1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Keylessgo funktioniert nicht mehr

Keylessgo funktioniert nicht mehr

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Servus,
Ich fahre einen e87 Baujahr 2007 und habe jetzt ein kleines großes Problem. Mein keylessgo funktioniert nicht mehr aus komischen Gründen. Also Komfortzugang geht noch aber den Motor zu starten ohne den Schlüssel in die Büchse zustecken geht nicht mehr.
Batterie vom Schlüssel sind frisch gewechselt. Falls es euch etwas bringt ich habe auch noch ein idrive Prof 😁

Danke im Voraus für euere Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

@ X6fahrer
Hinten rechts gibt es keinen Sicherungskasten. Dort sitzt nur das SG. Sicherungen nur hinterm Handschuhfach.

@ pedde98
Die Sicherungen sind es auch nicht. Das Kabel vom Griff geht direkt zum SG. Und wenn der andere Griff funktioniert ist entweder das Kabel kaputt oder der Hallsensor im Griff. Der ist aber vergossen.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Beifahrerseite. Erst ging nur das Öffnen per Sensor nicht (Ziehen am Griff klappte weiterhin zum Öffnen). Dann fiel auch der Hallsensor zum Schließen aus. Das SG ließ sich beim Auslesen nicht mehr ansprechen (SG antwortet nicht). Verkleidung hinten rechts abgebaut und Wasser entdeckt. Es war aber nicht viel und ich habe zum Glück schon den Schaumstoffhalter für die SG's. SG also trocken und i.O., die Fahrerseite und Kofferraumentriegelung funktionierten ja weiterhin.
Also Batterie abgeklemmt, neuen Griff dran und tada... Alles wieder wie gehabt...

34 weitere Antworten
34 Antworten

In der Schweiz ist der Preis das Doppelte, bei Leebmann habe ich Rabatt.

Danke dir!

Gibt es keine Sicherung für den Komfortzugang als ganzes?

Wo ist das SG?

Sollte die F61 5A Sicherung seien.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, muss ich meine Aussage korrigieren: Strom bekommen die Griffe doch über die F61 Sicherung in der Junction Box und nur die Datenleitung geht an das SG
Der Verbauort ist hinten recht in der Mulde, wo auch das PDC und das AHM sitzen manchmal auch baden ;-)

Ich würde jedoch an Deiner Stelle nur die Griffe abklemmen, ist wirkllich schnell erledigt. Ist sogar einfacher, als hinter dem Handschuhfach die richtige Sicherung herauszufummeln.
Somit hättest die restlichen Vorteile vom Komfortsystem weiterhin. Schlüssellos starten, Heckklappe entriegeln und ich meine, dass das Öffnen der Türen durch Ziehen am Griff weiterhin funktioniert. Ging jedenfalls bei mir. Dann aber über das Türschloss und nicht über den Sensor im Griff. Autos mit Komfortzugang oder Alarmanlage haben nämlich andere Türschlösser.

F61-ca-sg
Verbauort-ca-sg

Hallo, vielen Dank!

Die Türen öffnen über ein Kabel. Geht also mechanisch und ohne Strom. Das Türschloss schliesst aber elektrisch über die ZV.

Wie stecke ich den Türgriff am einfachsten aus? Muss er ausgebaut werden, oder geht das irgendwie von Innen?

Sicherungen sind eine verdammte Fummelarbeit! 🙁

Danke! Habe ich übersehen.

Deine Antwort