ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz- mehr lernen

Kfz- mehr lernen

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 17:24

Hallo Leute.

Ich bin seid fast 1 Jahr kfz-mechatroniker und habe ein problem.

Ich bin extrem vergesslich. Also wenn mir mein meister im schnell Format unter dem fahrzeug sagt wie die bauteile heißen und wo die immer oder nur manchmal sitzen dann weiß ich am nächsten tag vielleicht noch 1/4. Natürlich sagen jetzt viele dann frag doch immer wieder nach oder die gesellen. Ja einfach gesagt aber mein betrieb ist sehr streng ich soll alles sofort wissen.

Also habe ich beschlossen das Problemen selbst in die Hand zu nehmen. Mir gehen viele fragen durch den Kopf aber oft müsste ich dafür die fehlende Kenntnisse haben.

Jetzt die frage an euch wie kann ich schnell und einfach alle Bauteil kennen lernen ??? Ohne Hilfe vom betrieb am besten.

Also wenn ich zurzeit unter dem auto stehe weiß ich fast nichts.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2014 um 17:29

Grübel; ab sofort Finger vom Smartphone, wenn der Meister was erklärt und Kopfhörer aus den Ohren...dann sollte es besser gehen! :cool:

P.S. deutsche Rechtschreibung hast Du auch vergessen, oder? :)

Sollte das ein generelles Problem sein mit dem vergessen....zum Arzt gehen!

Die Zwischenprüfung ist wann.....? Uhr tickt.....;)

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wer schreibt, der bleibt.

 

Ganz auf die altmodische Art, mit Notizbuch und einem Stift, prägt sich schneller ein.

wenn man ein wenig interesse an dem beruf mitbringt lernt es sich auch viel leichter als wenn es einen überhauptnicht interessiert, dann ist das lernen nur quälerei.

eventuell beruf verfehlt oder kompromiss bei der berufswahl eingegangen? ist nicht bös gemeint.

freundlichkeit und offenheit gegenüber deinen kollegen und das ansprechen der probleme hilft vielleicht auch das dir in der firma mehr geholfen wird.

Im Internet gibt es Millionen Seiten, die sich mit dem Thema Kfz-Technik beschäftigen!

  • Einige sind sogar mit Übungen ausgestattet. Siehe z.B. www.kfz-tech.de
  • Auch auf YouTube, gibt es viele Videos, wo Erklärungen, Anleitungen, HowTo's zu finden sind.

Wenn du dir die einzelnen Komponenten anschaust, ihre Funktion kennst und dir die einzelnen Typen als Bilder ansiehst, wirst du sie schnell am Fahrzeug erkennen und deinen Meister zufrieden stellen. Über die Google-Bildersuche, solltest du jedes Bauteil finden. Meist gelangst du dort dann gleich auf Seiten, wo die Teile beschrieben sind oder sogar zu Problembeschreibungen und Fehlerdiagnosen, sodass du gleich noch deine Kenntnisse in Punkto Fehlerbeseitigung erweitern kannst.

@all: Ein Ausbildungsbetrieb ist nunmal nicht alleine für das Vermitteln des Fachwissens verantwortlich. Eigeninitiative finde ich, gehört eben dazu! (Was der TE eben vorbildlich zeigt! Er versucht seine Lehre zum Erfolg zu bringen, was viele andere "Versager" nicht mal ansatzweise zeigen!)

MfG

Mal probiert wie du am besten lernst? Nicht jede Methode funktioniert bei jedem. Der eine kann sich gut Bilder einprägen, der andere lernt erfolgreich mit Karteikarten, der andere besser mit Selbststudium als zigfachen Erklärungen von anderen, ...

Einfach mal Internetseiten und Fachbücher angucken und sich das Wissen mit eigenen Worten zusammenschreiben indem man sich Karteikarten macht oder Bilder beschriftet. Wissen in eigenen Worten aufschreiben hilft zumindest mir ungemein.

Denke, Karteikarten und Bildchen ausdrucken kommt in der Werke nicht so gut! Sieht blöde aus, wenn man erstmal den Leitz raus holt, wenn man unter dem Auto steht.

Denke, wenn er sich die Funktion der Bauteile zu Gemüte führt und dadurch erkennt, warum das Teil so aussieht, wird er es immer wieder erkennen. (So zumindest mach ich das.)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Denke, Karteikarten und Bildchen ausdrucken kommt in der Werke nicht so gut! Sieht blöde aus, wenn man erstmal den Leitz raus holt, wenn man unter dem Auto steht.

