ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. KFZ Batterie ladegerät von Lidl

KFZ Batterie ladegerät von Lidl

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:57

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Autobatterie Ladegerät.

Mein Auto besitzt eine 3 Monate alte Varta Batterie mit 85 Ah die ich falls ich zu viele Kurzstrecken hintereinander fahre oder falls ich versehentlich mal einen Stromverbraucher an lasse, mit dem kfz Ladegerät wieder aufladen möchte.

Das Ladegerät von Lidl müßte es ja auch tun, aber ist das um eine 85Ah Batterie in absehbarer Zeit aufzuladen mit einem Ladestrom von 3,8Ah nicht ein bißchen zu schwach?

http://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-ladegeraet-ulg-3-8/p191079

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2020 um 11:23

Zitat:

 

Da so Discounterteile kaum die halbe Zeit überleben, kannste die 14,99 auch gleich in die Mülltonne legen. :)

Woher nimmst du diese Weisheit? Ich habe so eins seit nunmer 8 Jahren und bediene damit über den Winter 5 Batterien die ich abwechselnd ranhänge, das Teil arbeitet also quasi das halbe Jahr durch. Und es tut seinen Job seit eben diesen 8 Jahren sehr zufriedenstellend. Ok, ich glaube damals hats noch 20 gekostet...

710 weitere Antworten
Ähnliche Themen
710 Antworten

Kommt aufs Ladegerät an. Es gibt Lader, die geben Strompulse auf den Akku und gucken sich an wie die Spannung mitgeht - weil das was über die Zellen aussagt. Mit "Desulfatierungs-Spitzen" kannst du Steuergeräte zerschiessen. Bei meinem Lithium-Akku steht explizit in der Bedienungsanleitung, dass der nicht mit einem klassischen Bleilader geladen werden darf weil mehr als 16 Volt nicht vom BMS vertragen werden.

Zitat:

@GaryK schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:15:14 Uhr:

Kommt aufs Ladegerät an. Es gibt Lader, die geben Strompulse auf den Akku und gucken sich an wie die Spannung mitgeht - weil das was über die Zellen aussagt. Mit "Desulfatierungs-Spitzen" kannst du Steuergeräte zerschiessen. Bei meinem Lithium-Akku steht explizit in der Bedienungsanleitung, dass der nicht mit einem klassischen Bleilader geladen werden darf weil mehr als 16 Volt nicht vom BMS vertragen werden.

Solange die zul Spannung zum Ladeanfang nicht überschritten wird, kann so ein Gerät gerne "Pulsen"/Desulfatieren. Die max. 4-5A, die dann sporadisch fließen können, sollten keine Fz-Elektronik durcheinanderbringen.

s. CTEK....

Was ist ein "klassischer" Bleilader?

Selbst mit so einem Trafo plus Gleichrichter-Ladegerät könnte man einen eingebauten Akku laden. Man muss die Ladung dann halt manuell überwachen und rechtzeitig unterbrechen.

Es gab z.B. auch "Automatik"-Lader, die schlichtweg bei Erreichen einer Ladeschlussspannung abschalten. Damit bekommt man die Batterie zwar nicht voll geladen; geschädigt wird dadurch aber auch nichts.

 

Lidl hat ab heute wieder ein neues Ladegerät für 19,99 Euro im Angebot, das Ultimate Speed ULGD 5.0 d2. Das sieht optisch nun etwas anders aus als die anderen roten zuvor.

 

https://img.offers-cdn.net/.../...erieladegerat-ulgd-5-0-d2-large.jpeg

 

 

https://www.lidl.sk/assets/gcp14de74a790bb46ca8c8d606fa733e78e.jpeg

Gruß aus China oder Pingpongnesien

Hier geht's nunmal um Lidl Ladegerät und mein Ultimate speed ulgd 5.0 a1 läuft seit Jahren einwandfrei.

Außerdem, was ist heute nicht mehr Made in China?

Also bei mir heißt das bei Lidl ab 09.01.23 "ULGD 5.0 C1" und sieht exakt so aus wie mein ...B1 von 2021.

