ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kfz Steuer nach WLTP

Kfz Steuer nach WLTP

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 6:45

Guten Morgen Leute.

Hat schon jemand von euch einen Steuerbescheid für seinen nach WLTP zertifizierten Tiguan, egal ob Diesel oder Benziner, bekommen? Welche Co2 Wert wird da zur Berechnung angeführt? Schreibt auch mal eurer Fahrzeuggewicht mit rein. Dann hat man mal ne Übersicht.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen, am 10.01.2018 zugelassenen 150-PS-TDI mit DSG und 4Motion, AHK, Panoramadach ... mal mit dem VW-Konfigurator nachgebaut (ob dabei der Innenhimmel meines DK-Reimportes schwarz ist, spielt ja kfz-steuermäßig keine Rolle) und kann nun alte Besteuerung und neue nach WLTP-Standard vergleichen.

149 g/km CO2-Wert lt. Steuerbescheid => 298 EUR Kfz-Steuer

188 g/km CO2-Wert lt. VW-Konfigurator => 376 EUR Kfz-Steuer

Steuerdifferenz p.a.: 78 EUR

Bei geplanten mind. 6 Jahren Haltedauer macht dass dann schon 468 EUR aus.

Dafür gibt es dann schon für 3 Räder Winterreifenersatz im 4. Jahr.

Ich kann nicht verstehen, warum so viele hier scharf darauf waren, ob sie nun eine WLTP-Einstufung / EURO 6d temp für Ihren neuen Tiguan bekommen. Ich bin froh, dass ich noch die alte Einstufung habe und Steuern spare.

Sollte wirklich mal ein Fahrverbot in den Ballungszentren für EURO-6-Diesel ohne WLTP-Einstufung geben ... dann fahre ich eben gar nicht nach Stuttgart (das wäre die Großstadt, in die ich am ehesten fahren müsste) oder wenn es sein muss, mit der Bahn ... oder im Sommer mit einem Fahrzeug mit H-Zulassung ... diese ganzen Regelungen sind doch irgendwie schwachsinnig. Einen Plan B oder C hätte ich auf jeden Fall, ohne mich besonders einschränken zu müssen. Gut, dass ich auf dem Land wohne und vom HomeOffice aus arbeiten kann.

Wenn man noch bedenkt, dass sich unsere Arbeitswelt - zumindest bei der Büroarbeit - stark in Richtung Arbeitsplatz daheim wandelt, so ist das m.E. der entscheidende Schritt zur Schadstoff-Einsparung in den Ballungszentren. Wenn viele daheim bleiben, muss das Auto deutlich seltener bewegt werden. Verwaltungsstätte wie Frankfurt, München, Stuttgart, etc. werden hier künftig größere Entlastungen erfahren.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Ich hab alles angekreuzt außer 21 Zoll und Pano...

Ja, dann hast du auch genug Geld für die Steuer. :D

Scherz bei seite mein Tiguan 245PS Benziner hat 200g/km Ausstoss und kostet mich 320€ Steuer.

Ist halt so, der Staat muß halt die Zuschüsse für den Elektrodreck irgendwo wieder herein holen.

Ja das bringt mich jetzt nicht um, mit sowas hab ich schon gerechnet, immer noch besser wie bei unseren Nachbarn in Österreich.

Trotzdem...sollten die Grünen mit in die neue Regierung kommen wird’s nochmal teurer...Wetten das...

Naja, für dich mit dem Auto nicht.

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 19. April 2021 um 17:28:55 Uhr:

Ja, dann hast du auch genug Geld für die Steuer. :D

Scherz bei seite mein Tiguan 245PS Benziner hat 200g/km Ausstoss und kostet mich 320€ Steuer.

Ist halt so, der Staat muß halt die Zuschüsse für den Elektrodreck irgendwo wieder herein holen.

Ja das ist Taktik um die bundesdeutschen Schafe in die Elektromobiltät zu drängen zum Kot....

Ja, bei den Wölfen, die sich das nicht gefallen lassen, wird halt die Sahne abgeschöpft. :p

Korrekt

Die politische Diskussion ist hier weder erwünscht noch ist hier der richtige Ort dafür.

Bei mir 204 g/336 EUR für fast voll ausgestatteten R-Line 245 PS.

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 20. April 2021 um 08:57:31 Uhr:

Bei mir 204 g/336 EUR für fast voll ausgestatteten R-Line 245 PS.

Interessant da kostet der 200PS Diesel ja nur ca. 50 € mehr.

 

Dann noch Spritpreise und den vermutlich ordentlichen Verbrauch einbezogen lohnt der Benziner ja kaum noch. Performance mal nicht betrachtet;)

 

Gruß

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 20. April 2021 um 13:49:01 Uhr:

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 20. April 2021 um 08:57:31 Uhr:

Bei mir 204 g/336 EUR für fast voll ausgestatteten R-Line 245 PS.

Interessant da kostet der 200PS Diesel ja nur ca. 50 € mehr.

 

Dann noch Spritpreise und den vermutlich ordentlichen Verbrauch einbezogen lohnt der Benziner ja kaum noch. Performance mal nicht betrachtet;)

 

Gruß

Wann hast du den 200PS Diesel zugelassen?

Zitat:

@doomyj schrieb am 20. April 2021 um 13:56:04 Uhr:

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 20. April 2021 um 13:49:01 Uhr:

 

 

Interessant da kostet der 200PS Diesel ja nur ca. 50 € mehr.

 

Dann noch Spritpreise und den vermutlich ordentlichen Verbrauch einbezogen lohnt der Benziner ja kaum noch. Performance mal nicht betrachtet;)

 

Gruß

Wann hast du den 200PS Diesel zugelassen?

März 21 allerdings ein AS

LG

Hallo an alle Tiguan und insbesondere Tiguan R Fahrer.

Habe meinen nun seit dem 20.05.21.

Gestern kam der Steuerbescheid. Ich bin erschrocken.

Wurde euer Tiguan R auch mit einem CO2 Ausstoß von 228 g/km eingestuft?

Steht auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter V.7.

In den Prospekten ist der ja immer viel niedriger angegeben. Oder hat die Zulassungsbehörde da etwas falsch gemacht?

Bin ratlos.

Wäre schön, wenn einer mal nachschauen könnte.

Glück Auf aus dem Ruhrgebiet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan R Co2 Wert für die Steuern 228g/km' überführt.]

Hallo

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-steuer-nach-wltp-t6509626.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan R Co2 Wert für die Steuern 228g/km' überführt.]

Bin auch erschrocken, ist aber so...und je mehr Ausstattung du hast um so höher ist der CO2 Ausstoß...völlig bescheuert...Drecks CO2 Diskussion..sollen lieber bei den Chinesen, Amis und Brasilianer anfangen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan R Co2 Wert für die Steuern 228g/km' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen