ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kfz.-Steuer Kuga PHEV

Kfz.-Steuer Kuga PHEV

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 13:06

Ich habe heute den Steuerbescheid für meinen Kuga PHEV ST-Line X erhalten und habe ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Statt der im Internet (z.B. auch ADAC) angegebenen 50 € Jahressteuer soll ich plötzlich 156 € bezahlen. Der Schadstoffausstoß wird mit 148 g/km angesetzt (so auch unter V7 im Kfz-Schein). Daher meine Frage an die anderen glücklichen PHEV-Besitzer: Wie sieht das bei Euch aus? Könnte hier ein Irrtum (Zulassungsstelle oder Hauptzollamt) vorliegen oder sind die Werte so korrekt?

Beste Antwort im Thema

Ich freue mich ja für diejenigen, die davon profitieren aber es ist mal wieder ein Förderirrsinn im gange den ich nicht mehr verstehe...

Warum wird jetzt plötzlich zu einem Stichtag rückwärts etwas geändert??

Es haben viele Leute bereits ohne Förderung Elektroautos und PHEV gekauft... Dann überschüttet man den Markt plötzlich mit der Förderung und diese Personen gehen natürlich leer aus... Sehr schön für den Kauferkreis aus der Zeit...

Dann jetzt die nächste Stufe mit der Steuersenkung... Warum? Wem bringen diese 30 Euro etwas? Und auch nur für die Nutzer, welche schon tausende Euro Direktförderung erhalten haben...

In der Summe fehlen wieder etliche Millionen im Haushalt...

Ich kann das nicht mehr verstehen....

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ist das bei allen ? V.7 - 148

Das wurde vermutlich von der Zulassungsstelle falsch eingetragen und so hat der Zoll die Steuer falsch berechnet.

Der PHEV hat einen deutlich besseren Wert.

Dieser Fehler wurde sehr oft von der Zulassungsstelle gemacht.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 8. Januar 2021 um 14:58:00 Uhr:

Das wurde vermutlich von der Zulassungsstelle falsch eingetragen und so hat der Zoll die Steuer falsch berechnet.

Der PHEV hat einen deutlich besseren Wert.

Dieser Fehler wurde sehr oft von der Zulassungsstelle gemacht.

Gruß, rubbel 2

heißt das,dass ich wieder zur Zulassungsstelle wenden muss?Hat jemand das schon mal gemacht?,mit welche Unterlagen kann man das nachweisen? Ich habe diese(Foto) beim Kauf bekommen,ob es reichen?

Gruß,Titaniumxx

20210108

Bei mir ist V.7 32.

Ja dann hat die Zulassungsstelle den Wert Kombiniert übernommen statt gewichtet kombiniert.

Da solltest du auf jeden Fall nochmal vorstellig werden.

 

Hast du ihn selbst zugelassen oder Dein FFH?

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 8. Januar 2021 um 17:17:14 Uhr:

Ja dann hat die Zulassungsstelle den Wert Kombiniert übernommen statt gewichtet kombiniert.

Da solltest du auf jeden Fall nochmal vorstellig werden.

Hast du ihn selbst zugelassen oder Dein FFH?

Ja, ich habe es selbst registriert, aber ich bin der zweite Besitzer, weil Ford es bereit registriert hat.

Dann musste es ja schief gehen..

Sorry, Humor muss sein.

Da wirst Du zur Korrektur nochmals hin müssen. Das ist schon vielen anderen auch passiert, die nicht darauf geachtet haben.

Aber es ist der erste bekannte Fall, dass der Wagen vorher schon von Ford zugelassen war (oder wohl vom Händler?).

Ich habe am Freitag endlich den Kuga PHEV bekommen. Ich hatte ursprünglich den ST ausgesucht und bestellt, wegen Änderung des Modelljahres und Elektr. Heckklappe bekam ich Upgrade auf den ST-X. In den alten Unterlagen zum ST steht der geringe Abgaswert, nun in der Zulassung hab ich 148 stehen. Ist das ein Fehler oder für den ST-X der korrekte Wert?

Fehler

Danke für die Antwort. Muss dann der Fahrzeugschein geändert werden oder korrigiert der Zoll die Festsetzung (Bescheid noch nicht da)?

Zitat:

@TitaniumXX schrieb am 8. Januar 2021 um 14:41:38 Uhr:

Hallo und ich habe eine hohe Steuer (156 €)? Ist es wichtig, in welcher Region (Bayern) sich das Auto befindet? Was soll ich machen? Ich habe überprüft, ob die Daten korrekt sind. Müssen die Parameter aus P.3 eingegeben werden? Vielen Dank.

Hallo, heute war ich zur Korrektur und ich habe bereits V7-32.

Heute mein Kuga abgeholt und auf Grund der vereinzelten Berichte gleich bei der Übergabe des Wagens den Verkäufer auf den Eintrag in der Zulassung 2 die ich erhalten habe hingewiesen. Dort steht 148 unter V7. Das bedeutet das ich weit aus mehr Steuern zahlen soll. Mein Verkäufer sagte ich solle die Steuermitteilung vom Finanzamt abwarten und wenn diese nicht denn üblichen 32g/km entpricht solle ich wieder zu ihm kommen. Kann man oder soll man vorher aktiv werden. Der Verkäufer sagt das alles laut Beiblatt richtig ausgefüllt ist. Ganz sicher ist er sich aber auch nicht. Was sollte ich machen um dies richtig zu stellen , oder warten bis mein Verkäufer selbst dann reagiert. Traue mir auch leider nicht vorher meinen Antrag bei der Bafa zu stellen weil ich nicht weiß wie das eine auf das andere wirkt. Wer weiß mehr. Gruß radlerhund

Hallo, bei mir war es genauso. Dies ist ein Registrierungsfehler, muss geändert werden (V7- von 148 auf 32) !!! Dazu müssen Sie eine EG-ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG haben.

Gruß

20210130

So jetzt habe ich mal die beiden Bilder mit hochgeladen. Einmal die Übereinstimmungsbescheinigung und da steht das gleiche drinn wie bei dir TianiumXX sowie das andere Bild meine Zulassung2. Haben die von der falschen Spalte abgelesen. Muß man damit selber vorsprechen bei der Zulassung. Wie habt Ihr es gemacht.

20210131
20210131

Hallo, du musst einen neuen Termin in der Zulassungsstelle machen und geändert werden. Sie müssen berücksichtigen (Gewichtet Kombiniert und nicht nur Kombiniert). Dann ändert sich die Steuer automatisch (für mich sind es jetzt 20 € bis 2025). Alles was Sie brauchen ist Zulassung2 und Übereinstimmungsbescheinigung ! Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen