ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kfz.-Steuer Kuga PHEV

Kfz.-Steuer Kuga PHEV

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 13:06

Ich habe heute den Steuerbescheid für meinen Kuga PHEV ST-Line X erhalten und habe ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Statt der im Internet (z.B. auch ADAC) angegebenen 50 € Jahressteuer soll ich plötzlich 156 € bezahlen. Der Schadstoffausstoß wird mit 148 g/km angesetzt (so auch unter V7 im Kfz-Schein). Daher meine Frage an die anderen glücklichen PHEV-Besitzer: Wie sieht das bei Euch aus? Könnte hier ein Irrtum (Zulassungsstelle oder Hauptzollamt) vorliegen oder sind die Werte so korrekt?

Beste Antwort im Thema

Ich freue mich ja für diejenigen, die davon profitieren aber es ist mal wieder ein Förderirrsinn im gange den ich nicht mehr verstehe...

Warum wird jetzt plötzlich zu einem Stichtag rückwärts etwas geändert??

Es haben viele Leute bereits ohne Förderung Elektroautos und PHEV gekauft... Dann überschüttet man den Markt plötzlich mit der Förderung und diese Personen gehen natürlich leer aus... Sehr schön für den Kauferkreis aus der Zeit...

Dann jetzt die nächste Stufe mit der Steuersenkung... Warum? Wem bringen diese 30 Euro etwas? Und auch nur für die Nutzer, welche schon tausende Euro Direktförderung erhalten haben...

In der Summe fehlen wieder etliche Millionen im Haushalt...

Ich kann das nicht mehr verstehen....

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@mima32049 schrieb am 15. Juli 2020 um 15:06:42 Uhr:

Ich habe heute den Steuerbescheid für meinen Kuga PHEV ST-Line X erhalten und habe ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Statt der im Internet (z.B. auch ADAC) angegebenen 50 € Jahressteuer soll ich plötzlich 156 € bezahlen. Der Schadstoffausstoß wird mit 148 g/km angesetzt (so auch unter V7 im Kfz-Schein). Daher meine Frage an die anderen glücklichen PHEV-Besitzer: Wie sieht das bei Euch aus? Könnte hier ein Irrtum (Zulassungsstelle oder Hauptzollamt) vorliegen oder sind die Werte so korrekt?

Auf jeden Fall ein Fehler...

Hallo, also bei mir steht 32g/km und ich muss auch nur 50,- Euro bezahlen.

Ist der Fahrzeugschein evtl. falsch? Da gibt es auch ein Feld P.3 wo Hybr.B/E ext.aufl. steht.

Und vergleich mal die Fahrgestellnummer mit dem Auto.

Aber Du hast ein E- Kennzeichen erhalten?

Oder grosse Felgen mit breiten Reifen drauf? Dazu volle Zubehör Hütte und Schiebedach? Alles Dinge mit Einfluss.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:29

Schiebedach ja, aber Felgen nur 18er mit Ganzjahresreifen. Keine AHK, aber die restlichen Pakete. Aber das kann doch nicht so einen Unterschied machen! Und in den Papieren steht HYBR:B/E EXT.AUFL. und das E-Kennzeichen hat es auch gegeben! Eigenartig!

Ich habe auf Facebook einen anderen Kuga-Fahrer gesehen der das gleiche hätte. Er hat einfach die Zulassungsstelle angerufen und einen neuen Steuerbescheid bekommen mit die 50€.

Sachen gibt´s... die 50€ Kfz-Steuer stimmen auf jeden Fall.

Bei 148 g/km CO2 wäre der Kuga auch nicht förderfähig.

Wie schlimm wäre das denn?

Habe den Bescheid erhalten 50 Euro KFZ Steuer

Zitat:

@Fordkauf. schrieb am 17. Juli 2020 um 20:44:14 Uhr:

Habe den Bescheid erhalten 50 Euro KFZ Steuer

Ich auch und weil das Kennzeichen auf dem Steuerbescheid ohne E war habe ich angerufen und nachgefragt: Für die Steuer wird das E nicht erfasst, alle anderen Angaben hat er auch nochmal geprüft und kam zum 50 € Ergebnis. Sind nett dort! Einfach mal zum Hörer greifen und freundlich fragen. Tippfehler kann es ne Menge geben bei dem Papierkram.

Bei mir war sie EU-Übereinstimmungs- Erklärung, die es zum Brief gibt, von Ford falsch ausgefüllt. Habe dann eine neue von Ford bekommen und der Händler hat bei der Zulassungsstelle neue Papiere besorgt. Jetzt stimmt alles und die Steuer würde herabgesetzt auf 50€.

Juhu, bis 2025 ist meine Steuer auf 20 € reduziert worden. Letzte Woche Schreiben vom Hauptzollamt bekommen.

@Doci42 warum 20€?

 

2€ pro angefangene 100cm3 sind bei mir 50€ (was auch auf meinem Bescheid steht)

Die gesparte Steuer spende ich für Wiederaufforstung :D

Steuerbescheid.jpg

Die Ergänzung des Paragrafen gilt seit 23.10.2020, mal eine positive Überraschung, die ich so nicht mitbekommen hatte.

Also muss ich selbst tätig werden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen