ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keyless-Go nachrüsten

Keyless-Go nachrüsten

Audi A5
Themenstarteram 16. März 2009 um 7:50

morgen leute

da ich momentan auf A5 schau bin und mir als sonderausstattung das keyless-go wünsche, wollte ich mal hier nachfragen ob das auch nachrüstbar ist.

Ich musste leider feststellen das es „bis jetzt“ noch keinen gebrauchten A5 gibt der an mein ausstattungswunsch rankommt. hab mir am WE wieder einen angeguckt der hätte alles soweit drin und noch einiges mehr allerdings wieder kein keyless. ein zweiter stand daneben der hatte auch wieder eine super austattung auch mit keyless aber dann wieder kein quattro. ein dritter stand dann noch da, er hatte keyless, quattro, usw allerdings wars ein handschalter.

Die kombination macht es: 3.2l quattro mit tiptronic und keyless.

Wenn man allerdings keyless-go einfach nachrüsten kann würde mir die suche ein wenig leichter fallen.

vom gefühl her würde ich eher auf nein tippen da mit sicherheit viele sensoren + steuergeräte nötig sind.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pedro66

Es bringt meiner Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil, der über 600 Euro wert wäre. Ich muß den Schlüssel ohnehin in der Tasche mitschleppen..warum also nicht ins Zündschloß stecken?

Ich würde mir für das Geld eher elektrisch einstellbare Sitze gönnen.

Sorry, aber die elektrischen Sitze bringen dir einen genauso kleinen (oder großen) Vorteil wie das Advanced Key. bei beiden Features geht es um Bequemlichkeit. Mit dem AK braucht man den Schlüssel gar nicht mehr benutzten. Ich finds klasse aber ein "Muss" ist es nicht, das stimmt. Die elektr. Sitze bringen dir auch nicht mehr, außer, dass du den Hebel nicht mehr manuell betätigen musst. Ich finds eher nervig, dass man ne halbe Ewigkeit warten muss bis der Sitz nach vorne fährt, wenn man auf die Rückbank möchte.......

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 17. März 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

..... Ich finds eher nervig, dass man ne halbe Ewigkeit warten muss bis der Sitz nach vorne fährt, wenn man auf die Rückbank möchte.......

genau deswegen stehen die elektrischen sitze gar nicht auf meiner wunschliste. ein ausschlußkriterium sind sie aber nicht.

am 17. März 2009 um 17:40

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von georg73

kauf dir das cabrio ... der coupe ist nur "schön" ... aber man hat nicht wirklich was davon ...

:confused:das musst du mir mal bitte genauer erklären....Also ich "habe" sehr viel von meinem Coupe........

naja - das muß ich jetzt so rüberbringen, daß mich nicht gleich alle "fressen" ... für mich würde nur ein kombi in frage kommen - alleine schon zwecks dem platz ... vom fun her natürlich ein cabrio - offen fahren ist doch irgendwo etwas besonderes ... nur wo reiht sich ein coupe ein? unpraktisches einsteigen für die gäste hinten - platz ist praktisch keiner  - unser wuff hätte gar keinen platz mehr .....und nur für die optik einfach viel zu teuer - da A5 nur ein 2.Auto sein könnte für uns! dann lieber gleich einen TTS ;-) ......... ist aber nur meine meinung - die verkauszahlen sprechen klar gegen mich!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pedro66

Es bringt meiner Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil, der über 600 Euro wert wäre. Ich muß den Schlüssel ohnehin in der Tasche mitschleppen..warum also nicht ins Zündschloß stecken?

Ich würde mir für das Geld eher elektrisch einstellbare Sitze gönnen.

Sorry, aber die elektrischen Sitze bringen dir einen genauso kleinen (oder großen) Vorteil wie das Advanced Key. bei beiden Features geht es um Bequemlichkeit. Mit dem AK braucht man den Schlüssel gar nicht mehr benutzten. Ich finds klasse aber ein "Muss" ist es nicht, das stimmt. Die elektr. Sitze bringen dir auch nicht mehr, außer, dass du den Hebel nicht mehr manuell betätigen musst. Ich finds eher nervig, dass man ne halbe Ewigkeit warten muss bis der Sitz nach vorne fährt, wenn man auf die Rückbank möchte.......

..dem kann ich jetzt nicht wirklich widersprechen. Vielleicht hat sich meine Meinung auch durch jahrelanges Fahren mit elektrischen Sitzen und ohne Advanced Key im Unterbewußtsein gebildet. Ich habe bisher jedenfalls kein AK vermisst und finde es angenehm, die Sitze nachzujustieren, ohne mit den Hufen auf dem Teppich herum zu scharren.

Gruß

Peter

Ich möchte noch einmal die ursprüngliche Frage aufgreifen, hat bereits jemand den Komfortschlüssel (Keyles Go) beim A5 nachgerüstet?

Ich würde mir gern diese Spielerei leisten.

am 18. Mai 2011 um 15:41

Ja, hab ich. Was möchtest Du wissen?

am 18. Mai 2011 um 19:06

Keylessgo finde ich wirklich klasse und kann es dem TE empfehlen.

Einfach ins Auto einsteigen, nicht nach dem Schlüssel kramen, wenn man die Hände voll hat.

Und beim zuschliessen mit vollen Taschen einfach mit der Hüfte am Griff vorbeirutschen und schon ist das auto zu.

