1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Keylessgo funktioniert nicht mehr

Keylessgo funktioniert nicht mehr

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Servus,
Ich fahre einen e87 Baujahr 2007 und habe jetzt ein kleines großes Problem. Mein keylessgo funktioniert nicht mehr aus komischen Gründen. Also Komfortzugang geht noch aber den Motor zu starten ohne den Schlüssel in die Büchse zustecken geht nicht mehr.
Batterie vom Schlüssel sind frisch gewechselt. Falls es euch etwas bringt ich habe auch noch ein idrive Prof 😁

Danke im Voraus für euere Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

@ X6fahrer
Hinten rechts gibt es keinen Sicherungskasten. Dort sitzt nur das SG. Sicherungen nur hinterm Handschuhfach.

@ pedde98
Die Sicherungen sind es auch nicht. Das Kabel vom Griff geht direkt zum SG. Und wenn der andere Griff funktioniert ist entweder das Kabel kaputt oder der Hallsensor im Griff. Der ist aber vergossen.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Beifahrerseite. Erst ging nur das Öffnen per Sensor nicht (Ziehen am Griff klappte weiterhin zum Öffnen). Dann fiel auch der Hallsensor zum Schließen aus. Das SG ließ sich beim Auslesen nicht mehr ansprechen (SG antwortet nicht). Verkleidung hinten rechts abgebaut und Wasser entdeckt. Es war aber nicht viel und ich habe zum Glück schon den Schaumstoffhalter für die SG's. SG also trocken und i.O., die Fahrerseite und Kofferraumentriegelung funktionierten ja weiterhin.
Also Batterie abgeklemmt, neuen Griff dran und tada... Alles wieder wie gehabt...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 7. Januar 2016 um 00:26:25 Uhr:

Das alle 4 Sensoren (2 je Griff) gleichzeitig übern Jordan gehen ist fast wie ein 6er im Lotto. Das hätte schleichend passieren müssen. Also als Bsp. Erst geht nur das Schließen oder Öffnen auf einer Seite nicht usw.
Geht denn das Öffnen durch Ziehen am Griff? Das sollte nämlich funktionieren, auch wenn beide Hallsensoren im Griff kaputt sind. Entriegelt die Heckklappe durch ziehen am Embleme? Wenn nicht, hat eher das SG einen weg. Oder irgendwas mit den Antennen.
Versuch mal das SG zu reseten.
Ist hinten in der SG Mulde allea trocken?

Erst vor kurzem habe ich erfahren dass ich überhaupt es Komfort Zugang. Da kann ich auch nicht sagen, wann die Griffe den Geist aufgegeben. das Auto habe ich auch erst seit einem Jahr.

Durch ziehen klappt auch nicht.

Aber der Rest funktioniert einwandfrei!

Starten ohne Schlüssel, Kofferraum aufmachen.

Ich Krieg sogar den Kofferraum nicht zu wenn der Schlüssel im Auto liegt!

Da wo der Schaum ist mit den drei Modulen ich alles furz trocken.

Wie geht das Resseten?

Reseten geht durch Abklemmen der Batterie.
Aber es wäre sinnvoll, erst mal zu analysieren, warum es nicht geht.
Also prüfen, ob die Antennen für K.Go überhaupt Signale empfangen und an das Steuergerät melden.
Die Frage ist, wer das analysieren soll.
Da ist natürlich schwer jemand zu finden, der Ahnung hat.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. Januar 2016 um 09:33:15 Uhr:

Reseten geht durch Abklemmen der Batterie.
Aber es wäre sinnvoll, erst mal zu analysieren, warum es nicht geht.
Also prüfen, ob die Antennen für K.Go überhaupt Signale empfangen und an das Steuergerät melden.
Die Frage ist, wer das analysieren soll.
Da ist natürlich schwer jemand zu finden, der Ahnung hat.

Also, nur Steuergerät abklemmen, bringt nichts?

Steuergerät wieder anklemmen und Battarie abklemmen, richtig?

Antennen sind gut, die erkennen den Schlüssel überall im Auto!

Weil wenn ich den Kofferraum mit Komfort öffne, und den Schlüssel liegen lasse, geht der nicht mehr zu!

Das SG darfst Du sowieso nicht bei angeklemmter Batterie abstecken. Gerade das Komfort, da es ständig unter Strom ist. Also Batterie abklemmen, SG ran und nach paar Minuten die Batterie wieder anklemmen.
Das mit den Türgriffen kommt mir komisch vor. Die sollten beim Ziehen genauso wie die Heckklappe funktionieren. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, das das Signal zum Öffnen dann vom jeweiligen Schloß kommt.
Resette ersteinmal richtig, dann sehen wir weiter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 8. Januar 2016 um 11:00:18 Uhr:

Das SG darfst Du sowieso nicht bei angeklemmter Batterie abstecken. Gerade das Komfort, da es ständig unter Strom ist. Also Batterie abklemmen, SG ran und nach paar Minuten die Batterie wieder anklemmen.
Das mit den Türgriffen kommt mir komisch vor. Die sollten beim Ziehen genauso wie die Heckklappe funktionieren. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, das das Signal zum Öffnen dann vom jeweiligen Schloß kommt.
Resette ersteinmal richtig, dann sehen wir weiter.

Da hab ich schon mal Mist gebaut!

Hat nichts gebracht, das Reseten!

Ist alle so wie vorher, Türgriffe weiterhin

ohne Funktion, auch ziehen bringt nichts!

Ich vermute mal, der Steuergerät spinnt!

Aber die Fehlermeldung "Erhöhte BatterieEntladung"

ist seit der Abklemmung nicht mehr gekommen!

