ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrrampe PKW bis 2Tonnen

Auffahrrampe PKW bis 2Tonnen

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 12:08

Hi Zusammen ich bin auf der Suche nach einer PKW Auffahrrampe welche ein TÜV-Siegel oder ein GS-Siegel besitzt, dass bedeutet ich möchte dass die Auffahrrampe am besten getestet geprüft und für stabil empfunden wurde, da es auf Ebay oder auch auf Amazon viele Noname Händler gibt die wahrscheinlich keine Gewährleistung geben können, dass ihre Auffahrrampe auch Lebensungefährlich ist.

 

Aktuell habe ich die BLM Expert Auffahrrampe welche für die Firma Helo GmbH & Co.KG hergestellt wurde. Diese möchte ich gerne durch eine mit TÜV geprüft ersetzen.

 

 

 

Ich würde gerne die Rampe zusätzlich sichern.

 

Welche Kräfte wirken bei einem 1,6T PKW, bzw. Wie viele KG an zum Beispiele Steinen müsste ich in die Auffahrrampe packen, um 100% sicher gegen wegrutschen zu sein? Ggf. am Boden befestigen?

 

Zusätzlich würde ich noch 2x Autoböcke montieren:

Dachte an Kraftwerk 3979 3 t Unterstellbock-Paar (tüv geprüft)

 

Die hinteren Räder mit 2 Keilen sichern:

2x ALKO Unterlegkeil UK 36 ST

Unterlegkeil (300 x 120 x 155 mm)

DIN 76051

Radlast pro Keil: 1.600 kg

Statischer Reifenradius max. bis 360 mm

Material: Metall

Oberfläche: galv. verzinkt

Gewicht:1,25 kg

 

Was meint ihr dazu?

Sicherheit ist mir das wichtigeste und da man immer wieder von Unfällen liest, denke ich müssen wir alle an den Arbeitsschutz denken.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2020 um 9:30

...das einzige, was mir an den "IKEA-Rampen" nicht gefällt bzw. was mir da fehlt ist die Aussteifung in Längs-Richtung.

Da würde ich entweder mindestens auf jeweils einer Seite eine ca. 20mm OSB-Platte oder beidseitig eine dünne OSB-Platte draufschrauben.

Oder alternativ würde ich in einigen Feldern in Längsrichtung mittig eine "Zwischenwand reinsetzen und verschrauben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Such doch Mal im Werkzeug Forum nach "Rampen". Da gibt es viel Lesestoff mit Meinungen vom Selbstbau bis Sonderanfertigungen.

Was willst du genau machen, du fährst mit den Vorderrädern auf die Rampe, dann willst du noch hinten das Auto aufbocken und auf die Unterstellböcke ?

 

Ich hab letztens noch BGS Untestellböcke bestellt da ist ein GS Geprüft Zeichen drauf.

am 2. Mai 2020 um 12:33

...zum Aufladen von Minibaggern und Radladern hab ich damals in einer Baufirma Schwerlastrampen von ALTEC gekauft... die hatte der Fahrzeugaufbauer, bei dem wir die LKWs und Anhänger / Tieflader haben aufbauen lassen auch in den Fahrzeugen verbaut / mitgeliefert.

Und auch unser Lieferant für Maschinen und Baugeräte ( https://www.beutlhauser.de/ ) hatte die im Sortiment...

Die haben auch leichtere Versionen im Angebot... wobei das Zeug -bestimmt auch von anderen Herstellern- mit Sicherheit entsprechende Prüfungen durch TÜV, etc. hat.

Edit: ...halt, Kommando zurück... hab den ersten Beitrag etwas zu schnell überflogen...

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 12:42

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 2. Mai 2020 um 14:23:27 Uhr:

Was willst du genau machen, du fährst mit den Vorderrädern auf die Rampe, dann willst du noch hinten das Auto aufbocken und auf die Unterstellböcke ?

 

Ich hab letztens noch BGS Untestellböcke bestellt da ist ein GS Geprüft Zeichen drauf.

Eigentlich nur vorne aufbocken um Ölwechsel durchzuführen ggf. Kabel prüfen.

am 2. Mai 2020 um 13:00

...einfach ein paar passende Kanthölzer zurecht sägen.

Ich hab da vor Jahren mal ein paar Bahnschwellen, die rumlagen schräg durchgesägt -siehe Photo-... und später noch ein wenig nachgesägt, weil der Auffahrwinkel einfach zu steil war.

