Kfz- mehr lernen

Hallo Leute.
Ich bin seid fast 1 Jahr kfz-mechatroniker und habe ein problem.
Ich bin extrem vergesslich. Also wenn mir mein meister im schnell Format unter dem fahrzeug sagt wie die bauteile heißen und wo die immer oder nur manchmal sitzen dann weiß ich am nächsten tag vielleicht noch 1/4. Natürlich sagen jetzt viele dann frag doch immer wieder nach oder die gesellen. Ja einfach gesagt aber mein betrieb ist sehr streng ich soll alles sofort wissen.

Also habe ich beschlossen das Problemen selbst in die Hand zu nehmen. Mir gehen viele fragen durch den Kopf aber oft müsste ich dafür die fehlende Kenntnisse haben.

Jetzt die frage an euch wie kann ich schnell und einfach alle Bauteil kennen lernen ??? Ohne Hilfe vom betrieb am besten.
Also wenn ich zurzeit unter dem auto stehe weiß ich fast nichts.

Beste Antwort im Thema

Grübel; ab sofort Finger vom Smartphone, wenn der Meister was erklärt und Kopfhörer aus den Ohren...dann sollte es besser gehen! 😎

P.S. deutsche Rechtschreibung hast Du auch vergessen, oder? 🙂

Sollte das ein generelles Problem sein mit dem vergessen....zum Arzt gehen!

Die Zwischenprüfung ist wann.....? Uhr tickt.....😉

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

Hallo,
ich starte ab August ebenfalls eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.
Ich habe mir damals vor einigen Jahren durch mein großes Interesse an Kraftfahrzeugen zwei Bücher bestellt:

MfG

Bücher sind ja schön und gut. Das meiste lehrnst Du: Im Betrieb, Berufsschule oder mehr an den Fahrzeugen Deiner Kumpels oder an Deinem eigenem Wagen.
th

Ja natürlich. Theorie und Praxis. Nur so ein wildes rumschgeschraube bringt wohl nichts. Er sollte schon wissen an

WAS

er da schraubt. Und dafür sind Bücher eine gute Idee.

Wenn ich wissen will was in einem Gerät drinnen ist und wie die Dinge heißen,
mache ich mir einen Schaltplan und eine Übersichtszeichnung, dabei lerne ich gleich wo die Komponenten hin gehören und wie sie heißen und vor allem für was sie da sind.
Ähnlich könntest du beim Auto vorgehen, zeichne auf ein A4 Blatt ein Auto im Querschnitt und zeichne die Komponenten ein und benenne sie, das machste so oft bis du alles auswendig kannst und die Funktionen verstehst, der Meister wird Augen machen, wenn du schon mehr weist als er glaubt!

Wenn ich so an die anstehnden Prüfungen denke.................

Also ich kann dazu nur mal eine Geschichte aus meinen Berufsleben erzählen .
Ich hatte mal in einen Autohaus als Geselle angefangen, und mir wurde nach 4 Wochen ein
Auszubildender zugeteilt der mit mir zusammen Arbeiten sollte .
Der Azubi war menschlich gesehen ruhig und was man ihn sagte machte er, und mit der Zeit entstand eine gewisse "Welle" zwischen uns . Ich erklärte Ihm immer im ruhigen was er zu tun
hat, und falls er fragen hat konnte er immer Fragen. Was ich mit der Zeit sich heraus stellte
war er vorher dem "Altgesellen" unterstellt ,der einfach ein arrogantes Streckschwein war und nur rumbrühlte wie doof und dumm doch die Lehrlinge sind . Jedenfalls nach Beendigung der Ausbildung kamm "mein Lehrling " zu mir ,und bedankte sich und sagte das er bei mir was gelernt hat ,beim Altgesellen wurde er ja nur angebrühlt das er mehr Angst vorm Altgesellen hatte was falsch zu machen.Jedenfalls ist " mein Lehrling " heute gestanden Dekra Prüfer
mit dem ich noch gut in Kontakt stehe.
zu machen