1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kfz Steuer nach WLTP

Kfz Steuer nach WLTP

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Morgen Leute.
Hat schon jemand von euch einen Steuerbescheid für seinen nach WLTP zertifizierten Tiguan, egal ob Diesel oder Benziner, bekommen? Welche Co2 Wert wird da zur Berechnung angeführt? Schreibt auch mal eurer Fahrzeuggewicht mit rein. Dann hat man mal ne Übersicht.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen, am 10.01.2018 zugelassenen 150-PS-TDI mit DSG und 4Motion, AHK, Panoramadach ... mal mit dem VW-Konfigurator nachgebaut (ob dabei der Innenhimmel meines DK-Reimportes schwarz ist, spielt ja kfz-steuermäßig keine Rolle) und kann nun alte Besteuerung und neue nach WLTP-Standard vergleichen.
149 g/km CO2-Wert lt. Steuerbescheid => 298 EUR Kfz-Steuer
188 g/km CO2-Wert lt. VW-Konfigurator => 376 EUR Kfz-Steuer
Steuerdifferenz p.a.: 78 EUR
Bei geplanten mind. 6 Jahren Haltedauer macht dass dann schon 468 EUR aus.
Dafür gibt es dann schon für 3 Räder Winterreifenersatz im 4. Jahr.
Ich kann nicht verstehen, warum so viele hier scharf darauf waren, ob sie nun eine WLTP-Einstufung / EURO 6d temp für Ihren neuen Tiguan bekommen. Ich bin froh, dass ich noch die alte Einstufung habe und Steuern spare.
Sollte wirklich mal ein Fahrverbot in den Ballungszentren für EURO-6-Diesel ohne WLTP-Einstufung geben ... dann fahre ich eben gar nicht nach Stuttgart (das wäre die Großstadt, in die ich am ehesten fahren müsste) oder wenn es sein muss, mit der Bahn ... oder im Sommer mit einem Fahrzeug mit H-Zulassung ... diese ganzen Regelungen sind doch irgendwie schwachsinnig. Einen Plan B oder C hätte ich auf jeden Fall, ohne mich besonders einschränken zu müssen. Gut, dass ich auf dem Land wohne und vom HomeOffice aus arbeiten kann.
Wenn man noch bedenkt, dass sich unsere Arbeitswelt - zumindest bei der Büroarbeit - stark in Richtung Arbeitsplatz daheim wandelt, so ist das m.E. der entscheidende Schritt zur Schadstoff-Einsparung in den Ballungszentren. Wenn viele daheim bleiben, muss das Auto deutlich seltener bewegt werden. Verwaltungsstätte wie Frankfurt, München, Stuttgart, etc. werden hier künftig größere Entlastungen erfahren.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Ja,ist leider so.Ich hatte letztes Jahr auch kurz schockstarre,als ich meinen bitdi zugelassen hatte und der Steuerbescheid kam.die co Werte richten sich jeweils um das Fahrzeug was du dir ausgesucht hast,soll heißen je mehr Ausstattung wie panoramadach,20 Zoll felgen usw. Klettert die gramm Zahl nach oben,das sagt dir dein Verkäufer aber nicht bzw steht das im Prospekt schön versteckt in der Fußzeile und wenn du noch ne ahk hast wird es noch übler.aber egal der tiger ist ne geile Kiste.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan R Co2 Wert für die Steuern 228g/km' überführt.]

Danke für die Antworten. Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Klar hat der Tiger auch eine AHK usw. Wieder was gelernt. Trübt die Freude über ein neues Auto schon ein wenig. Also zahlen und lustig sein.

