Kfz.-Steuer Kuga PHEV
Ich habe heute den Steuerbescheid für meinen Kuga PHEV ST-Line X erhalten und habe ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Statt der im Internet (z.B. auch ADAC) angegebenen 50 € Jahressteuer soll ich plötzlich 156 € bezahlen. Der Schadstoffausstoß wird mit 148 g/km angesetzt (so auch unter V7 im Kfz-Schein). Daher meine Frage an die anderen glücklichen PHEV-Besitzer: Wie sieht das bei Euch aus? Könnte hier ein Irrtum (Zulassungsstelle oder Hauptzollamt) vorliegen oder sind die Werte so korrekt?
Beste Antwort im Thema
Ich freue mich ja für diejenigen, die davon profitieren aber es ist mal wieder ein Förderirrsinn im gange den ich nicht mehr verstehe...
Warum wird jetzt plötzlich zu einem Stichtag rückwärts etwas geändert??
Es haben viele Leute bereits ohne Förderung Elektroautos und PHEV gekauft... Dann überschüttet man den Markt plötzlich mit der Förderung und diese Personen gehen natürlich leer aus... Sehr schön für den Kauferkreis aus der Zeit...
Dann jetzt die nächste Stufe mit der Steuersenkung... Warum? Wem bringen diese 30 Euro etwas? Und auch nur für die Nutzer, welche schon tausende Euro Direktförderung erhalten haben...
In der Summe fehlen wieder etliche Millionen im Haushalt...
Ich kann das nicht mehr verstehen....
Ähnliche Themen
52 Antworten
Habe ich gemacht. War da und mußte einige Zeit mit der Frau am Schalter diskutieren. Sie sagte das die Daten für die Zulassung von einen Computerprogramm ausgelesen werden und sie keinen Einfluß auf die dann ausgedruckte Zulassung hat. Aber Sie wird sich diesbezüglich erkundigen. Nach einer gefühlten halben Stunde kam sie zurück und drückte mir eine neue Zulassung in die Hand. Mit einer netten Entschuldigung und ein danke schön von mir war uns beiden geholfen. Man muß auch ab und zu ein wenig Glück haben.
Hab gestern den Kfz Steuerbescheid über € 20 p.a. bekommen. Wahnsinn, dass das so geklappt hat, ganz ohne irgendeine Einflussnahme.
Hab meinen am Dienstag zugelassen, die Dame vom Amt wollte zuerst auch die 148 g/km eintragen. Erst nachdem ich sie mehrmals auf den Fehler hingewiesen habe, hat sie es eingesehen. Der Wert der eingetragen werden muss steht in der EG Übereinstimmungserklärung unter Punkt 49.4 "Gewichtet, kombiniert 32 g/km"
Sie hat dann tatsächlich den Fahrzeugschein nochmal neu gedruckt.
Der Steuerbescheid bei mir war auch wegen V7=148 falsch berechnet.
Habe per Mail Einspruch eingelegt und einen Tag später einen Anruf (!) vom Zollamt bekommen.
Der Fehler wurde eingeräumt und der Zollbeamte hat mit der Zulassungsbehörde vereinbart,
dass V7 bei Gelegenheit auf 32 im KFZ-Schein geändert werden kann. Also nicht sofort, sondern bei ohnehin
notwendiger Änderung wie Anschrift o.ä.
Unabhängig davon wird die Steuer neu berechnet auf 20 €p.a.
Zitat:
@nordheide21244 schrieb am 4. Februar 2021 um 14:43:05 Uhr:
Der Steuerbescheid bei mir war auch wegen V7=148 falsch berechnet.
Habe per Mail Einspruch eingelegt und einen Tag später einen Anruf (!) vom Zollamt bekommen.
Der Fehler wurde eingeräumt und der Zollbeamte hat mit der Zulassungsbehörde vereinbart,
dass V7 bei Gelegenheit auf 32 im KFZ-Schein geändert werden kann. Also nicht sofort, sondern bei ohnehin
notwendiger Änderung wie Anschrift o.ä.
Unabhängig davon wird die Steuer neu berechnet auf 20 €p.a.
Oh, wow ein einsichtsfähiger Finanzbeamter? Der auch noch handelt/den Bescheid korrigiert, obwohl das Grundlagendokument was anderes sagt?
Sind wir noch in Deutschland?
@C2020 beim Zoll geht inzwischen einiges, wenn man gute Argumente hat. Habe beruflich relativ viel damit zu tun (meistens allerdings Ein-/Ausfuhr) und kann überwiegend nur sehr kooperative, pragmatische Beamte feststellen, die möglich machen, was im Rahmen des Rechts möglich ist.
Zitat:
@Doci42 schrieb am 17. November 2020 um 10:25:00 Uhr:
Juhu, bis 2025 ist meine Steuer auf 20 € reduziert worden. Letzte Woche Schreiben vom Hauptzollamt bekommen.
Ja die 20,- € sind richtig! Die Steuerbegünstigung gemäß § 10 b Kfz-Steuergesetz i.H. v. 30,- € jährlich ist auf 5 Jahre gewährt.
Ja, dass ist so richtig, habe due Bestätigung ebrnfalls erhalten!