1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Keyless - Schlüssel nicht gefunden während der Fahrt

Keyless - Schlüssel nicht gefunden während der Fahrt

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

wir haben seit Februar einen 1.4TSi der jetzt 1 Jahr alt geworden ist.
Ich habe ab und zu das Problem, das nach dem Einsteigen die Meldung kommt "Schlüssel nicht gefunden".
Ich schau da auch nich immer aufs Display, sondern merk das halt immer dann wenn man auf Start drückt und es tut sich nix. Ich muß dann immer erst den Schlüssel aus der (vorderen) Hosentasche kramen (und das ist im Sitzen nicht so einfach) und ans nicht vorhandene Zündschloss halten. So ist es ja auch in der Anleitung beschrieben.
Dabei ist mir aufgefallen, das er sich merkt, das ich den Start-Knopf schon mal gedrückt hatte und solange ich nicht von der Kupplung runter bin er einfach anspringt. OK, nicht schön, man erschrickt halt bei den ersten malen.

vor zwei Tagen kam es aber richtig schlimm:
ich bin mal ausnahmsweise ganz normal losgefahren (hat also alles so funktioniert, wie es sollte, es fällt mir mittlerweile auf, wenn es mal klappt ) und nach ein zwei Kilometern kam während der Fahrt die Meldung Schlüssel nicht gefunden. OK, hat mich auch nicht so überrascht, aber das war ja schon manchmal der Fall, man konnte ja ganz normal weiterfahren.
Aber, als ich dann an einer roten Ampel stehen geblieben bin, Start-Stop hat den Motor abgestellt, da ging beim Wieterfahrversuch nix mehr. Es hat zwar der Anlasser den Motor durchgedreht, aber er ist nicht angesprungen. Der Anlasser hat solange georgelt, bis ich den Schlüssel rausgekramt hatte, hingehalten und dann Start/Stop gedrückt hab. Dann war Ruhe - und die Ampel wieder Rot, und hinter mir eine Fahrzeugschlange ...

Irgendwas ist da doch komplett schiefgelaufen, was eigentlich nicht sein dürfte - Start Stop betätigt den Anlasser, aber der vermeintlich fehlende Schlüssel gibt die Zündung nicht frei.

Hat jemand sowas schon mal gehabt ?
ich werde zwar mal beim Händler vorbeifahren, aber ob das was bringt ?

Gruß,
Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben seit Februar einen 1.4TSi der jetzt 1 Jahr alt geworden ist.
Ich habe ab und zu das Problem, das nach dem Einsteigen die Meldung kommt "Schlüssel nicht gefunden".
Ich schau da auch nich immer aufs Display, sondern merk das halt immer dann wenn man auf Start drückt und es tut sich nix. Ich muß dann immer erst den Schlüssel aus der (vorderen) Hosentasche kramen (und das ist im Sitzen nicht so einfach) und ans nicht vorhandene Zündschloss halten. So ist es ja auch in der Anleitung beschrieben.
Dabei ist mir aufgefallen, das er sich merkt, das ich den Start-Knopf schon mal gedrückt hatte und solange ich nicht von der Kupplung runter bin er einfach anspringt. OK, nicht schön, man erschrickt halt bei den ersten malen.

vor zwei Tagen kam es aber richtig schlimm:
ich bin mal ausnahmsweise ganz normal losgefahren (hat also alles so funktioniert, wie es sollte, es fällt mir mittlerweile auf, wenn es mal klappt ) und nach ein zwei Kilometern kam während der Fahrt die Meldung Schlüssel nicht gefunden. OK, hat mich auch nicht so überrascht, aber das war ja schon manchmal der Fall, man konnte ja ganz normal weiterfahren.
Aber, als ich dann an einer roten Ampel stehen geblieben bin, Start-Stop hat den Motor abgestellt, da ging beim Wieterfahrversuch nix mehr. Es hat zwar der Anlasser den Motor durchgedreht, aber er ist nicht angesprungen. Der Anlasser hat solange georgelt, bis ich den Schlüssel rausgekramt hatte, hingehalten und dann Start/Stop gedrückt hab. Dann war Ruhe - und die Ampel wieder Rot, und hinter mir eine Fahrzeugschlange ...

Irgendwas ist da doch komplett schiefgelaufen, was eigentlich nicht sein dürfte - Start Stop betätigt den Anlasser, aber der vermeintlich fehlende Schlüssel gibt die Zündung nicht frei.

Hat jemand sowas schon mal gehabt ?
ich werde zwar mal beim Händler vorbeifahren, aber ob das was bringt ?

Gruß,
Christian

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Heute hatte ich das erstmal die Erfahrung machen müssen, dass sich mein neuer quasi verweigert hat! :-)

Ich bin bei strömenden Regen in den Wagen und wollte die Zündung starten ... auf dem MFD stand lediglich: Schlüssel nicht gefunden (oder so ähnlich). Schlüssel hatte ich wie immer in der vorderen Hosentasche. Nachdem ich es mehrfach versucht hatte, habe ich den Schlüssel aus der Hosentasche genommen und diesen an verschiedensten Positionen in der Fahrgastzelle gehalten - immer mit dem gleichen Ergebnis: Schlüssel nicht gefunden.

Als ich mir dann quasi das Wost-Case-Szenario ausgemalt hatte und ich feststellen musste, dass es kein Zündschloss gibt hat es dann auf einmal wieder funktioniert.

Ich dachte die Technik wäre ausgereift, nachdem ich damals bereits Probleme mit meinem Audi A6 (4F) hatte.

Ciao
eda

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless - Schlüssel nicht gefunden' überführt.]

