Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Rost an der hinteren Tür, i30 BJ 2010

Rost an der hinteren Tür, i30 BJ 2010

Genesis
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 17:48

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei meinem Hyundai BJ 2010 schon seit langem Rost an der hinteren Tür, links, oben an der Gummidichtung bemerkt. Fotos siehe Anhang.

Nun überlege ich es mir irgendwie weg zumachen. Bin aber absoluter Nichtskönner, habt ihr vielleicht paar Tipps für mich, Links, Videos mit der Beschreibung?

Wie mache ich die Türdichtung ab damit ich besser an den Rost rankomme?

Wo besorge ich die Wagenfarbe um es danach abzudecken?

Vielen lieben Dank

Fedordima

Hinter Tür links
Auch
Auch
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da du ja wie du schreibst selbst null Ahnung hast würde ich damit in eine Lackiererei fahren und fragen was so was kostet wenn man es von Profis machen lässt. Die haben ganz andere Möglichkeiten und Materialien wie du sie kaufen kannst und die wissen auch genau was zu tun ist.

Der Rostbefall ist ja schon ziemlich fortgeschritten.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:29

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 10. Januar 2023 um 19:02:08 Uhr:

Da du ja wie du schreibst selbst null Ahnung hast würde ich damit in eine Lackiererei fahren und fragen was so was kostet wenn man es von Profis machen lässt. Die haben ganz andere Möglichkeiten und Materialien wie du sie kaufen kannst und die wissen auch genau was zu tun ist.

Der Rostbefall ist ja schon ziemlich fortgeschritten.

Danke dir vielmals

Hallo,

Bis da der Rost weg ist und dann alles wieder bei lackiert wurde……ist unter dem Lack meist 2-3 mal mehr Rost als Mans vermuten mag.

Eigenartig das der Rost OBEN an der Tür ist.

Also eine komplette Tür gibts schon für unter 300€, gebraucht aber in gutem Zustand. Vielleicht wäre das die bessere Alternative. Bei so blöden Pressteilen (Tür besteht ja aus Innen und Außenblech) kann das auch von innen nach außen gammeln, kommt dann leider immer wieder durch.

Oder eben wie bereits erwähnt zu nem Profi und fragen ob der zaubern kann. Drück die Daumen für ne günstige Lösung

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:53

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:49:49 Uhr:

Hallo,

Bis da der Rost weg ist und dann alles wieder bei lackiert wurde……ist unter dem Lack meist 2-3 mal mehr Rost als Mans vermuten mag.

Eigenartig das der Rost OBEN an der Tür ist.

Also eine komplette Tür gibts schon für unter 300€, gebraucht aber in gutem Zustand. Vielleicht wäre das die bessere Alternative. Bei so blöden Pressteilen (Tür besteht ja aus Innen und Außenblech) kann das auch von innen nach außen gammeln, kommt dann leider immer wieder durch.

Oder eben wie bereits erwähnt zu nem Profi und fragen ob der zaubern kann. Drück die Daumen für ne günstige Lösung

Danke dir, toller Tipp.

Bis jetzt hat TÜV es nicht gesehen. Ich denke wenn ich damit noch paar Jahre fahre wird die Tür nicht abfallen. Was könnten die Konsequenzen sein?

Da hätte man schon früher was machen sollen.

Die anderen Beiträge weisen den richtigen Weg. Gründlich machen. Der TÜV wird die nächste Zeit darüber nichts sagen. Nicht Sicherheitsrelevant. Die Tür fällt auch nicht morgen raus. aber Wagen hat bei guter Pflege das Zeug zu 15-20 Jahren, je nach km.

Da lohnt es sich sicher, jetzt noch was gründliches zu machen.

Unser I30, Bj.11, 96tsd. km, hat bislang nichts dergleichen. Allerdings viel Rostschutz von unten. Das ist viel wichtiger. Da solltest vorher mal genau hinschauen (lassen).

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 21:32

Zitat:

@cumbre schrieb am 10. Januar 2023 um 20:46:45 Uhr:

Da hätte man schon früher was machen sollen.

Die anderen Beiträge weisen den richtigen Weg. Gründlich machen. Der TÜV wird die nächste Zeit darüber nichts sagen. Nicht Sicherheitsrelevant. Die Tür fällt auch nicht morgen raus. aber Wagen hat bei guter Pflege das Zeug zu 15-20 Jahren, je nach km.

Da lohnt es sich sicher, jetzt noch was gründliches zu machen.

Unser I30, Bj.11, 96tsd. km, hat bislang nichts dergleichen. Allerdings viel Rostschutz von unten. Das ist viel wichtiger. Da solltest vorher mal genau hinschauen (lassen).

Ja das war ganz komisch, den Rost habe ich vor 3-4 Jahren bemerkt, aber nichts gemacht. Jetzt wollte ich mein Hyundai verkaufen, aber doch gemerkt, dass es besser ist den weiter zu fahren. Da die preise zu hoch und neue Autos teilweise schlechter sind.

Es ist ein sehr solides Auto. Ich habe 150 tsd km drauf.

Die Türdichtungen soweit wegziehen/ wegdrücken, dass man an den Rost komplett rankommt. Erstmal grob den Rost mit kleiner Drahtbürste oder mechanisch mit Schraubenzieher entfernen. Ich glaube nicht dass es schon Löcher gibt. Dann Rostumwandler drauf. Geheimtipp: unverdünnte Phosphorsäure. Dann schauen wie es aussieht. Mit feinem Schmirgel glätten. Mit Pinsel Grundierung auftragen und mit Autolack und Klarlack pinseln. Den Autolack gibt es bei Hyundai oder im Internet. Farbe müsste irgendwo am Fahrzeug oder den Kaufunterlagen stehen. Dann hast du mal eine Weile Ruhe.

Alle anderen Türen bitte auch hinter den Dichtungen auf Roststellen untersuchen.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 21:37

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 11. Januar 2023 um 07:29:14 Uhr:

Die Türdichtungen soweit wegziehen/ wegdrücken, dass man an den Rost komplett rankommt. Erstmal grob den Rost mit kleiner Drahtbürste oder mechanisch mit Schraubenzieher entfernen. Ich glaube nicht dass es schon Löcher gibt. Dann Rostumwandler drauf. Geheimtipp: unverdünnte Phosphorsäure. Dann schauen wie es aussieht. Mit feinem Schmirgel glätten. Mit Pinsel Grundierung auftragen und mit Autolack und Klarlack pinseln. Den Autolack gibt es bei Hyundai oder im Internet. Farbe müsste irgendwo am Fahrzeug oder den Kaufunterlagen stehen. Dann hast du mal eine Weile Ruhe.

Alle anderen Türen bitte auch hinter den Dichtungen auf Roststellen untersuchen.

Danke für die tolle Anleitung.

Da würde ichvein pasr Ergänuungen einbringen.... die Türdichtungen komplett abziehen sonst machst du die mit Drahtbürste und co kaputt. Und nachdem der Rostumwandler (und bitte keine Phosphorsäure sonst gibst du dem Blech den Rest) trocken ist mit feinem Schmirgelpapier plan schleifen sonst gibt es Pickel. Dann grundieren und Lack drauf (abkleben nicht vergessen)

Fertan besteht zum Beispiel fast nur aus Phosphorsäure, kostet aber eine ganze Menge mehr. Ich habe mit Phosphorsäure die besten Erfahrungen gemacht. Selbst Cola enthält Phosphorsäure (allerdings sehr verdünnt) und entrostet.

Ich könnte mir vorstellen, dass ist Baureihenspezifisch.

Die ersten Modelle vom Ceed ED haben das Teilweise auch - obwohl sie glaub(?) aus einem andere Werk (Zilina, SK) stammen als der I30.

Fertan oder Phosphorsäure macht schon sinn - muss aber hinterher auch wieder neutralisiert/weggewaschen werden ansonsten arbeitet die Säure halt weiter. Du kannst auch etwas putzen und sowas wie Brunox-Epoxi hinpinseln, sättigt auch etwas den Rost und versiegelt. Danach Lackaufbau und Konservieren(wachs/fluidfilm) natürlich so, dass du die Dichtung noch kleben kannst(fluid film wird das gummi ggf langfristig angreifen).

Man könnte es ggf auch sandstrahlen - nur wird das Strahlgut dann auch in der Tür und überall haben - dann lackaufbau und grundieren. Falls da ein winziger Hohlraum in/unter den eingeschweißten leisten ist dann hilft ggf sehr flüssiges konserviermittel erwärmen und dann mit dünner kanüle dorthin verteilen - ggf fährt man im sommer mal eine weile ohne die dichtung spazieren bevor sie dann wieder einkebt.

Hallo,

hab mal nachgeschaut und den I30 FD / 2009er meiner Frau hat es auch oben leicht unter der Türdichtung getroffen. War Gott sei Dank noch nicht schlimm. Fertan, Grundierung, Lack und Klarlack drauf und unter der Dichtung sieht man es nicht mal großartig.

Hab danach auch gleich an unserem 2012er Santa Fe nachgeschaut und es gab da auch leicht braunenen Ansatz, aber noch keinen Rost, stellenweise am Falz unter der Dichtung. Gleich vorgesorgt und hoffentlich längere Zeit Ruhe.

Scheinbar eine "Schwachstelle" an den sonst wenig rostbefallenen Hyundai's.

Grüße

Bei unserem 2010er FDH ist es auch genau an der vom euch beschriebenen Stelle. War schon 2016 bei 82.000km so. Ist nicht schlimmer geworden, besser bei 152.000km aber auch nicht.

 

Sonst hat er keinen Rost ausser an den hinteren Bremsscheiben. So wie es aussieht wird es mit dem nächsten TÜV wegen den hinteren Scheiben schwierig

20230620_202738.jpg
20230404_064638.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Rost an der hinteren Tür, i30 BJ 2010