KFZ-Kennzeichen "WC"

Hallo Leute,

ich wollte heute mein Auto in Deutschland zulassen und lies mir ein Kennzeichen von der Zulassungsstelle vorschlagen, und dieses war doch tatsächlich "XX-WC-XX". Mir wäre ja wirklich einiges recht gewesen, aber das??? Auf meine Frage, ob sie mir ein anderes zur Auswahl geben könnte, hieß es, dieses oder ansonsten 10 Euro mehr für ein Wunschkennzeichen. Kann das rechtens sein?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stephane36

Was meint ihr?

Das ist ein Kennzeichen, nicht mehr und nicht weniger.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Solange der Halter keinen besonderen Wunsch hat, muss er mit einer entsprechenden Kennzeichenzuteilung durch das SVA rechnen.

Ob es sinnvoll ist, dass das SVA die Buchstabenkombi " WC " als ein Serienkennzeichen zu wählen ist natürlich fraglich. Ich kann mir es auch nicht vorstellen, dass dies so ist.

Sollte es widererwartend doch so sein, könnte man sicherlich mal ein nettes Gespräch mit dem Zulassungsstellenleiter führen.

Ich sehe das Problem nicht.
Wilhelm Clausen oder Walli Christen würden sich sicher freuen über die kostenlose Zuteilung dieser Nummer.
Einfach nicht immer soviel hinein interpretieren, sind nur Autonummern.

Hat sich jemand in dem Zusammenhang mal über die Kombination "AA" oder "KK" aufgeregt?

Zitat:

Original geschrieben von stephane36

Hallo Leute,

ich wollte heute mein Auto in Deutschland zulassen und lies mir ein Kennzeichen von der Zulassungsstelle vorschlagen, und dieses war doch tatsächlich "XX-WC-XX". Mir wäre ja wirklich einiges recht gewesen, aber das??? Auf meine Frage, ob sie mir ein anderes zur Auswahl geben könnte, hieß es, dieses oder ansonsten 10 Euro mehr für ein Wunschkennzeichen. Kann das rechtens sein?

Was meint ihr?

Fakt ist nun mal... Wenn einem das Kennzeichen egal ist, dann muss es einem auch egal sein, ob er ein WC bekommt. Für alles andere gibts für kleines Geld ein Wunschkennzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

@TE: Wenn die wirklich auf das WC od. 10€ bestanden hätte, wäre ich gegangen, hätte mich nochmal hinten angestellt und wäre 5 Minuten später wieder rein.
Hätte sie dann wieder ein WC als Vorschlag gehabt, wäre ich zum Vorgesetzten und hätte mich beschwert.
...
Weil das ein sehr unglaubwürdiger Zufall wäre und ich dahinter eine Absicht vermuten würde.

In der regel werden die freien Kennzeichen der reihe nach zugestellt.

WC-100. Dann WC105. Dann WC105, weil WC101-104 bereits vergeben sind. Dann WC-112, weil WC106-111 vergeben ist, usw usw usw... Bis WC999 erreicht ist, und es mit WD-100 weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zu geizig für 10 Euro und dann mit der kostenlosen Variante unzufrieden...
Das ist so typisch deutsch!!!

Voll und ganz meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Ob es sinnvoll ist, dass das SVA die Buchstabenkombi " WC " als ein Serienkennzeichen zu wählen ist natürlich fraglich. Ich kann mir es auch nicht vorstellen, dass dies so ist.

Schade, das dazu das Vorstellungsvermögen nicht ausreicht. Es ist ganz lögisch, das auch diese Kennzeichen vergeben werden. Immerhin geht es um eine ganz normale Buchstabenkombination, die rein zufällig ein Wort ergibt. Ich habe eine Freundin mit dem Namen Claudia W, dessen Wunschkennzeichen CWXXX vergeben war, sie deshalb WC-XXX genommen hat, und selbst dafür sogar noch die Gebühr des Wunschkennzichens gezahlt hat. Sie ist übrigens mit ihrem Kennziechen zufrieden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von testmal

so, so, alles Trottel, die Sex-besessenen Segeberger?
- Dabei waren sie ja zu Zeiten von Opel-Manta die Helden!!!!

