ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. KFZ Batterie ladegerät von Lidl

KFZ Batterie ladegerät von Lidl

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:57

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Autobatterie Ladegerät.

Mein Auto besitzt eine 3 Monate alte Varta Batterie mit 85 Ah die ich falls ich zu viele Kurzstrecken hintereinander fahre oder falls ich versehentlich mal einen Stromverbraucher an lasse, mit dem kfz Ladegerät wieder aufladen möchte.

Das Ladegerät von Lidl müßte es ja auch tun, aber ist das um eine 85Ah Batterie in absehbarer Zeit aufzuladen mit einem Ladestrom von 3,8Ah nicht ein bißchen zu schwach?

http://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-ladegeraet-ulg-3-8/p191079

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2020 um 11:23

Zitat:

 

Da so Discounterteile kaum die halbe Zeit überleben, kannste die 14,99 auch gleich in die Mülltonne legen. :)

Woher nimmst du diese Weisheit? Ich habe so eins seit nunmer 8 Jahren und bediene damit über den Winter 5 Batterien die ich abwechselnd ranhänge, das Teil arbeitet also quasi das halbe Jahr durch. Und es tut seinen Job seit eben diesen 8 Jahren sehr zufriedenstellend. Ok, ich glaube damals hats noch 20 gekostet...

710 weitere Antworten
Ähnliche Themen
710 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 13. November 2020 um 21:22:27 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 13. November 2020 um 17:06:04 Uhr:

So groß ist der Gewichtsunterschied zwischen einer 70 und einer 95Ah-Batterie nun auch wieder nicht.

beispiel Varta bluedynamic 70Ah 17,32kg, 95Ah 21,32kg.

Beiden ist gemeinsam, dass man sie allein aufgrund des Gewichts gewöhnlich nicht in der Jackentasche mit sich herum trägt....

Es geht nicht um die Größe und den Gewichtsunterschied. Manche tragen zwar 20 kg nicht in der Jackentasche mit sich rum, aber tagtäglich in Form von Bauchspeck und da ist es doch wohl kein Problem dies jede Woche einmal für 5 Minuten zu machen.

Es geht vielmehr darum, dass das mit der 95 Ah Batterie deshalb mehr Aufwand ist, weil ich erstmal die Kofferraumverkleidung entfernen müsste, dann die Batterieklemmen abschrauben, dann die Halterung und dann die Batterie aus der Seitenbucht raushieven müsste und das Ganze nachher umgekehrt. Das Ganze ist halt mehr Aufwand, als einfach nur das vorbereitete Kabel abzuziehen und die Batterie aus dem Kofferraum zu heben und das Ganze nachher wieder zurück. Hinzu kommt, dass bei mir in der Fahrzeug-BA steht, dass die Batterie nur im eingebauten Zustand geladen werden sollte.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 13. November 2020 um 21:22:27 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 13. November 2020 um 17:06:04 Uhr:

Einen passenden DC/DC-Wandler, dem man auch sicherheitstechnisch zutraut, die Fz-Batterie im Fz unüberwacht zu laden, musst du dir eventuell auch erst beschaffen.

Kein Problem die einschlägigen Sicherheitsnormen einzuhalten. Nehmen wir mal als Beispiel die Sicherheitsanforderungen der EN 62368-1, eine 1 A Sicherung vor dem DC/DC-Wandler, eine dahinter, dann werden die Anforderungen „Limited Power Sources“ eingehalten und das Problem gelöst. Wieviel aufwändiger ist es da bei einem Aldi- oder Lidl-Ladegerät, die Sicherheitsanforderungen einzuhalten. ;)

„Limited Power Sources“ nicht eingehalten, gefährliche Spannungen und, und, und...)

Da ja der DC/DC-Wandler ständig angeschlossen ist, reicht auch ein geringer Ladestrom aus und somit die 1 A Sicherungen.

 

Gruß

Uwe

Ja ok, wenn die Fz-Batterie schwierig zu montieren ist, wäre das ein Argument.

Die mindestens 70Ah-Blei-Hilfsbatterie muss vorhanden sein, geschleppt werden und auch immer wieder geladen werden.

Dazu bräuchtest du ein Ladegerät.....

Wenn du einen Wandler nimmst, muss eine Überwachung der Hilfsbatterie stattfinden, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass die Hilfsbatterie tiefentladen wird und dann kannst du die bald, zusätzlich zur Fz-Batterie, entsorgen bzw. musst damit leben, dass deren Kapazität erheblich geringer wird.

