ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Kennzeichen "WC"

KFZ-Kennzeichen "WC"

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:04

Hallo Leute,

ich wollte heute mein Auto in Deutschland zulassen und lies mir ein Kennzeichen von der Zulassungsstelle vorschlagen, und dieses war doch tatsächlich "XX-WC-XX". Mir wäre ja wirklich einiges recht gewesen, aber das??? Auf meine Frage, ob sie mir ein anderes zur Auswahl geben könnte, hieß es, dieses oder ansonsten 10 Euro mehr für ein Wunschkennzeichen. Kann das rechtens sein?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stephane36

Was meint ihr?

Das ist ein Kennzeichen, nicht mehr und nicht weniger.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich würde NIE vorher schon Schilder machen lassen. Nachher passt irgendwas nicht und dann hat man das Geld komplett in den Sand gesetzt...

Ich sehe darin kein Problem. Das habe ich bisher bei 3 Autos praktiziert, es gab nie Komplikationen.

Der Landkreis Cloppenburg sollte seinerzeit das Kürzel CLO bekommen, nach Protest der Eingeborenen wurde CLP genommen. Dies wird heute spöttisch mit christliches Landpack gedeutet;)

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich würde NIE vorher schon Schilder machen lassen. Nachher passt irgendwas nicht und dann hat man das Geld komplett in den Sand gesetzt...

Ich sehe darin kein Problem. Das habe ich bisher bei 3 Autos praktiziert, es gab nie Komplikationen.

Nur wenn es welche gibt, dann nie vergessen, die endgültige Zuteilung eines Kennzeichens erfolgt bei der Zulassung !!! Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Kennzeichen und eine Reservierung begründet auch keinen Rechtsanspruch auf ein entsprechendes Kennzeichen.

am 25. Februar 2014 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

 

Ich sehe darin kein Problem. Das habe ich bisher bei 3 Autos praktiziert, es gab nie Komplikationen.

Nur wenn es welche gibt, dann nie vergessen, die endgültige Zuteilung eines Kennzeichens erfolgt bei der Zulassung !!! Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Kennzeichen und eine Reservierung begründet auch keinen Rechtsanspruch auf ein entsprechendes Kennzeichen.

Das steht ja auch auf dem PDF-Wisch, den man bekommt, wenn man bei der Zulassungsstelle online reserviert.

sorry, doppelt.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

 

Ich sehe darin kein Problem. Das habe ich bisher bei 3 Autos praktiziert, es gab nie Komplikationen.

Nur wenn es welche gibt, dann nie vergessen, die endgültige Zuteilung eines Kennzeichens erfolgt bei der Zulassung !!! Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Kennzeichen und eine Reservierung begründet auch keinen Rechtsanspruch auf ein entsprechendes Kennzeichen.

Dass ich daraus keinen Rechtsanspruch ableiten kann, ist mir bewusst. Es war lediglich eine statistische Feststellung von mir, dass die Geschichte bisher 3 mal funktioniert hat. Sollte es beim nächsten Auto nicht mehr klappen, bleibe ich trotzdem in der "Gewinnzone".

Auch gesehen:

FÜ-CK xxx (War mal eine zeitlang bei der Stadt Fürth, aber nicht im Lkrs. Fürth, gesperrt)

AN-AL xxx: Wunschkennzeichen des Inhabers. Habe ich letztes Jahr an einem LKW gesehen und der Besitzer (Geschäftsinhaber) hieß laut LKW-Plane halt *Albert Lenz* (richtigen Name hab ich vergessen)

xx-WC xxx hat hier im Großraum Nürnberg ein hiesiger Mobiltoiletten-Anbieter an seinen Fzg.

Am besten kann ich immer noch über den Promovierten Nachbarn lachen, der an seinem Porsche DR-911 hat.. :rolleyes:

Mir ist das Kennzeichen ziemlich Wurst. Mir kommt es eher aufs Auto an.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 14. April 2015 um 14:31:26 Uhr:

Mir ist das Kennzeichen ziemlich Wurst. Mir kommt es eher aufs Auto an.

Das wichtigste am Kennzeichen ist eine gültige TÜV-Plakette. Alles andere ist nur Optik.

Zitat:

@MvM schrieb am 14. April 2015 um 22:17:00 Uhr:

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 14. April 2015 um 14:31:26 Uhr:

Mir ist das Kennzeichen ziemlich Wurst. Mir kommt es eher aufs Auto an.

Das wichtigste am Kennzeichen ist eine gültige TÜV-Plakette. Alles andere ist nur Optik.

Wenn man drin sitzt sieht man das Kennzeichen sowieso nicht ;)

Zitat:

@MvM schrieb am 14. April 2015 um 22:17:00 Uhr:

 

Das wichtigste am Kennzeichen ist eine gültige TÜV-Plakette. Alles andere ist nur Optik.

Ah ja, wenn du also ein richtig schickes Fahrzeug siehst, schaust zuerst auf die Plakette, ob es noch zugelassen ist ?

Wäre mir zu langweilig.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 15. April 2015 um 06:28:47 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 14. April 2015 um 22:17:00 Uhr:

 

Das wichtigste am Kennzeichen ist eine gültige TÜV-Plakette. Alles andere ist nur Optik.

Ah ja, wenn du also ein richtig schickes Fahrzeug siehst, schaust zuerst auf die Plakette, ob es noch zugelassen ist ?

Wäre mir zu langweilig.

Mir wäre es zu langweilig nur schicke Fahrzeuge von anderen zu sehen. Wenn dir das ausreicht soll es mir recht sein. Am eigenen Fahrzeug ist der gültige TÜV unvermeidbar, wenn man damit auf öffentlichen Straßen fahren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen