrzeuge und Züge unter 7,5to Gesamtmasse sind nicht vom Sonntagsfahrverbot betoffen

In welchem Gesetz steht das denn? Es heißt doch: Lastkraftwagen über 7,5 to. und Züge... Und damit gilt das Sonntagsfahrverbot für alle Züge, egal welches Gewicht. Aber falls es da was Neues gibt, bitte Info. Ich würde gern ohne Angst mit meinem LKW-Ducato (für 160,00 € Steuern) sonntags mit Anhänger fahren.

Zitat:

Original geschrieben von toelja

Zitat:

Fahrzeuge und Züge unter 7,5to Gesamtmasse sind nicht vom Sonntagsfahrverbot betoffen

In welchem Gesetz steht das denn? Es heißt doch: Lastkraftwagen über 7,5 to. und Züge... Und damit gilt das Sonntagsfahrverbot für alle Züge, egal welches Gewicht. Aber falls es da was Neues gibt, bitte Info. Ich würde gern ohne Angst mit meinem LKW-Ducato (für 160,00 € Steuern) sonntags mit Anhänger fahren.

Abgesehen davon gibt es immer Ausnahmen von der Reglung wie z.B. Tunierpferdetransporter...Wohnmobile.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Fiatpunto176

Ich zahl für mein Punto 176 mit 75 PS 196€ steuern!!!Also ich find das extrem viel für den kleinen!!

Dann hast du wohl noch Euro I. Ich glaube, man kann den 75er auf Euro II umschlüsseln, da gibts ein Schreiben von Fiat. Frag mal den Fiathändler deines Vertrauens.

Ich zahle irgendwas um 350 EUR für den Dedra (2000ccm, Euro II Diesel) und ca. 300 EUR für den Beta (2000ccm Benziner ohne Kat, Saisonkennzeichen 4-10)

Moin,

Costa ... Ich hab Ihm schon 3 Mal gesagt ... das er sein Teil mit einem Minikat auf Euro2 kriegt ... aber offenbar beschwert er sich lieber über die teure Steuer als den Scheiß Minikat für 80 Euro zu kaufen *fg*

Ein Corsa A 1.2i ist mit 5.3L auf 100 km zu fahren ... und bei Euro1 sowohl bei den Stickoxiden, wie auch bei der Emission von Partikeln deinem Diesel deutlich über *Fg* Von den unlimitierten Abgasen wie Acetaldehyd die ein Diesel rausbläst mal ganz abgesehen. Alles in allem dürfte sich dein 2.8L Diesel nicht viel mit dem Euro1 Benziner geben *Fg*

MFG Kester

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:05

LKW mit anhänger unabhängig vom gewicht unterliegen immer noch dem sonntagsfahrverbot! da gibt es immer noch nix neues! die PKW-zulassung war unumgänglich!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

..

Costa ... Ich hab Ihm schon 3 Mal gesagt ... das er sein Teil mit einem Minikat auf Euro2 kriegt ... aber offenbar beschwert er sich lieber über die teure Steuer als den Scheiß Minikat für 80 Euro zu kaufen *fg*...

Meines Wissens ist für den 75er nicht mal ein Minikat nötig (allerdings für den 60er mit Euro I), da reicht das Umschlüsseln, da er Euro II auch so erreicht..

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