Äh, da natürlich nicht, das ist was für zu Hause oder die Pause zum Lernen, nicht um unter dem Auto da nachgucken zu müssen.

Oft ist der Lerneffekt aber nicht die Karteikarten zu lesen sondern sich die Arbeit zu machen sie zu erstellen. Dabei macht man sich Gedanken was wichtig ist, muss selber aufschreiben/zeichnen was Sache ist, ...

am 24. Juni 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wenn man ein wenig interesse an dem beruf mitbringt lernt es sich auch viel leichter als wenn es einen überhauptnicht interessiert, dann ist das lernen nur quälerei.

eventuell beruf verfehlt oder kompromiss bei der berufswahl eingegangen? ist nicht bös gemeint.

...........................................................................

Den Gedanken wollt ich auch einbringen.

Später beruflich umsatteln ist doch immer mit viel mehr Aufwand verbunden und ist auch zehrend.

Ganz nebenbei sind die beruflichen Erfolge auch kein unerheblicher Spaß an der Arbeit. Anders als wenn die Beschäftigung mit Dingen, wofür weniger Talent vorhanden ist, zur ewigen Quälerei wird.

Der Beitrag ist doch ein hoax, oder?

Schließlich gibt es auch die Berufsschule, entsprechende Fachbücher (solche, die die Berufsschule vorgibt und viele Millionen andere) und nicht zuletzt das Selbststudium.

oder www.kfz-tech.de

Sonst helfen nur noch gelbe post-its an der Unterseite des Fahrzeugs mit "Getriebe", "Differential - nur wozu ist das gut?", "Motor", "Rad links", "Abgasanlage", "Querträger", "Kühler", "Hinterachse" etc... :)

am 24. Juni 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Der Beitrag ist doch ein hoax, oder?

Schließlich gibt es auch die Berufsschule, entsprechende Fachbücher (solche, die die Berufsschule vorgibt und viele Millionen andere) und nicht zuletzt das Selbststudium.

oder www.kfz-tech.de

Sonst helfen nur noch gelbe post-its an der Unterseite des Fahrzeugs mit "Getriebe", "Differential - nur wozu ist das gut?", "Motor", "Rad links", "Abgasanlage", "Querträger", "Kühler", "Hinterachse" etc... :)

Nu übertreibste aber.

Ja, stimmt!

Aber ich kann trotzdem nicht daran glauben, dass das echt ist!

Hier auf mt geistern ja durch alle Foren Trolle (und geben sich manchmal per PN dann auch als solche zu erkennen).

Golf VI GTI für Fahranfänger war ein schönes Beispiel dafür...

am 24. Juni 2014 um 18:50

Das dachte ich von Anfang an.....:cool:

Falschen Beruf ausgesucht oder Fake. Ohne Interesse an Autos wird's schwer. Die Basics kann man wohl schon vor ausbildungsbeginn. Soviel ist an nem Fahrzeug unten nicht dran.

Bei vielen Themen hier klingelt meine innere Fake-Klingel, besonders wenn der TE einfach verduftet und sich gar nicht mehr beteiligt.

Aber wozu sollen die gut sein? Dann müssten die ja von MT engagiert werden, um das Forum am Leben zu halten. Ein anderer sinnvoller Grund fällt mir nicht ein

am 24. Juni 2014 um 21:23

Ach, interessant! Und Du fragst mich zu Beginn...warum so provokativ.....:cool:

am 25. Juni 2014 um 9:59

Manche Erkenntnis reift eben erst mit der Zeit (bei MIR nicht anders!). :)

Verduften muss kein Anhaltspunkt sein.

Der (m.M.n.) Troll hier

http://www.motor-talk.de/.../vw-golf-6-gti-fahranfaenger-t4945040.html

hatte auch tagelang seinen Spaß (auch mit mir!).

Zudem, ich hatte es auch dort bereits geschrieben:

Es gibt viele Leute, die mit so einem Quatsch Foren oder CallCenter von Firmen beschäftigen und sich die offenbar vorhandene Langeweile (und/oder Frustration?) vertreiben.

Wenn jemand einem Ökostromanbieter die scheinbar ernsthafte Frage stellt, ob er nach Wechsel zu diesem dann weiterhin seinen PC betreiben könne, weil dieser doch einen Intel "Atom"-Chip hätte etc. pp,

dann sagt das doch eigentlich alles, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen