Keyless öffnen der Türen
Hallo, ich habe einen I30 Yes Gold Bj 2016. Wenn ich mit dem Schlüssel in die Nähe komme klappen die Spiegel aus und ich kann per Knopfdruck die Türen öffnen. Mir gefällt das alles nicht so. Gibt es die Möglichkeit das abzustellen? Ich möchte ganz klassisch per Knopfdruck auf die FB das Auto öffnen und schließen.
Wäre für Hilfe bei dem Problem echt dankbar.
Grüße
21 Antworten
Es gibt kein System was zu 100% funktioniert/arbeitet. Mir ist das auch ohne Keyless System passiert. Schlüssel steckte im Zündschloss, beide steigen wir aus, machen die Türen (nach einander) zu und plötzlich schließt die ZV alle Türen. Keiner von uns hat auch nur Ansatzweise etwas getan was ein Schließen der Türen bewirken könnte. Nein, Motor war auch aus. Seitdem passe ich darauf auf, dass ich stets Schlüssel bei mir habe, egal ob Keyless oder nicht.
Fehlfunktionen sind natürlich immer drin. Deshalb habe ich auch immer ein Ersatzauto dabei. *lach
Spaß beiseite, bei Keyless brauche ich den Schlüssel ja nie aus der tasche zu nehmen. Die Gefahr, ihn im auto liegen zu lassen ist also viel geringer als mit einem normalen Schlüssel, der möglicherweise noch im Zündschloß steckt.
Selbst das Argument, den Wagen mit dem abgegriffenen Code zu öffnen, halte ich für vorgeschoben, denn die Reichweite des Signals ist ja wesentlich geringer als bei einer Funköffnung herkömmlicher Art. Der Komfortgewinn ist dagegen wirklich angenehm. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Vielleicht denke ich ja mal bei der automatischen Heckklappe auch so. Derzeit brauch ich das nicht.
@paelzerbu Das mit dem abgreifen des Schlüsselsignals ist mittlerweile wohl die beliebteste Methode von professionellen Banden. Da wird das Signal durch deine Haustür bis zum Auto verlängert während du schläfst. In der Regel haben diese Banden es aber weniger auf unsere i30 abgesehen. Audis und Mazda CX5 sind da beliebter.
Die Reichweite meines sendenden Schlüssels beträgt maximal 2 Meter. Um hier ein Signal abzugreifen müsste man bei mir schon einbrechen. Da kann man dann gleich den ganzen Schlüsselbund mitnehmen und wegfahren.