1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kfz.-Steuer Kuga PHEV

Kfz.-Steuer Kuga PHEV

Ford Kuga DFK

Ich habe heute den Steuerbescheid für meinen Kuga PHEV ST-Line X erhalten und habe ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Statt der im Internet (z.B. auch ADAC) angegebenen 50 € Jahressteuer soll ich plötzlich 156 € bezahlen. Der Schadstoffausstoß wird mit 148 g/km angesetzt (so auch unter V7 im Kfz-Schein). Daher meine Frage an die anderen glücklichen PHEV-Besitzer: Wie sieht das bei Euch aus? Könnte hier ein Irrtum (Zulassungsstelle oder Hauptzollamt) vorliegen oder sind die Werte so korrekt?

Beste Antwort im Thema

Ich freue mich ja für diejenigen, die davon profitieren aber es ist mal wieder ein Förderirrsinn im gange den ich nicht mehr verstehe...
Warum wird jetzt plötzlich zu einem Stichtag rückwärts etwas geändert??
Es haben viele Leute bereits ohne Förderung Elektroautos und PHEV gekauft... Dann überschüttet man den Markt plötzlich mit der Förderung und diese Personen gehen natürlich leer aus... Sehr schön für den Kauferkreis aus der Zeit...
Dann jetzt die nächste Stufe mit der Steuersenkung... Warum? Wem bringen diese 30 Euro etwas? Und auch nur für die Nutzer, welche schon tausende Euro Direktförderung erhalten haben...
In der Summe fehlen wieder etliche Millionen im Haushalt...
Ich kann das nicht mehr verstehen....

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Bekommt man das automatisch rückwirkend?
Weil in dem Bescheid steht ja nix vom 23.10. Sondern 27.07. Also Erstzulassung früher.

Die Erweiterung ist seit 23.10.2020 in Kraft getreten und in der steht wiederum das sie für Fahrzeug mit Zulassung ab 12.06.2020 gültig ist, es müsste also theoretisch für nach diesem Datum zugelassene PHEVs 30 € zurück geben.
KraftStG 2002 - § 10b Sonderregelung für besonders emissionsreduzierte PKW

Ich hab dafür nix getan, sondern mich einfach über diese automatische Tat des Hauptzollamts gefreut. Vielleicht können das bald weitere ebenso bestätigen. Kauf und Erstzulassung waren bei mir im Juli, Förderprämie kam Anfang Oktober. Läuft langsam aber doch recht verlässlich.

Heute Steuererstattung bekommen. Bis zum 29.07.2025 werden jährlich 20 € festgesetzt

Ich freue mich ja für diejenigen, die davon profitieren aber es ist mal wieder ein Förderirrsinn im gange den ich nicht mehr verstehe...
Warum wird jetzt plötzlich zu einem Stichtag rückwärts etwas geändert??
Es haben viele Leute bereits ohne Förderung Elektroautos und PHEV gekauft... Dann überschüttet man den Markt plötzlich mit der Förderung und diese Personen gehen natürlich leer aus... Sehr schön für den Kauferkreis aus der Zeit...
Dann jetzt die nächste Stufe mit der Steuersenkung... Warum? Wem bringen diese 30 Euro etwas? Und auch nur für die Nutzer, welche schon tausende Euro Direktförderung erhalten haben...
In der Summe fehlen wieder etliche Millionen im Haushalt...
Ich kann das nicht mehr verstehen....

Heute kam bei mir auch das Schreiben vom Zollamt.
KFZ Steuer auf 20 Euro reduziert bis zum 25.08.2025.

Bei mir waren die 30€ auf dem Konto, Bescheid habe ich (noch) keinen bekommen.

Hallo heute auch Bescheid bekommen
20€ Steuer bis 2025

Kann mir jemand erklären was ich nun an Steuern bezahlen muss. Im Internet lese ich immer nur 50€, hier im Forum nun 20. Wie kann das sein? Warte noch auf den Bescheid, Auto habe ich schon.

Wenn dein PHEV noch nicht zugelassen ist, wovon ich mal ausgehe, dann 20 €. Die relevante Änderung gibt es für Fahrzeuge, die nach dem 12.06.2020 zugelassen wurden (siehe meinen Beitrag vom 17.11. weiter oben in diesem Thread). Diese Änderung ist wohl in einigen KFZ-Steuerrechnern nicht berücksichtigt.

Meiner wurde Mitte Dezember zugelassen. Also sollte ich nur 20€ bezahlen denke ich, oder?

Hallo und ich habe eine hohe Steuer (156 €)? Ist es wichtig, in welcher Region (Bayern) sich das Auto befindet? Was soll ich machen? Ich habe überprüft, ob die Daten korrekt sind. Müssen die Parameter aus P.3 eingegeben werden? Vielen Dank.

20210108

Vermutlich ist dein Fahrzeugschein falsch. V.7 müsste der richtige Wert sein.

Grüß dich,
wenn du einen PHEV hast, ist deine Einstufung definitiv falsch und somit viel zu hoch. Das ist hier leider schon einigen passiert.
Gruß rubbel 2

Deine Antwort