1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Keyless öffnen der Türen

Keyless öffnen der Türen

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo, ich habe einen I30 Yes Gold Bj 2016. Wenn ich mit dem Schlüssel in die Nähe komme klappen die Spiegel aus und ich kann per Knopfdruck die Türen öffnen. Mir gefällt das alles nicht so. Gibt es die Möglichkeit das abzustellen? Ich möchte ganz klassisch per Knopfdruck auf die FB das Auto öffnen und schließen.
Wäre für Hilfe bei dem Problem echt dankbar.

Grüße

21 Antworten

Die Bedienung über die Fernbedienung steht dir doch jederzeit frei. Du must doch nicht über die Türklinke gehen. Wo ist da das Problem.
Nur bedenke: Die Fernbedienung kann von bösen Buben ausgelesen werden. Die Türklinke ist m.E. sicherer.

Problem war jetzt, Auto über Beifahrerseite geöffnet und Schlüssel war in der Jacke die ich ins Auto gelegt habe. Auto hat keine Ahnung warum wieder verriegelt.

Er sollte eigentlich meckern, da sich der Schlüssel im Auto befindet. Ich wollte schon öfters die Tür mit dem Knopf nach dem Schließen der Tür verriegeln, aber er meckerte jedesmal, dass der Schlüssel noch im Fahrzeug ist.

Ich fände es besser, wenn sich nicht nur die Spiegel ausklappen, sondern auch die ZV sich öffnen würde, warum soll/muss ich noch den Knopf am Türgriff drücken? Ich komme ans Fahrzeug, es entriegelt sich und ich kann einsteigen. Ich empfinde das Drücken des Tasters als unnötig.

'Das Drücken des Tasters gibt schon Sinn. Woher soll das Auto wissen, ob man die Türen öffnen möchte oder nicht?
Man läuft vielleicht noch ein oder zweimal mit dem Schlüssel am Auto vorbei und wie soll der Zustand jetzt sein?
Das mit dem Knopf ist jedenfalls sicherer, und noch öffnen sich die Türen nicht automatisch, also muß man eh den Türgriff anfassen. Das geht also in einem Aufwasch.
Das Ausklappen der Spiegel kann man abschalten, aber ich finde es nett.....

Ähnliche Themen

Zitat:

'Das Drücken des Tasters gibt schon Sinn. Woher soll das Auto wissen, ob man die Türen öffnen möchte oder nicht?
Man läuft vielleicht noch ein oder zweimal mit dem Schlüssel am Auto vorbei und wie soll der Zustand jetzt sein?
Das mit dem Knopf ist jedenfalls sicherer, und noch öffnen sich die Türen nicht automatisch, also muß man eh den Türgriff anfassen. Das geht also in einem Aufwasch.

So sehe ich das auch. Die nächste Beschwerde kommt nämlich dann, wenn:
Schlüssel im Auto - Fahrer draußen - Türe verschlossen. Wie komme ich jetzt in das Auto?

Es gibt Leute, denen kann man es nicht recht machen.

Wobei gerade der Punkt nicht vorkommen sollte. Ich habe das absichtlich probiert (mit Ersatzschlüssel) und er hat nicht verschlossen weil der Schlüssel innen war. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Wenn das so weiter geht, beschweren sich die Leute irgendwann, daß man beim Auto ja gar nichts mehr selbst entscheiden kann......

Zitat:

@seniorcamper schrieb am 23. Juni 2020 um 10:47:40 Uhr:

Zitat:

Schlüssel im Auto - Fahrer draußen - Türe verschlossen. Wie komme ich jetzt in das Auto?

Bitte erst lesen, dann meckern. Dies ist übrigens ein Forum zum Austausch.

Nochmals für dich, hatte ich zwar schon geschrieben, aber naja. Wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist, merkt dies das Fahrzeug. 🙄

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 22. Juni 2020 um 23:54:29 Uhr:

Muss es doch gar nicht. So wie die Spiegel ab- und anklappen könnte sich auch die ZV öffnen (und wieder schließen). Somit ist die Funktion des Öffnens und Schließens der ZV ohne zusätzlichen Knopfdruck machbar, warum auch nicht? Ich frage mich eher, warum dies nochmals per Taster angeboten wird? Wo liegt der Sinn darin?

Hatte doch den Fall jetzt erst, über die Beifahrerseite geöffnet, Schlüssel war in einer Jacke drin. Die als Knoll reingelegt Tür zu, nur kurz erzählt und auf einmal hat er verschlossen. Konnte nur über Ersatzschlüssel wieder öffnen.

Zitat:

@goddhut schrieb am 23. Juni 2020 um 15:51:54 Uhr:

Hatte doch den Fall jetzt erst, über die Beifahrerseite geöffnet, Schlüssel war in einer Jacke drin. Die als Knoll reingelegt Tür zu, nur kurz erzählt und auf einmal hat er verschlossen. Konnte nur über Ersatzschlüssel wieder öffnen.

Ja, aber das sollte und kann eigentlich eben nicht passieren, da das Fahrzeug merkt, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist. Ich gehe bei der Überlegung von einem funktionierenden System aus!

Vielleicht haben viele Faktoren zusammen gespielt, evtl. Batterie vom Schlüssel schon etwas leer, Abschirmung von der Jacke usw usw...

Würde ich auf jeden Fall mal prüfen, blöd, wenn dir das irgendwo weit weg passiert und dein Ersatzschlüssel zu Hause liegt. Nach ca. 2 Jahren sollte man sowieso mal die Batterien des Handsenders tauschen.

Klar, technisch ist es kein Problem, immer dann, wenn der Wagen merkt, daß der Schlüssel in der Nähe ist, den Wagen zu öffnen. Beim Verschließen sollte es aber keine Fehlfunktion geben, denn wenn die Erkennung eben schlecht ist, dann wäre der Wagen eben zu......
Da ist es mir doch lieber, ich muß das noch aktiv machen.
Die Funktion, daß der Wagen nach dem Aufschließen mittels FB nach kurzer Zeit wieder schließt, wenn man den Wagen nicht öffnet, finde ich auch sehr praktisch. Das hat mir bei meiner Vergeßlichkeit schon geholfen.
Beim Öffnen muß man doch eh die Türen anfassen und kann dabei direkt den Knopf drücken. Daß der Schlüssel in der Tasche sein kann finde ich ebenso praktisch wie den Start per Knopf. Man gewöhnt sich auch so sehr dran, daß es einem an anderen Autos fehlt.
Laut Verkäufer hält die Batterie im Schlüssel ca 2 Jahre.......funkt ja andauernd.

Zitat:

@hjm2001 schrieb am 23. Juni 2020 um 15:47:45 Uhr:

Zitat:

@seniorcamper schrieb am 23. Juni 2020 um 10:47:40 Uhr:

Bitte erst lesen, dann meckern. Dies ist übrigens ein Forum zum Austausch.

Nochmals für dich, hatte ich zwar schon geschrieben, aber naja. Wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist, merkt dies das Fahrzeug. 🙄

Aha, bitte erst informieren und dann große Klappe. Natürlich ist dies ein Forum zum Austausch von Erfahrungen. Wer aber die Erfahrung gemacht hat, dass der Schlüssel im Auto und die Türen verschlossen sind und der Ersatzschlüssel 500 km entfernt zu Hause liegt, der hält das nicht für komisch. Da hilft dann auch das blinde Vertrauen in die moderne Technik nicht viel.

Deine Antwort