ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. KFZ Batterie ladegerät von Lidl

KFZ Batterie ladegerät von Lidl

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:57

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Autobatterie Ladegerät.

Mein Auto besitzt eine 3 Monate alte Varta Batterie mit 85 Ah die ich falls ich zu viele Kurzstrecken hintereinander fahre oder falls ich versehentlich mal einen Stromverbraucher an lasse, mit dem kfz Ladegerät wieder aufladen möchte.

Das Ladegerät von Lidl müßte es ja auch tun, aber ist das um eine 85Ah Batterie in absehbarer Zeit aufzuladen mit einem Ladestrom von 3,8Ah nicht ein bißchen zu schwach?

http://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-ladegeraet-ulg-3-8/p191079

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2020 um 11:23

Zitat:

 

Da so Discounterteile kaum die halbe Zeit überleben, kannste die 14,99 auch gleich in die Mülltonne legen. :)

Woher nimmst du diese Weisheit? Ich habe so eins seit nunmer 8 Jahren und bediene damit über den Winter 5 Batterien die ich abwechselnd ranhänge, das Teil arbeitet also quasi das halbe Jahr durch. Und es tut seinen Job seit eben diesen 8 Jahren sehr zufriedenstellend. Ok, ich glaube damals hats noch 20 gekostet...

710 weitere Antworten
Ähnliche Themen
710 Antworten

das lidl-ding (vor 4-5 jahren) hat bei mir allerdings auch nur knapp ein jahr gehalten. danach gab es rauchzeichen. das cetek allerdings auch, hat nur länger gehalten.

die aldi dinger funktionieren bislang störungsfrei.

euer berthold :D

am 27. Oktober 2015 um 15:23

Mit dem von Aldi bin ich auch sehr zufrieden, bei dem bedeutet die grüne LED jedenfalls dass es korrekt lädt und nicht dass die Batterie voll ist. Das seh ich auf dem Display

am 27. Oktober 2015 um 16:00

Zitat:

@SpochtQP schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:09:10 Uhr:

Ich habe wegen diesem sch... Lidl-Lader gerade eine vermutlich noch gute Varta-Werksausrüstung weggeschmissen!

Ich habe Anfang des Monats einen Gebrauchtwagen gekauft und die Ruhespannung der Batterie war etwas schlapp. Also habe ich neulich bei Lidl dieses Ladegerät gekauft und letzte Woche mal drangehängt. Schon nach vielleicht 2 Stunden ging die grüne LED an. Nach dem Abklemmen lag die Batteriespannung immer noch bei 12,3V - also habe ich gedacht dass die Batterie wohl platt ist und sich nicht mehr laden lässt.

Daher habe ich gestern eine neue einbauen lassen (die war natürlich leicht entladen, Ruhespannung 12,5V) und wollte diese heute morgen mal laden. Nach kurzer Zeit wieder grüne LED - Ruhespannung immer noch 12,5V!!

.................................

Also wenn bei der Angabe 12,3V V=Volt bedeuten: Du hast ne 24Volt Batterie geladen?

EDIT: hätte vorher nachsehen sollen dass 12,7V nach der Ladung anstehen sollen.

Sorry.

@Berthold:

Ich habe zwei Cetek im Einsatz, 12 und 24V. Ich habe damit bisher keine Probleme gehabt und die Dinger habe ich bestimmt fünf Jahre.

Hauptsächlich werden damit Batterien für die Ladebordwand von länger abgestellten Aufliegern geladen; das 12V-Gerät ist für PKW-Batterien, z. B. Im Stromerzeuger oder bei Kühlmaschinen.

Die anderen Dinger kann ich nicht beurteilen.

 

Gruß Theo

Vater hatte eins von Aldi, kurz nach der Garantiezeit ging es kaputt. Jetzt nutzt er mein Ctek mit. Bisher hält. Preislich muss es aber auch dreimal so lang halten wie eins von Aldi/Lidl.

