KFZ-Brief noch nicht da?
Am Freitag haben wir bei unserem VW/Audi - Händler einen Golf 6 Team 1,2TSI BMT gefunden, der uns vom Preis und von der Ausstattung her zusprach. Allerdings sei kein Fahrzeugbrief bzw. die neue Bezeichnung - keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorhanden!
Der Händler meinte, dass der Brief heute oder morgen kommen sollte. Hoffe mal morgen ;-)
Aber was hat es damit auf sich?
Warum sind die Händler nicht im Besitz der jeweilichen Zulassungsbescheinigungen und wo werden diese aufbewahrt?
Würde darüber gerne mehr Erfahren.
Danke für eure Antworten!
P.S: Falls dies das falsche Unterforum ist, bitte ich um eine Verschiebung in den jeweiligen Bereich!
Beste Antwort im Thema
Hatte das Auto vorher ein WOB-Kennzeichen mit 4 Zahlen hinten oder mit 3?
3 -> Wagen eines Abteilungsleiters bzw. seiner Familie. Die kümmern sich inder Regel einen Sche..... darum was mit dem Auto passiert wenn es wieder abgegeben wird.
4 -> Leasingfahrzeug eines Werksangehörigen. Diese Autos sind meistens besser gepflegt, da jeder Kratzer oder Beule bei der Abgabe bares Geld kostet.
22 Antworten
Hallo
die Zulassungsbescheinigung liegt vermutlich als Sicherheit
bei der Bank u. müßte erst ausgelöst werden.
Der Händler muß die Fahrzeuge finanzieren.
- Rat: Fahrzeug erst bezahlen bei gleichzeitiger Übergabe
der zulassungsbescheinigung.
Gruß
....zur Info:
Zulassungsbescheinigung Teil I = Fahrzeugsschein (alt)
Zulassungsbescheinigung Teil II = Fahrzeugbrief (alt)
Die Zulassunsbescheinigung Teil II kann z.B. bei der Bank oder Leasinggesellschaft liegen, bis das Fahrzeug abbezahlt/verkauft wird...
Also keine Bange - dein VW/Audi-Händler macht die Sache schon richtig 😉
Grüße 🙂
War es ein Auto von Europcar? ;-) Da hat es damals bei uns auch länger gedauert bis der Brief beim Händler war
Ähnliche Themen
Wen es sich um ein noch nicht zugelassenes Neufahrzeug handelt gibt es auch noch keine Zulassungsbescheinigung. Denn ansonsten wäre der Wagen ja schon zugelassen. Anhand der COC-Bescheinigung macht die Zulassungsstelle erst die Zulassungsbescheinigung.
Handelt es sich um ein Gebrauchtfahrzeug, dann ist die Zulassungsbescheinigung höchstwahrscheinlich bei der Bank.
Zitat:
Original geschrieben von FFMK4
Und das gilt dann auch für Gebrauchtwagen (5 Monate)?
Ja war bei mir auch so. Meiner war 8 Monate alt. Habe ihn Mittags gekauft (beim Gebrauchtwagenhändler), aber da die Bank in der gleichen Stadt war, ist direkt ein Mitarbeiter losgefahren nachdem ich den Vetrag unterschrieben hatte.
Ich bekam somit den Brief dann direkt ohne einen € bezahlt zu haben. Denen reichte der unterschriebene Vertrag als Sicherheit. Habe dann alles 1 Woche später bezahlt und den Wagen direkt mitgenommen.
Danke für eure antworten!
@Miwi123
Ne, ist kein Auto von Europcar ;D
Leider ist die Zulassungsbescheinigung noch immer nicht da. Das Autohaus wollte mich anrufen, sobald der Brief da sein würde.
Das kann doch nicht so lange dauern. Und logischerweise muss die Zulassungsbescheinigung auch nicht mehr aussgestellt werden, da es sich um einen Gebrauchtwagen (s. o.) handelt.
Montag oder Dienstag hieß es....
War bei meinem genau so, meiner war 6 Monate alt und ein Leasingfahrzeug das in Salzgitter angemeldet war, den Brief hatte die Bank.
Hat bei mir 1 Woche gedauert bis der Brief beim Händler war.
Mal eine Frage in diesem Zusammenhang: Als wir unseren GTI gekauft haben und den Brief abholen wollten, war er nicht da. Der VK meinte, er hätte nicht gewusst, daß es sich um ein "Valutafahrzeug" handeln würde ... so durften wir knapp eine Woche warten, bis der Brief da war. Was ist ein "Valutafahrzeug"?
Gruß,
007
"Valutafahrzeug" habe ich leider noch nie gehört.
Wird vielleicht anders geschrieben?
Habe heute mal angerufen und gefragt, wie es nun mit dem Fahrzeug aussieht und der Verkäufer teilte mir mit, dass der Brief heute gekommen sei und ich das Fahrzeug morgen um 11 Uhr abholen kann 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 0 0 7
Mal eine Frage in diesem Zusammenhang: Als wir unseren GTI gekauft haben und den Brief abholen wollten, war er nicht da. Der VK meinte, er hätte nicht gewusst, daß es sich um ein "Valutafahrzeug" handeln würde ... so durften wir knapp eine Woche warten, bis der Brief da war. Was ist ein "Valutafahrzeug"?
Gruß,
007
...Valutafahrzeug heißt meines Erachtens, dass du dir zwar das Fahrzeug ansehen, aber noch nicht "nutzen" kannst - zum rechtmäßigen/endgültigen Eigentumserwerb brauchts ja das Auto + die Zulassungsbescheinigung Teil II, die ja aus diversen Gründen noch fehlen kann...
Erst dann kann der Kaufvertrag Zug um Zug erfüllt werden - Auto/Teil II gegen deine Bezahlung - fertig ist das Rechtsgeschäft...
Bei Bankgeschäften gibts ja auch diesen Begriff: Geldeingang heute - Valuta morgen = Kohle heute auf dem Konto/man kann es sich ansehen - aber die Wertstellung wird erst morgen gültig/man kann erst am nächsten Tag darüber verfügen...
Grüße
Hallo!
Das Auto ist heute da und der Brief natürlich auch!
Nun habe ich noch eine Frage:
Das Fahrzeug wurde als Werksdienstwagen verkauft. Im Fahrzeugbrief steht unter dem Namen "Volkswagen AG". Ist das so korrekt?
Und ist mit dem Wagen dann auch nur eine Person (lt. Verkäufer z.b. ein Mitarbeiter der VAG) gefahren?
Danke im voraus 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FFMK4
Hallo!
Im Fahrzeugbrief steht unter dem Namen "Volkswagen AG".
Dann hohlt mal die Glaskugel raus. Im günstigsten Fall 50000 Mitarbeiter
- Bandarbeiter
- Azubis
- körperlich Versehrte
- Vorstand
------------------------------
ca. 30.000 möglich Fahrer
Ich vermute ein Wagen von Europcar/Euromobil hat da weniger gesehen. Oder auch ein Fahrschulwagen.
Gruß