Entweder machst du das selbst, was m.E. nervig ist, oder du musst einen zusätzlichen Batteriewächter für die Hilfsbatterie benutzen oder dein Ladewandler hat so etwas bereits intern verbaut.

Den Ladestrom kannst du eigentlich nur durch die Wahl des Wandlers einstellen.

Wenn du einen 1A-Wandler nimmst, muss der ca 2-3 Tage angeschlossen sein, damit deine Forderung von 20 auf 80% Ladezustand der Fz-Batterie erfüllt wird. Wenn der etwas länger angeschlossen bleibt, könnte es bereits zur Tiefentladung der Hilfsbatterie führen, wenn du keine Vorkehrungen triffst. s.o.

Wenn ich bedenke, was die Geschichte mit der Hilfsbatterie letztendlich für einen Rattenschwanz nach sich zieht, inkl. zusätzlichem Pflegefall (Hilfsbatterie), wäre es vermutlich einfacher, sich tatsächlich ein stärkeres Ladegerät (ab 10A) zuzulegen und sich die Arbeit machen, für eine Nacht das Zuleitungskabel zu verlegen.

Einmal alle paar Wochen über Nacht laden und das wars....nichts Schweres schleppen, keine Überwachung und keine Pflege einer zusätzlichen Batterie.

 

Wie schon geschrieben, bis auf die Hilfsbatterie ist alles vorhanden. Mein Mobilcharger, den ich als DC/DC-Wandler verwenden kann, liefert 100 mA und der Strom lässt sich leicht durch einen Eingriff in die Schaltung noch etwas erhöhen. Zwei Sicherungen, eine Spannungsüberwachung für die Hilfsbatterie und eine Spannungsbegrenzung zum Überladungsschutz der Autobatterie auf einer kleinen Platine aufzubauen, ist für mich auch kein so großes Problem.

Der DC/DC-Wandler mit Hilfsbatterie bleibt natürlich dauerhaft an der Autobatterie angeschlossen, ausgenommen natürlich die Zeit, während die Hilfsbatterie geladen wird.

Nur, wenn der Ruhestrom meines Fahrzeugs mehr als 85 mA beträgt, wird es mit meinem Mobilcharger knapp. Sicherlich ist es aber auch kein Problem, einen passenden DC/DC-Wandler zu finden.

 

Gruß

Uwe

So, mein Lidl-Ladegerät kommt immer noch gelegentlich zum Einsatz.

Als es neulich so kalt (-12°C) war, verharrte es mit dem Wagen draußen über Nacht bei 12,9V und "Ladung beendet" aber nur 3 von 4 Balken (*-Modus).

Was mich etwas verunsichert hat:

Ich dachte mein "ULGD 5.0 B1" mit dem roten Display ist der Nachfolger vom vorher öfter verkauften "ULGD 5.0 A1" mit dem blauen Display. Nun wurde im Februar aber wieder das blaue ....A1 verkauft.

Muss ich mir sorgen machen?

Unbedingt! Du brauchst das grün karierte Display! :D

Die Lidl-Geräte werden von verschiedenen Zulieferern in verschiedenen Chargen gebaut. Dazu gibt es auch im www was zu lesen. Daraus ergibt sich diese A1/A2..B1/B2...etc. Bezeichnung. Verbaut wird, was dann gerade von deren Zulieferen an Teilen bereitgestellt wird. Gab es auch mal bei Miele-Waschmaschinen bzw. Trocknern. Da war das Touch-Display mal ein halbes Jahr gelb, dann weiß, dann wieder gelb usw., alles bei der gleichen Maschine.

Gruß

electroman

Miele hat Corona.

Das war schon weit vor Corona.:D

2018 habe ich mir je einen Trockner und eine Waschmaschine von Miele gekauft (die alten Geräte waren 24 und 30 Jahre alt:)). Habe mich vor dem Kauf intensiv mit den Modellen auseinandergesetzt, deswegen war ich da fast schon "Waschmaschinen-Experte":D. Und da gab es immer diese Farb-Schwankungen bei den Displays bei dem gleichen Maschinentyp. Jetzt habe ich halt einen Trockner mit weißem und eine WaMa mit gelbem Display. 3 Wochen später wär es vielleicht gleich gewesen, oder andersrum. Hat aber den Vorteil, dass ich anhand der Farbe des Displays sogar ohne Brille aus der Entfernung sehen kann, welches Gerät gerade läuft.:D

Gruß

electroman

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ist bei meinen Miele Geräten auch so. Ohne diesen Thread wäre mir das wohl nie aufgefallen. Immerhin haben 14 Jahre nicht dazu gereicht...

