ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Kennzeichen "WC"

KFZ-Kennzeichen "WC"

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:04

Hallo Leute,

ich wollte heute mein Auto in Deutschland zulassen und lies mir ein Kennzeichen von der Zulassungsstelle vorschlagen, und dieses war doch tatsächlich "XX-WC-XX". Mir wäre ja wirklich einiges recht gewesen, aber das??? Auf meine Frage, ob sie mir ein anderes zur Auswahl geben könnte, hieß es, dieses oder ansonsten 10 Euro mehr für ein Wunschkennzeichen. Kann das rechtens sein?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stephane36

Was meint ihr?

Das ist ein Kennzeichen, nicht mehr und nicht weniger.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

... kostenlos ein Wunschkennzeichen angeboten bekommen von einer netten jungen Dame auf der Führerscheinstelle ....

Da gibt es bei uns nur Führerscheine. :eek:

 

Zitat:

Von der Zuteilung ausgeschlossen sind die Buchstabengruppen HJ, KZ, NS, SA, SS.

Quelle dazu (gilt bundesweit so).

Ausserdem werden, je nach Zulassungsbezirk, noch folgende Buchstaben- bzw. Zahlen-Kombinationen in den Unterscheidungszeichen fuer Kfz-Kennzeichen nicht ausgegeben:

AH; HH; 18; 88

Nuernberg: N-SU

Stuttgart: S-EX (nur Wunschkennzeichen)

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollstendigkeit :)

am 13. Februar 2014 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Von der Zuteilung ausgeschlossen sind die Buchstabengruppen HJ, KZ, NS, SA, SS.

...

Nuernberg: N-SU

Und NSU Quickly Fahrer?

Oder wenn man schon vor 10 Jahren ein Nummernschuld bekommen hat in Nürnberg mit N - SU ?

Bei mir gibt's ja auch Trottel, die sich SE-X oder SE-XY holen müssen.

Und wenn man sich diese Gestalten anschaut oder ihre Spießerkarre, dann schämt man sich ganz schön fremd.

Ich bin mit "Sonder-Einsatz-Kommando" eigentlich zufrieden...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

 

Mit welcher Begründung?

Weil das ein sehr unglaubwürdiger Zufall wäre und ich dahinter eine Absicht vermuten würde.

I.d.R. werden ganze "Reihen" erst vergeben, also XX-WC 101, XX-WC 102 usw., bis die komplette Zahlenfolge durch ist. Dann gehts halt weiter, vermutlich mit XX-WD xxx oder so. Von Zufallsgenerator habe ich da noch nie gehört.

Frag doch mal ein Autohaus, das gleichzeitig 10 Tageszulassungen machen lässt - die haben alle eine Kennzeichenreihenfolge ;)

Also ich finde "WC" ganz okey. Gestern sah ich einen BO-ND 8007. :D

am 13. Februar 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Bei mir gibt's ja auch Trottel, die sich SE-X oder SE-XY holen müssen.

 

Und wenn man sich diese Gestalten anschaut oder ihre Spießerkarre, dann schämt man sich ganz schön fremd.

 

Ich bin mit "Sonder-Einsatz-Kommando" eigentlich zufrieden...

 

cheerio

Moin,

 

so, so, alles Trottel, die Sex-besessenen Segeberger?

- Dabei waren sie ja zu Zeiten von Opel-Manta die Helden!!!!

 

aber bei Dir fehlt doch noch der vierte Buchstabe, vielleicht ein T, würde SE-KT xxxx

ergeben.

T== Trottel???

kann natürlich auch SE-KS xxxx lauten, die Sexy-Kennzeichen gibt es ja auch nicht

mit beliebigen hohen Sonderzahlungen, seit Jahren nicht mehr!!!

- Wer eins hat, behält es, ist doch klar!

 

schönen Gruß

 

TE:   - aber sich freiwillig als Klo bezeichnen wollen, und dann noch dafür Kohle rein werfen zu   

müssen,

soll vielleicht gut gemeint sein!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

...

Nuernberg: N-SU

Und NSU Quickly Fahrer?

Die fahren - wenn ueberhaupt noch - doch immer noch mit den Versicherungs-"Kennzeichen" - mit jaehrlich wechselnder Farbe der Praegung - durch die Gegend und das ist auch gut so!

Zitat:

Oder wenn man schon vor 10 Jahren ein Nummernschuld bekommen hat in Nürnberg mit N - SU ?

Sind die etwa von der aktuellen Neuvergabe-Praxis betroffen? - Nein, denn es herrscht auch da - immer noch - "Bestandsschutz" ...

am 14. Februar 2014 um 3:10

Zu geizig für 10 Euro und dann mit der kostenlosen Variante unzufrieden...