Probleme kannst du bei allem haben. Solange man sein Geld zurück bekommt kann man es ja mal mit dem billigen versuchen.

am 27. Oktober 2015 um 22:11

Zitat:

@rufus608 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:00:09 Uhr:

Zitat:

 

Also wenn bei der Angabe 12,3V V=Volt bedeuten: Du hast ne 24Volt Batterie geladen?

EDIT: hätte vorher nachsehen sollen dass 12,7V nach der Ladung anstehen sollen.

Sorry.

Kein Problem, es hätten bei diesem 12V-Fahrzeug 12,65V sein sollen. Ich habe die Ladespannung überwacht und die fuhr extrem Fahrstuhl zwischen 13,4 und 12,6V. Natürlich kann man bei einem billigen Gerät vom Discounter mal einen Ausreisser erwischen, dass ich deswegen eine Batterie entsorgen lasse die vielleicht noch ein paar Jahre gehalten hätte war natürlich Pech und verdammt ärgerlich. Gepostet habe ich das überhaupt nur, damt die Leute zumindest die Ladespannung und das Ergebnis überprüfen bevor sie den China- Clone vom ohnehin chinesischen Ctek (von dem auch entsprechende Nieten geliefert werden) über den Klee loben. Augen auf beim Ladegerätekauf und so.

Immerhin sagt das Gerät am nächsten Morgen "ich habe die Batterie geladen, bewundere meine grüne LED" und das muss eben nicht unbedingt stimmen.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:56:26 Uhr:

Zitat:

@sukkubus schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:40:40 Uhr:

morgen gibts bei aldi nord ein ladegerät, ebenfalls für 18€.

wenns mindestens genausogut ist wie das letzte, klare empfehlung.

ich hol mir jedenfalls noch eins.

kann ja mal tests posten

https://www.aldi-nord.de/...fz_batterieladegeraet_48_5_2339_30258.html

Ja ich denke, daß die Lidl und Aldi Ladegeräte sich nichts schenken.

.

Ich habe schon seit 6 Jahren das ALDI im Einsatz und habe mir 2014 noch eines gekauft, letztendes weil man dieses auch öffnen kann.

Die Geräte laden stark entladene Batterien zunächst auch mit 3,8 A .

Da sie aber gekapselt sind werden sie sehr schnell warm und regeln letztendlich bis ca 1,8 A Ladestrom herunter.

Ich empfehle mehrmals über Nacht laden lassen.

Wenn es schneller gehen soll benutze ich das Pacco 15 A mit eingebautem Kühlventilator. :)

https://www.autobatterienbilliger.de/...-Stufen-Automatik-Paco-MBC1215

Dieses Gerät ist Spitze.

Ich hab noch zwei Stück solcher Ladegeräte > > > http://www.ebay.de/.../231725740794?...

Die alte Technik funktioniert seit 35 Jahren ! Ist gar nicht zu vergleichen, mit dem Müll, der heute produziert wird.

am 29. Oktober 2015 um 6:35

Zitat:

 

Die alte Technik funktioniert seit 35 Jahren ! Ist gar nicht zu vergleichen, mit dem Müll, der heute produziert wird.

Über die gute Funktionalität braucht man sich nicht zu streiten! Aber Trafoladegeräte erfordern ein Abklemmen der Batterie wenn man nicht will dass einem die Bordelektronik (die es in der Form damals einfach nicht gab) weggetoastet wird. Erstens ist das Stromlosmachen je nach fahrzeugtyp nicht gerade unproblematisch und zweitens, wer will das jedesmal machen um im Kurzstreckenbetrieb öfters mal nachzuladen.

.. für eiligen Sofortstart klick

Zum Nachladen wird das Ding von Lidl allemal reichen. Ob die Qualität von CTEC besser ist steht in den Sternen. Ob da ein Elko oder Widerstand schief eingelötet ist oder nicht, hat mit der Funktion NICHTS zu tun.

Da mein Starter-Lader kaputt ist, habe ich damals auch so ein CTEC XMS 5 gekauft, jedoch zum Glück noch nie benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. KFZ Batterie ladegerät von Lidl