Zitat:

@electroman schrieb am 1. März 2021 um 21:54:47 Uhr:

Die Lidl-Geräte werden von verschiedenen Zulieferern in verschiedenen Chargen gebaut. Dazu gibt es auch im www was zu lesen. Daraus ergibt sich diese A1/A2..B1/B2...etc. Bezeichnung. Verbaut wird, was dann gerade von deren Zulieferen an Teilen bereitgestellt wird.

Dachte mir nur, evtl. war die Charge "B1" irgendwie fehlerhaft? Weil erst ein paar Aktionen "A1" verkauft wurde und nach einmal "B1" dann doch wieder "A1".

Aber zu den Geräten gibt es wenig fundierte Erfahrungsberichte im Netz. Nur auf YT ist ein Pole, der die Dinger mal durchgemessen hat. (war aber sehr mühsam, seine Zusammenfassung vom Schirm abzutippen und mit Google übersetzen zu lassen :D)

Sein Fazit war, gutes Gerät, schaltet aber zu früh ab.

 

Außerdem fand ich es doof, dass trotz Stern-Modus das Gerät über Nacht am Auto hing, und morgens dann angezeigt wurde:

- Ladeende (Rahmen blinkt nicht mehr)

- 12,9 Volt

- drei von vier Balken

 

Der müsste doch immer wieder nachladen bis sie "voll" ist. Aber ich hatte das Gerät auch versehentlich und illegaler Weise draußen und dann noch bei leichtem Schneefall bei -12°C über Nacht vergessen. Schon mal Daumen hoch, dass es das locker überstanden hat.

 

Aber auf der Packung wird die Erhaltung auch nur mit 12,8V angegeben, das ist evtl. etwas wenig aber besser als zuviel. Damit kann man das Ding echt immer dran lassen....

 

Ich glaube, ich schneide das Ladekabel mal durch und mache mir den alten (weißen) Stecker vom Optimate dazwischen (habe noch einen in Reserve). Dann kann das Lidl-Teil auch länger und easy an die Daueranschlüsse von Cabrio und Mopped gehängt werden und ich muss das Optimate nicht immer umhängen...

Ich habe mir vor 2 Jahren das Lidl Ultimate Speed ULGD 5.0 A1 gekauft, das hat 4 Programme auch eins für AGM Batterien und Erhaltungsladung.

Meine Frage jetzt, kann ich das Gerät ohne abklemmen der Batterie anschließen und einfach über Nacht dran lassen?

Auto ist mit Start Stop und AGM Batterie.

Laut Bedienungsanleitung wahrscheinlich nicht (sichern sich lieber ab), aber ich mache das immer so. Aber besser an den vom Fahrzeughersteller angegebenen "Starthilfe/Fremdstart"-Anschlüssen und nicht direkt an den Batterienpolen...

Ok danke

Mache ich auch immer so andi...abklemmen nur, wenn es unbedingt nötig/unvermeidbar ist...

Das sollte man im Boardhandbuch recherchieren ... es soll wohl Fahrzeuge geben wo, für den Fall der externen Ladung, zumindest Anklemmpunkte vorgegeben sind damit (angeblich) das Lademanagement davon was sieht. Wird nichts explizit erwähnt und die Batteriepole sind beide frei zugänglich, würde ich einfach dort anklemmen.

Das ein Laden bei eingebautem Akku meist nicht empfohlen wird liegt wohl meist an einem Haftungsausschluss des Herstellers bei einem defekten Ladegerät.

Es könnte ja durch irgendeinen Defekt am Ladegerät sich die Ladespannung auf 20V oder mehr erhöhen.

Das würde vermutlich Schäden in der Bordelektronik verursachen. Dagegen werden sich die Ladegeräthersteller absichern wollen und empfehlen bei ausgebauten Akku zu laden.

Ob jemand seinen Akku im eingebauten Zustand „nachlädt“ muß er eben selbst entscheiden und verantworten.

In mehr als 99% der Fälle wird nichts passieren……aber „der Teufel ist ein Eichhörnchen“ garantieren kann man es nicht. Dafür bräuchte es dann noch irgendeine zusätzliche Schutzschaltung als Sicherheitsnetz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. KFZ Batterie ladegerät von Lidl