Das ist so typisch deutsch!!!

am 14. Februar 2014 um 5:02

Moin!

Bei uns gucken sie schon noch mal kostenfrei ins System. Aber das ist wohl abhängig vom Dienststellenleiter.

Was die gesperrten Kennzeichen betrifft, zeigt sich ganz klar der deutsche Schuldkult.

-NS, -SA, -SS, N-SU sind nicht verfügbar. K-PD, M-FS aber schon. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als vor ein paar Jahren (weit nach 1960 und 1990!) mein über das Autohaus zugelassene Auto zur Abholung bereit stand mit dem Kennzeichen M-FS XXXX. Ich fragte den Verkäufer, ob er noch ganz dicht sei, einem überzeugten Liberalen ein solches Kennzeichen machen zu lassen (zumal ich eine davon stark abweichende Wunschkomination genannt hatte (nicht C-SU xxxx !!!) und bereit war, dafür zu bezahlen). Er hatte mich erst gar nicht verstanden. Geschichtsvergessene Jungspunde!!

Naja, am Ende fuhr ich 3 Jahre damit herum und nahm´s mit Humor.

Lustig war noch, als man mir in meinem neuen Landkreis für meine Harley Davidson das Kennzeichen XX-HD 81 anbot. Ich wollte dann doch lieber was mit II und meinem Geburtsdatum...

Meine Frau wollte unbedingt was mit lauter 8ern. Kommt wohl irgendwo aus der Eso-Ecke.

Lauter 6er haben auch irgendeine subversiv-diabolische Bedeutung. Ebenso wie man den Hubraum abbilden kann. Wobei das bei unter 3 L irgendwie peinlich ist, aber sei´s drum.

Wer einen Mercedes SL fährt, kann dann XX-SL 500 draufschreiben, obwohl er nur einen Dreifuffzicher hat und über das Kennzeichen sogar richtig posen. Ausser er kommt aus Düsseldorf, dann hält jeder ihn für einen Telekom-Verkäufer...

Das Geburtsdatum scheint man (zumindest bei Herren und bei Damen unter 25) auch ab und an mal zu finden. Bei mir übrigens auch, ich sag´s Euch aber nicht...!

Wir lernen: Kennzeichen sind nicht egal. Sie haben Symbolik. Sie verleihen Status (oder finden Sie einen 911er mit STA- Kennezichen nicht auch irgendwie imposanter, als das gleiche Auto mit "HER"...?) und sie erlauben einen Rückschluss auf die Einstellung des Fahrers zu Auto und ggf. auch Heimat (HO-F xxxx).

ich finde das nett.

Daher lehne ich auch die Einführung nichtssagender Kombinationen wie in Italien ab.

Gruß,

M. D.

am 14. Februar 2014 um 5:02

Mir ist vollkommen Latte was auf meinem Nummernschild steht. Das ist so uninteressant das ich immer ziemlich lange brauchte bis ich die Auswendig konnte. Klar, wenn man es oft genug irgendwo angeben muss, dann sitzt es schnell.

Es sollte einem mal klar werden das es um Autos geht, ein haufen Blech und Elektronik, nix weiter, welche gekennzeichnet werden muessen. Das sind keine Inizialien die euch auf die Stirn gebrannt werden, oder nach denen euch Frauen beurteilen ;)

am 14. Februar 2014 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zu geizig für 10 Euro und dann mit der kostenlosen Variante unzufrieden...

Das ist so typisch deutsch!!!

Wieso sollte das typisch deutsch sein? Ich habe auch nach Alternativen gefragt und als mir die 4 Nummer immer noch nicht zusagte, habe ich ein Wunschkennzeichen genommen.

Hi,

mmmh ich hab meinen Wagen das letzt mal vor 3 Jahren umgemeldet, vielleicht wird es mal zeit zu gucken was ich überhaupt für ne Nummer habe? Ich weiß es echt net,am ende fahre ich seit Jahren mit was peinlichem rum und wußte gar nix von meinem glück :D

Gruß tobias

man kann mit einem kennzeichen natuerlich auch  angeben. Ich bin letztens von einem Porsche ueberholt worden: IZ MY 911

 

das man in daenemark waehlen kann, wusste ich bisher auch nicht. Ein älterer Herr ueber 65 mit porsche cabrio und "playboy" als regulaerem kennzeichen, sieht man nicht alle tage. Mal gucken, ob ich das foto irgendwie vom handy uebertragen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen