KFZ Besteuerung..
Was wird er nun jetzt kosten an Steuern ?
Die Spritzgesellen in Berlin haben ja was neues beschlossen !
Bin mal gespannt was mich mein E320 kosten wird....
Beste Antwort im Thema
keine panik
die neue besteuerung gilt nur für neuzulassungen... mit bekanntem co2 -ausstoß.
"...für altfahrzeuge wird es steuerliche anpassungen erst in ein paar jahren geben...". bis dahin bleibt es bei de hubraumbesteuerung .
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
Soweit ich mitbekommen habe wird die CO2 besteuerung NUR neue Autos betreffen, die auch entsprechende Abgasgutachten haben.Für die älteren Autos wird es keine Co2 Besteuerung geben (so meine Info)
Aber wenn das was du schreibst wirklich eintritt "... Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzin-Fahrzeuge ..." ... das wäre ja ein TRAUM! kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... bei meinem T bei 3.5 Liter wären das dann 70 Euro ? hä? oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?
2 Euro würden pro Gramm Co2 Ausstoß anfallen. Bis 120 Gramm = Freibetrag und keine Steuern
Ab 120 Gramm für jedes weitere Gramm 2 Euro. Der Ausstoß soll nach meinem Wissensstand mit dem Durchschnittsverbrauch ermittelt werden.
1 Liter Benzin = x Gramm Co2
...ein Link zur Besteuerung von NEU-Fahrzeugen nach CO2-Emission...
Für Benziner:
Verbrauch x 23,7 = CO2-Emission in g/km
Für Diesel:
Verbrauch x 26,5 = CO2-Emission in g/km
Warum wollen denn alle ihren Verbrauch in CO2 umrechnen? Es werden nur Neuwagen nach Co2 besteuert. Und bei diesen steht der CO2 Wert doch auf dem Verkaufsschild.
An diesem Thread sieht man wunderbar, wie es die Politik schafft Verwirrung und damit Verunsicherung zu stiften. Und dann braucht es bei der ganzen Verunsicherung, die eh schon da ist, zu der die gestiftete Verunsicherung noch dazukommt, ein milliardenschweres Konjunkturpaket um das Geld wieder in Umlauf zu bringen und damit letztendlich mehr Sicherheit zu schaffen. Kommt mir nicht sonderlich konsistent vor...