Oder doch die Türgriffe?!

Das Du eine stark entladene Batterie hast, haste aber vergessen zu erzählen. Da kann es schon sein, dass bestimmte Funktionen abgeschaltet werden, um die Batterie zu schonen.
Du solltest Dir aber jmd. mit Inpa oder Rheingold suchen und die Sensoren in den Griffen bei laufendem Motor (zwecks ausreichender Stromversorgung) testen.
Gruß

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 8. Januar 2016 um 21:02:30 Uhr:

Das Du eine stark entladene Batterie hast, haste aber vergessen zu erzählen. Da kann es schon sein, dass bestimmte Funktionen abgeschaltet werden, um die Batterie zu schonen.
Du solltest Dir aber jmd. mit Inpa oder Rheingold suchen und die Sensoren in den Griffen bei laufendem Motor (zwecks ausreichender Stromversorgung) testen.
Gruß

Nein, die Batterie ist gut, nur der Ruhestrom war zu hoch!

Inpa hab ich, hab mal Tempomat nachgerüstet, nur weis ich nicht wie man die Sensoren prüft!

Gruss

Hallo Leute,
Ich glaube, ich hab das Problem gefunden!
Und zwar, mittels der Ruhestrom Messung!
Ich hab auch vorher Fehlermeldung gehabt
über erhöhte Batterie Entladung!
Ohne Steuergerät für Komfort war der Ruhestrom bei 0,04 A (Normal) und mit 0,15 A!
Also 110 mA mehr, was eindeutig zu viel ist!
Fehlermeldung ist die gleiche "keine Antwort"!
Werd mal nach neuen Steuergerät suchen!

Klemm vorher die Griffe ab und mess nochmal. Den Griff kannst in 5 min. abklemmn. Tür auf, Plastikschnufti herauspulen und mit Inbus lockerschrauben, Griff herausziehen und abklemmen. Vorher natürlich die Batterie abklemmn ;-) Ich hatte ja das gleiche Problem, dass das SG in Inpa nicht ansprechbar war. Da ich noch Garantie hatte bin ich zu BMW. Die haben das gleiche festgestellt und ersteinmal ein neues SG bestellt. Damit die gleiche Fehlermeldung. Dann wurde das SG zurück getauscht und ein neuer Griff dran gebaut. Damit ist bis heute alles i.O.
Also es kann ja sein, dass ein kaputter Sensor im Griff zu dem hohen Strom führt. Das habe ich bei mir damals nicht gemessen.
Wenn Du jmd. mit funktionierendem Komfortzugang kennst, kannst ja auch die Griffe kurz zum Testen ausleihen...

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 13. Januar 2016 um 10:15:36 Uhr:

Klemm vorher die Griffe ab und mess nochmal. Den Griff kannst in 5 min. abklemmn. Tür auf, Plastikschnufti herauspulen und mit Inbus lockerschrauben, Griff herausziehen und abklemmen. Vorher natürlich die Batterie abklemmn ;-) Ich hatte ja das gleiche Problem, dass das SG in Inpa nicht ansprechbar war. Da ich noch Garantie hatte bin ich zu BMW. Die haben das gleiche festgestellt und ersteinmal ein neues SG bestellt. Damit die gleiche Fehlermeldung. Dann wurde das SG zurück getauscht und ein neuer Griff dran gebaut. Damit ist bis heute alles i.O.
Also es kann ja sein, dass ein kaputter Sensor im Griff zu dem hohen Strom führt. Das habe ich bei mir damals nicht gemessen.
Wenn Du jmd. mit funktionierendem Komfortzugang kennst, kannst ja auch die Griffe kurz zum Testen ausleihen...

Also, ist zwar unglaublich aber es hat geklappt!

Ich habe sogar zweimal nachgemessen!

Und was noch unglaublicher ist, mit abgeklemmten Türgriffen,

Steuergerät angeklemmt,

ist der Ruhestrom auf 0,01 A gesunken.

Wie gesagt, ohne Steuergerät waren's 0,05 A.

Danke für den Tipp!

Das freut mich... Also "nur" neue Griffe...

130iA 2008 5 Türer Facelift
Türgriff Fahrerseite wir warm bis schon fast heiss (40-45°), Keyless funktioniert nicht an der Fahrertür, sonst überall schon.

Ja, Türgriff ist hin!
Bei mir waren gleich beide warm, und immer Meldung, dass Batterie starkt entladen ist.
Hab dann nur die Türgriffe abgeklemmt, und alles wieder gut, kofferraum und Start geht ohne Schlüssel, auf und zumachen halt nur mit Fernbedienung.

Kann mir jemand die Teilenummer und den Link zum Leebmann24 Produkt geben. Ich habe nun 1h gesucht und nix gefunden.

Fz: 2008 130iA Facelift 5 Türer Schwarz Met

Welche Sicherung ist für Keyless zuständig? Dann kann man die ziehen um die Batterie zu schonen.

Schau mal in die 41er Teilegruppe "Karosserie Blechteile"

klick

Pos.10. ist der Griff.
Da musst aber noch schauen welchen Du benötigst. Li oder re und vor 01/2008 oder danach?

Wenn Du eine Niederlassung in der Nähe hast, bestell dort. Der Preis sollte identisch sein und Du machst bei der Teilenummer nix falsch...

Eine Sicherung nur für die Griffe gibt es nicht. Die Kabel von den Hallsensoren gehen direkt zum SG. Du musst also wie weiter oben schon geschrieben den Griff abschrauben und den Stecker vom Griff ziehen.

Deine Antwort