Zitat:

@quattro1969 schrieb am 6. Juni 2021 um 11:01:57 Uhr:

Ja,ist leider so.Ich hatte letztes Jahr auch kurz schockstarre,als ich meinen bitdi zugelassen hatte und der Steuerbescheid kam.die co Werte richten sich jeweils um das Fahrzeug was du dir ausgesucht hast,soll heißen je mehr Ausstattung wie panoramadach,20 Zoll felgen usw. Klettert die gramm Zahl nach oben,das sagt dir dein Verkäufer aber nicht bzw steht das im Prospekt schön versteckt in der Fußzeile und wenn du noch ne ahk hast wird es noch übler.aber egal der tiger ist ne geile Kiste.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan R Co2 Wert für die Steuern 228g/km' überführt.]

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt]

Ich muss dir leider Widersprechen, das steht schon im Konfigurator am Ende wenn du alle Extras die du möchtest angekreuzt hast. Ich war auch erst überrascht das man für die Hängerkupplung und 19 Zoll Räder mehr Steuern bezahlt. Du hättest doch sicherlich trotzdem das Fahrzeug bestellt, auch wenn der Verkäufer es erwähnt hätte?

Das stimmt da hast du recht,aber ich hab den als halbjahreswagen gekauft,da hatte ich die neu wagen konfi.nicht.Gekauft hätte ich den aber trotzdem auch mit dem Wissen das der Glaube mehr als 100 Euro teurer ist als mein letzter passat als 190 ps ler.

Das stimmt da hast du recht,aber ich hab den als halbjahreswagen gekauft,da hatte ich die neu wagen konfi.nicht.Gekauft hätte ich den aber trotzdem auch mit dem Wissen das der Glaube mehr als 100 Euro teurer ist als mein letzter passat als 190 ps ler.

Dafür wirst du aber auch mit fürstlichen Fahrleistungen belohnt. Ich habe ,, nur" 150 PS.

Ich habe auch einen Schock bekommen. Bei meinem alten Opel Grandland X, allerdings nur 115 PS, waren es gerade einmal 80 Euro, beim Tiguan mi 150 PS 220 Euro.
[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt]

Zitat:

@q-drei schrieb am 6. Juni 2021 um 11:29:13 Uhr:

Danke für die Antworten. Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Klar hat der Tiger auch eine AHK usw. Wieder was gelernt. Trübt die Freude über ein neues Auto schon ein wenig. Also zahlen und lustig sein.

Zitat:

Zitat:

@quattro1969 schrieb am 6. Juni 2021 um 11:01:57 Uhr:

Was zahlst du für den R-Tiguan? Wenn der Benziner so teuer geworden ist wo ist dann der Steuervorteil zum Diesel hin!?
LG

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 7. Juni 2021 um 10:41:38 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Was zahlst du für den R-Tiguan? Wenn der Benziner so teuer geworden ist wo ist dann der Steuervorteil zum Diesel hin!?
LG

Es sind satte 429 Euro. Mein Golf 7 R hat 159 Euro gekostet.

LG

Wow,ich zahl exakt das selbe für meinen bitdi Diesel,aber der R macht bestimmt noch mehr fetz,man muß ebend Prioritäten setzten.

es ist jetzt so wie es ist. Habe mich auch so langsam damit abgefunden. :D

Zitat:

@q-drei schrieb am 8. Juni 2021 um 20:27:20 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

LG

LG

WTF da ist der 200 PS Diesel ja günstiger. Den Spaßfaktor mal ausgeschlossen lohnt sich ja der Benziner so gut wie gar nicht mehr selbst bei wenigen Km im Jahr.

Lg

Zitat:

...

Dein Golf 7 R wurde aber wohl nicht nach WLTP eingestuft ! - Damit ist ein großer Anteil der höheren Kfz-Steuer begründet, der Rest ergibt sich aus dem höheren Gewicht und Luftwiderstand des Tiguan im Vergleich zum Golf.

Die Steuer wird mit dem VW-Konfigurator angegeben - man muss nur etwas weiter nach unten scrollen. Also kein Grund sich zu beklagen, die Information stand vor Bestellung / Kauf zur Verfügung.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Deine Antwort