 

Läuft immer noch

Zitat:

@lore8 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:05:00 Uhr:

Gruß aus China oder Pingpongnesien

...wie ctek auch....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 9. Januar 2023 um 20:16:45 Uhr:

Also bei mir heißt das bei Lidl ab 09.01.23 "ULGD 5.0 C1" und sieht exakt so aus wie mein ...B1 von 2021.

 

Läuft immer noch

Ja das steht bei Lidl so im online Shop, aber im Prospekt steht das d2 und bei uns im Lidl haben die auch das d2.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 9. Januar 2023 um 20:18:18 Uhr:

Zitat:

@lore8 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:05:00 Uhr:

Gruß aus China oder Pingpongnesien

...wie ctek auch....

Eben... CTek ist lt. Packungsaufdruck auch "Designed in Sweden, assembled in China" - oder so ähnlich

Es macht aber einen Unterschied, ob man in China mit Qualitätsvorgaben produzieren lässt oder eben, in China entworfen, nachgemacht und aus billigst Teilen gebaut.

Der Nachteil bei den Billig-Geräten ist, dass sie keine Qualitätskontrolle haben.

Ich habe schon mal ein Ladegerät gekauft, und von Anfang an war das Display kaputt.

Das kann bei einem CTEK o.ä. halt nicht passieren.

Na gut, kann auch passieren, wenn auch sehr selten. Außerdem ist bei einem Elektronikladen das Umtauschen leichter als im Supermarkt an der Kasse, zwischen Wurst und Gemüse.

Meist ist die Charge weg, da gibt es das Geld zurück und gut.

Bei A.T.U. / Pitstop, ja sogar im Baumarkt kann ich ein Ersatzgerät höchstwahrscheinlich gleich mitnehmen.

Überhaupt kann ich von Billigangeboten im Supermarkt wenig Gutes sagen. Übermäßig oft fehlt irgendein Zubehörteil, Kabel, Anleitung, ja manchmal packen die Kunden die Ware gleich im Wühltisch aus.

Frag mich nicht, warum.

Im einem Supermarkt habe ich schon mal genau denselben Artikel im Regal gesehen, den ich in der Woche zuvor dort als defekt zurück gegeben habe.

Warum könnt Ihr nicht einfach beim Thema bleiben, statt hier Stammtischparolen zu dreschen? :rolleyes:

 

https://www.motor-talk.de/forum/ctek-defekt-t7252470.html?page=0

Jo….man kann ja lange debattieren……aber 19.99€ …dafür gibts dann ein vermutliches einfaches Ladegerät für Leute die gelegentlich mal nen Akku nachladen wollen/müssen und dafür dann ein einfaches Ladegerät im Regal haben wollen. DAS wird das Teil wohl auch machen, wenn’s nicht nach dem Auspacken schon direkt defekt ist, was ja auch nicht so häufig der Fall sein dürfte.

Also kaufen, auspacken, Stecker rein, wenn’s funktioniert alles gut, wenn nicht umtauschen oder zurückbringen und sich nach etwas anderem umsehen,

Wer höhere Ansprüche stellt wird informiert sein WAS er benötigt und was dann zu den Ansprüchen passt.

Aber vermutlich auch mehr als 19.99€ einplanen müssen und wollen.

Habe auch vor meinem Ctek jahrelang nen A*di Lader in der Schublade gehabt und gelegentlich einfache 40€-50€ Bleiakkus damit problemlos geladen. Die verzeihen bei gelegentlicher Ladung so einiges.

Am Ende wurde es noch über Kleinanzeigen weiter verschenkt.

Mein Lidl hat ja nur 15€ gekostet und kann eigentlich das gleiche, wie ein 60€ ctek. Da steckt ja auch nicht mehr viel Geheimnis drin. Fa die Toleranzen bei billigen Teilen wohl höher sind, ist da mehr "Sicherheit" drin und die Batterie wird evtl. nur zu 98% statt 100 geladen. Da moderne Autos mit "intelligentem" Batteriemanagement die Batterie aber eh nur zu 80% volladen - so what?

 

Wenn mehr Geld, dann Victron, frei parametrisierbar und mit Bluetooth ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. KFZ Batterie ladegerät von Lidl