ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Mechatroniker-Ausbildung in einer freien Werkstatt oder Vertragswerkstatt?

KFZ Mechatroniker-Ausbildung in einer freien Werkstatt oder Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:16

Hallo liebes Motor-talk Team,

ich stehe zurzeit vor einer großen Entscheidung.

Ich absolviere zurzeit ein Praktika in einer Freien Werkstatt. Dort wird mir auch wahrscheinlich die Stelle angeboten.

Meine frage ist, ist es sinnvoll es in einer Freieinwerkstatt zu machen? Oder sollte ich doch lieber weiter nach einer Vertragswerkstatt Ausschau halten? Wo liegt der unterschied? Kann ich nach der Ausbildung auch ein Job in einer Vertragswerkstatt bekommen? Werden die "freien" Azubis genauso auf den Markt angesehen wie die aus einer Vertragswerkstatt?

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Meinung: wenn du in der Freien eine Anstellung bekommst, dann warte nicht.

Nächstes Jahr bewirbst du dich dann "in Konkurrenz" zu denen, die es dieses Jahr nicht geschafft haben UND den Neuen. Ist unter jungen Männern ein gefragter Beruf. Die meisten unterschätzen die an sie gestellten Anforderungen.

Mathe allein genügt nicht, Physik und Chemie sind ebenfalls ein Thema.

Ob du danach bei einem anderen Betrieb unterkommst hängt von der dann aktuellen Marktsituation ab. Bei Vertragswerkstätten ist es nur leichter, wenn man bei der gleichen Marke gelernt hat.

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Das man in nem Mercedes Autohaus nach TVöd bezahlt wird ist doch richtig oder ? Weil wenn man googelt nach welchem Tarif Mercedes zahlt steht dort IG Metall

Ist nicht richtig.

TVöD ist öffentlicher Dienst und hat überhaupt nix mit einem Mercedes Autohaus oder der IG Metall zu tun.

Du kümmerst Dich um Dinge, die für Dich noch gar nicht aktuell sind. "Ungelegte Eier" nennt man das.

Zitat:

@l.w20 schrieb am 23. Dezember 2023 um 17:21:54 Uhr:

Mein Schwager z.b. ist auch Mechatroniker und ist in der Firma da für die Tesla spezialisiert und er muss auch alle 2 Jahre zur Tesla Fortbildung usw… und er verdient mit sein 26 da auch 2100€ netto

Nettowerte sind kaum zu vergleichen.

Abgaben sind eben auch bei jedem unterschiedlich.

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:54:59 Uhr:

Ist nicht richtig.

TVöD ist öffentlicher Dienst und hat überhaupt nix mit einem Mercedes Autohaus oder der IG Metall zu tun.

Du kümmerst Dich um Dinge, die für Dich noch gar nicht aktuell sind. "Ungelegte Eier" nennt man das.

Weil irgend ein Tarif muss Mercedes ja zahlen aber welcher ? Weis man das ?

Mich interessiert es einfach was ich nach der Ausbildung bekomme ist doch verständlich

Der tvöd ist doch nur ins Spiel gekommen, weil jemand erwähnte, das auch kommunen Mechatroniker einstellen.

Ich persönlich kenne keine.

Die Fahrzeuge sind überwiegend geleast,

Wenn ich nämlich googel welchen Tarif Mercedes Benz zahlt ist das der IG Metall da gibt es dann auch so Listen mit EG usw … Die Frage für mich ish bloß ob das nur fürs Werk zählt oder für alles bei Mercedes

Zitat:

@l.w20 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:13:05 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:54:59 Uhr:

Ist nicht richtig.

TVöD ist öffentlicher Dienst und hat überhaupt nix mit einem Mercedes Autohaus oder der IG Metall zu tun.

Du kümmerst Dich um Dinge, die für Dich noch gar nicht aktuell sind. "Ungelegte Eier" nennt man das.

Weil irgend ein Tarif muss Mercedes ja zahlen aber welcher ? Weis man das ?

Die Mitarbeitenden von Mercedes-Benz werden in Deutschland nach dem Tarifvertrag der Gewerkschaft IG Metall bezahlt.

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:26:59 Uhr:

Zitat:

@l.w20 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:13:05 Uhr:

 

Weil irgend ein Tarif muss Mercedes ja zahlen aber welcher ? Weis man das ?

Die Mitarbeitenden von Mercedes-Benz werden in Deutschland nach dem Tarifvertrag der Gewerkschaft IG Metall bezahlt.

Okeyy ja das hab ich auch gelesen… hat 5 Sekunden gedauert das zu finden aber die Frage ist ob das stimmt weil es steht viel Unsinn im Internet

Zitat:

@l.w20 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:13:35 Uhr:

Mich interessiert es einfach was ich nach der Ausbildung bekomme ist doch verständlich

Das kann Dir hier aber niemand beantworten, weil niemand, auch Du nicht, wissen kannst, wo Du nach der Ausbildung eine Stelle bekommst.

Ist doch verständlich, oder?

Zitat:

@l.w20 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:29:15 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:26:59 Uhr:

 

Die Mitarbeitenden von Mercedes-Benz werden in Deutschland nach dem Tarifvertrag der Gewerkschaft IG Metall bezahlt.

Okeyy ja das hab ich auch gelesen… hat 5 Sekunden gedauert das zu finden aber die Frage ist ob das stimmt weil es steht viel Unsinn im Internet

Natürlich stimmt das. Oder welcher Tarifvertrag von welcher Gewerkschaft sollte das sonst sein?

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)?:D

 

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:38:18 Uhr:

Zitat:

@l.w20 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:29:15 Uhr:

 

Okeyy ja das hab ich auch gelesen… hat 5 Sekunden gedauert das zu finden aber die Frage ist ob das stimmt weil es steht viel Unsinn im Internet

Natürlich stimmt das. Oder welcher Tarifvertrag von welcher Gewerkschaft sollte das sonst sein?

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)?:D

Sind dass dann die richtigen Tabellen sowie Mercedes auch zahlen würde ? Die Tabellen sind auf den ersten Blick echt unübersichtlich bzw. Unverständlich

Sind dass dann die richtigen Tabellen sowie Mercedes auch zahlen würde ? Die Tabellen sind auf den ersten Blick echt unübersichtlich bzw. Unverständlich

.
.
.

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:38:18 Uhr:

Zitat:

@l.w20 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:29:15 Uhr:

 

Okeyy ja das hab ich auch gelesen… hat 5 Sekunden gedauert das zu finden aber die Frage ist ob das stimmt weil es steht viel Unsinn im Internet

Natürlich stimmt das. Oder welcher Tarifvertrag von welcher Gewerkschaft sollte das sonst sein?

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)?:D

Wo sehe ich da jetzt wie viel man als Mechatroniker nach der Ausbildung bei Mercedes bekommen kann also unten die Meister Gehälter kann ich ja ignorieren

Zitat:

@l.w20 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:13:35 Uhr:

Mich interessiert es einfach was ich nach der Ausbildung bekomme ist doch verständlich

Jetzt hat der Thread schon 5 Seiten.

Als Zusammenfassung nochmal für dich: die 2800 bis 3000 kannst du dir komplett abschminken. Rechne eher mit 2000 bis 2200.

Ich verdiene jetzt schon 2200€ und bin kein mechatroniker also sollten als Mechatroniker wohl 2800 drin sein … aktuell bin ich 20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Mechatroniker-Ausbildung in einer freien Werkstatt oder Vertragswerkstatt?