Sorry, aber ist teilweise so, stand vorgestern vor mir an der Waschanlage in der Schlange.

C220 CDI T-Modell, 15 Jahre alt, grau, ein bissel abgerockt und der Typ dazu sah aus wie 100 Meter Feldweg. Und dann SE-XY... obwohl beliebig und spießig ohne Ende. 🙂

Ich meine... wer den Arsch zum Fenster raushält, muss auch damit rechnen, daran geleckt zu werden.

cheerio

Zitat:

Sorry, aber ist teilweise so, stand vorgestern vor mir an der Waschanlage in der Schlange.
C220 CDI T-Modell, 15 Jahre alt, grau, ein bissel abgerockt und der Typ dazu sah aus wie 100 Meter Feldweg. Und dann SE-XY... obwohl beliebig und spießig ohne Ende. 🙂

Ich meine... wer den Arsch zum Fenster raushält, muss auch damit rechnen, daran geleckt zu werden.

Hast du ihn gefragt,vielleicht hat er nur drauf gewartet 😁

Ich befürchte es auch... stille Wasser sind meistens ja ziemlich dreckig. 🙂

cheerio

Ich meine natürlich Zulassungsstelle... aber das ist bei uns beides im selben Gebäude.
Hier bei uns gibt es auch oft das Kennzeichen LA-HM
Lustigerweise lässt sich der Fahrstil meist auch als "lahm" bezeichnen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Schade, das dazu das Vorstellungsvermögen nicht ausreicht. Es ist ganz lögisch, das auch diese Kennzeichen vergeben werden. Immerhin geht es um eine ganz normale Buchstabenkombination, die rein zufällig ein Wort ergibt. Ich habe eine Freundin mit dem Namen Claudia W, dessen Wunschkennzeichen CWXXX vergeben war, sie deshalb WC-XXX genommen hat, und selbst dafür sogar noch die Gebühr des Wunschkennzichens gezahlt hat. Sie ist übrigens mit ihrem Kennziechen zufrieden.

Alles schön und gut, aber ich vergebe kein WC und würde auch keins haben wollen. Diese Buchstabenkombination wird nur auf Wunsch gegeben. Die, die sich das wünschen, wissen ja was sie da haben wollen. 🙂

Ob in Aachen schonmal AC AB unabsichtlich vegeben wurde? 😁

Hier fährt einer mit KI-LL 110 rum.....der ist bestimmt öfter mal fällig....in seinem französischen Kleinwagen 😁

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Es stand in der Zeitung, das einem Polizisten diese Kombination vergeben wurde. 😁

Zitat:

Alles schön und gut, aber ich vergebe kein WC und würde auch keins haben wollen. Diese Buchstabenkombination wird nur auf Wunsch gegeben. Die, die sich das wünschen, wissen ja was sie da haben wollen. 🙂

Wo kann man nachlesen, welche Kombinationen vergeben werden, und welche nicht? Bis auf die Ausnahme der gesperrten Kennzeichen ist mir nichts bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ausserdem werden, je nach Zulassungsbezirk, noch folgende Buchstaben- bzw. Zahlen-Kombinationen in den Unterscheidungszeichen fuer Kfz-Kennzeichen nicht ausgegeben:
AH; HH; 18; 88

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollstendigkeit 🙂

DUMFUG!!!!!!!!!!!!! Sorry! Mein Onkel - und später mein Bruder der das Fahrzeug übernahm - hatte bereits vor über 40 (!) Jahren ein HH für

H

einz

H

ambloch im Kennzeichen und kein Mensch hat sich daran gestört. Letzten Monat der nächste im gleichen Zulassungsbezirk: HH für

H

einz

H

intzen, ein Spediteur, der dieses Kennzeichen schon so lange fährt wie ich denken kann und das ist schon lange! Diesen Hype kann ich bei allem Verständnis nicht nachvollziehen und sehe in solchen Buchstabenkombinationen absolut nichts schlimmes und habe mit dem vermuteten Klientel nur soviel zu tun wie ein Wal mit einer Ente ... NICHTS!!!

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Du bringst mich da auf etwas... AC-DC... hahaha 🙂 DAS fänd ich ja noch ganz fein und lustig.

cheerio

Deine Antwort