Hi,

du hast ja die Möglichkeit den schlüssel an die stelle des eigentlichen Zündschloss zu halten(als Notlösung siehe auch Handbuch). Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen schlüssel oder Hartgeld am schlüssel lagere, dass dann Störungen auftreten.

LG

Sebastian

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von eda

Ich bin bei strömenden Regen in den Wagen und wollte die Zündung starten ... auf dem MFD stand lediglich: Schlüssel nicht gefunden (oder so ähnlich). Schlüssel hatte ich wie immer in der vorderen Hosentasche. Nachdem ich es mehrfach versucht hatte, habe ich den Schlüssel aus der Hosentasche genommen und diesen an verschiedensten Positionen in der Fahrgastzelle gehalten - immer mit dem gleichen Ergebnis: Schlüssel nicht gefunden.

Willkommen im Club...

Mit diesem Problem schlagen wir uns sporadisch auch seit ein paar Monaten rum.

Heute ging dann auch die rechte Schiebetür (elektrisch) nicht auf - tolle Wurst.

Ich bekomme gelegentlich auch die Meldung Schlüssel nicht gefunden. Abhilfe schafft dann immer das Davorhalten des Schlüssels vor die Zündschlossposition.
Komischerweise habe ich dieses Problem aber nur mit einem meiner beiden Schlüssel und vermute daher, das es an diesem liegt.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden, die diesen Fehler dauerhaft beseitigt?

Bei mir findet das System den Schlüssel nie, wenn ich es zusammen mit dem Handy/Iphone in der gleichen TAsche habe und wenn die Jacke zu dick ist...(ist halt kein Audi)

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

Bei mir findet das System den Schlüssel nie, wenn ich es zusammen mit dem Handy/Iphone in der gleichen TAsche habe und wenn die Jacke zu dick ist...(ist halt kein Audi)

Hallo,

der A1 hat exakt das gleiche Kessy.
Und das das iphone stören kann ist bekannt.

Gruß
1er GTI Fan

Hallo,

habe mein Sharan seit drei Wochen war ein Geschäftswagen. Der eine Schlüssel funktionierte von anfang an nicht und wurde auf Garantie getauscht. Er hat ganze 2 Tage gehalten. Jetzt habe ich wieder die Meldung " Schlüssel nicht gefunden " Habe deswegen schon wieder einen neuen Termin beim Händler.

Gruß

Hallo,

hat von euch schon einer was neues bezüglich "Schlüssel nicht gefunden".
Meiner steht jetzt schon seit Donnerstag beim Händler und sie wissen nicht was sie machen sollen.
Anfrage an Volkswagen haben Sie schon beim ersten mal gemacht aber ohne erfolg.
Es ist traurig das man für über 50000 € so ein Mist mit machen muß.

Gruß

Hast Du den Zweitschlüssel auch schon ausprobiert? Wenn das Problem mit diesem auch besteht, wird wohl etwas mit den Innenraumantennen nicht stimmen.
Wenn der Zweitschlüssel einwandfrei funktioniert, macht wohl erstmal der Wechsel der Schlüsselbatterie Sinn.
Aber der Besuch beim Händler wird sinnvoll sein.

Hallo!

Mein Schlüssel macht immer Probleme, wenn ich mein Handy (iPhone) in der gleichen Hosen- oder Jackentasche habe.
Vielleicht auch hier mit ein Grund?

Bernhard

Hi,

das Thema mit dem Handy kann ich auch bestätigen. Wenn ich Telefon und Schlüssel in der gleichen Jackentasche habe gibt es manchmal Probleme. Ansonsten wir der Schlüssel auch erkannt, wenn er im Rucksack im Kofferaum liegt.

Gruß
Cob05

Hallo,

habe die selben Probleme, jedoch nicht mit dem Handy sondern mit Portmonee und schlüssel zusammen.
Auch das Problem mit dem Durchdrehenden Anlasser hatte ich schon 2 oder 3Mal.

Das krasseste ist aber, wenn das auto nicht mehr startet, und du kannst machen was du möchtest und die Leute hinter einem werden verrückt da es nicht weiter geht.

LG

seb

Vielen Dank erstmal an alle die geanwortet haben.

als mit dem Schlüssel meiner Frau klappt es viel besser, jedenfalls ist Sie noch nie so stehengeblieben; und sie fährt ganz sicher mehr und öfter als ich :-)

hab gerade bei meinem Schlüssel mal die Batterie gewechselt, bin dann gleich raus ins Auto,
- aufsperren geht wie immer (das war seltsamerweise noch nie ein Problem, egal an welcher Tür)
- aber dann gleich wieder "Schlüssel nicht gefunden"
hatte extra kein Handy dabei, kein Geldbeutel, kein Hausschlüssel, keine Armbanduhr, nur Shorts und Shirt an (es hat noch 20 °C),
hab nix störendes an mir, (oder er mag mich einfach nicht)

werde mal sehen das ich morgen zur Werkstatt fahre ... bin gespannt.

Vielleicht kann mir die Werkstatt schriftlich bestätigen, das es an der Titanschraube liegt, die ich im rechten Knie hab - dann muß ich nämlich nur für mich ein Fahrzeug kaufen, wo das Zündschloß auf der linken Seite ist ;-)

Christian

"""""
werde mal sehen das ich morgen zur Werkstatt fahre ... bin gespannt.

Vielleicht kann mir die Werkstatt schriftlich bestätigen, das es an der Titanschraube liegt, die ich im rechten Knie hab - dann muß ich nämlich nur für mich ein Fahrzeug kaufen, wo das Zündschloß auf der linken Seite ist ;-)

Christian""""
HMMMMMM, das könnte es sein.
Habe Buntmetall im Linken KNIE.

LG

sebastian

Deine Antwort