Zitat:

@socialtheshowz schrieb am 2. Mai 2020 um 14:42:13 Uhr:

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 2. Mai 2020 um 14:23:27 Uhr:

Was willst du genau machen, du fährst mit den Vorderrädern auf die Rampe, dann willst du noch hinten das Auto aufbocken und auf die Unterstellböcke ?

 

Ich hab letztens noch BGS Untestellböcke bestellt da ist ein GS Geprüft Zeichen drauf.

Eigentlich nur vorne aufbocken um Ölwechsel durchzuführen ggf. Kabel prüfen.

Also da würde ich zur Not bei ATU solche Dinger holen. 2 T sollten die alle mitmachen.

Wenn du drauf gefahren bist

- Gang drin lassen

- Handbremse anziehen

- Keile hinters Rad

 

Dann bist du schon sehr gut abgesichert das dass Auto nicht runterrollt.

Das die Auffahrrampen plötzlich zusammenbrechen halte ich für sehr unwahrscheinlich da die größte Belastung beim Auffahren da ist.

Natürlich sollte man sich die Auffahrrampen immer angucken um zu sehen ob da irgendwelche Schweißnähte Risse bekommen, oder sich Teile verbiegen.

Ich habe meine Unterstellböcke nach ca. 15 Jahre gewechselt weil die unten angefangen haben zu Rosten und die Verbindung sich etwas geweitet hat( vom Gefühl her) kann auch sein das es nur so aussah weil der Lack ab war.

Ich behaupte mal dass alles was du im Baumarkt/ATU etc, also im normalen Handel kaufen kannst, mit ziemlicher Sicherheit ein GS Siegel oder so hat. Da Müll zu verkaufen kann sich keiner leisten, im Internet bei eBay dagegen wäre ich vorsichtig. Vielleicht kostet die schlecht lackierte Rampe der Baumarkthausmarke „Action“ oder so so viel wie das vermeintliche Internetschnäppchen in Hochglanzauführung - egal! Massenprodukt. Hast du mal im nächsten Baumarkt geschaut ob da ein Aufkleber auf den Rampen ist? Diese blauen 2t Dinger gibt’s bei gefühlt jeder Kette für rund 80€ das Paar.

Es gibt eine Rampenmanufaktur.

Einfach mal googeln.

Ich habe diese Plastikrampen: https://www.amazon.de/gp/product/B005BPHDQI

Vorteil: Relativ breit, aber irgendwelche Prüfzeichen haben die nicht, so weit ich weiß. Ich habe es übrigens einmal geschafft, aber den "Anschlag" herauszufahren. Das war die größte Selbstschrauberpanne bisher.

Img-20150228

...für einen Ölwechsel sollte das Auto jedoch gerade stehen, nicht vorne hoch. Da ist eine Grube / Hebebühne besser.

Und bei Rampe darauf achten, dass nicht die Frontschürze/Spoile etc. die Rampe kaputt machen - nee, andersrum. Weil bei vielen heutigen PKW ist 1. viel Überhang und 2. diverse Lippen etc bammeln unten drunter und die schrammen dann im günstigsten Fall an der Rampe, oder sie reissen ab...

Gute Fahrt.

Zitat:

Carportparker schrieb am 2. Mai 2020 um 20:51:20 Uhr:

...für einen Ölwechsel sollte das Auto jedoch gerade stehen, nicht vorne hoch. Da ist eine Grube / Hebebühne besser.

Aus dem Grund habe ich meine Rampen 6m lang gebaut, mit glaube 3,5m langem geradem Teil und in 2x3 Segmente geteilt, dass man die auch alleine auf- und abbauen kann. :)

Allerdings, zugegeben, mit GS-Zeichen o.ä. ist es da nicht weit.. :rolleyes:

1
2

Also wenn mein Auto vorne Aufgebockt ist läuft das Öl besser raus, als wenn er Wagerecht steht.

Weil alle Ölwannen die Ablassschraube hinten haben.

Zitat:

@A_Benz schrieb am 2. Mai 2020 um 22:11:56 Uhr:

Weil alle Ölwannen die Ablassschraube hinten haben.

Bei meinem Ford saß sie mitten unter der Ölwanne, da wäre bei vorn aufgebocktem Auto eine Menge Restöl drin geblieben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrrampe PKW bis 2Tonnen