Für mich eine tolle Sache, aber ist ja wie immer Geschacksache.

Nachrüsten halte ich für zu sehr aufwändig, habs aber noch nie gemacht

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:38

nun ich als TE kann auch nur das Keyless empfehlen. ist in mein S auch serie drin und mußte nicht nachrüsten.

würde mich aber trotzdem über eine antwort von einem user freuen der das ganze nachgerüstet hat damit dieser thread vielleicht komplett wird.

christian

Zitat:

Original geschrieben von Mr.SuppenHuhn

Ja, hab ich. Was möchtest Du wissen?

Na klasse, dass Du mir helfen kannst.

Ich habe einen Gebrauchten A5 SB ohne Komfortschlüssel erworben, und bekomme den im Juno.

Die Zeit bis dahin möchte ich zur Vorbereitung der Nachrüstung nutzen.

Was würde die Nachrüstung für ein Aufwand bedeuten? Was benötige ich an Unterlagen(Zeichnungen, Schaltpläne etc.) und was wird an Teile benötigt.

Den Startknopf kann ich für 150Euro erwerben (Bucht)

Hast Du die Umrüstung evtl. dokumentiert, bebildert? Vielen Dank.

Den Startknopf gibts wesentlich günstiger! Hier kannst du nen neuen für 38,- kaufen.

Gruss, Fuxl

am 19. Mai 2011 um 5:52

Musste grad so lachen. RS5 Zierleisten: "ab 99 Euro". Dann gibste "Carbon" ein: 840 Euro !!!

Aber die Türöffner reizen mich....

Zitat:

Original geschrieben von Icefoxx

Den Startknopf gibts wesentlich günstiger! Hier kannst du nen neuen für 38,- kaufen.

Und das Loch bohrst du dann selber in die Konsole, oder wie? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

ist in mein S auch serie drin und mußte nicht nachrüsten.

Das wäre mir neu. Kein S hat den Kram serienmäßig und das ist auch gut so. Der Mist hat für mich mehr Nach- als Vorteile.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Musste grad so lachen. RS5 Zierleisten: "ab 99 Euro". Dann gibste "Carbon" ein: 840 Euro !!!

Aber die Türöffner reizen mich....

Ja, wird ja auch bestimmt um einiges leichter dadurch. Dafür spart man sich dann das chippen! ;)

Die Türöffner schauen schon edel aus! Preislich auch noch im Rahmen.

am 19. Mai 2011 um 8:24

Ich habe beim A4 Advanced Key nachgerüstet. Aber wie der Name schon sagt, das ist ein wenig "advanced", da man praktisch das halbe Auto zerlegen muss:

HSF, Mittelkonsole, Abdeckung Kofferraum ("Ladekante"), sämtliche Verkleidungen an den A und B Säulen, die Verkleidungen an den Einstiegsleisten, Abdeckung unter im Fahrerfussraum sowie alle Türverkleidungen müssen ausgebaut werden.

Man braucht jede Menge Kabel: Beim A4 werden drei Antennen verbaut: Mittelkonsole, Tür hinten Links und Kofferraum; alle müssen auf das Komfortsteuergerät im Kofferraum rechts aufgelegt werden. In jeden Türgriff kommt ein Sensor, welcher über die Steckverbindung Tür-zu-Karosserie ebenfalls mit Komfort-STG verbunden werden muss. Der Start-Stop-Knopf muss zum einen ebenfalls ans Komfort-STG als auch ans Zentralelektrik-STG angeschlossen werden (letzteres für die Beleuchtung des Knopfes).

Desweiteren braucht man oben erwähnte Komponenten: 4 Sensoren, 3 Antennen (+Halter bzw. Einpassungen), Start-Stop-Taster, neue Blende(Mittelkonsole) für den Taster und in den meisten Fällen ein neues Komfort-STG. Letzteres muss noch beim :) wegen Komponentenschutz und Schlüsseln angelernt werden. Da man vieles davon nicht gebraucht bekommt, wird das ein teueres Unterfangen.

Dazu braucht man sehr viele Kleinteile (Stecker, Reparaturkabel, neue Türclipse, Halteklammern etc.) und jede Menge Iso-Band um die Kabelbäume zu binden.

Aufwand: Kann ich im nachhinein nicht sagen, da ich zur Vorbereitung des ganzen auch schon sehr viel Zeit bei ERWIN, ETKA und in diversen Foren aufgewendet habe. Man wollte es ja originalgetreu und korrekt machen. Ich bin zumindest mehr als eine Woche quasi ohne Kunststoff im Innenraum spazieren gefahren - Türen waren nur zu öffnen durch Zug am Bowdenzug und Fenster konnte man nicht öffnen.

Die Kosten haben bei mir (ohne die Zeit!) den Neupreis bei Bestellung leicht überschritten. Allein die Sensoren kosten ein Schw...egeld.

Nochmal würde ich es nicht machen, obwohl Advanced Key echt eine feine Sache ist!

Im A4-Forum gibt es ein ausführlichen Thread dazu.

danke für deinen ausführlichen Bericht, ist der A5 ähnlich wie der A4?

kann evtl. „Mr.SuppenHuhn“ gleiches von seiner Umrüstung beim A5 berichten?

am 19. Mai 2011 um 21:32

Bei mir sah die ganze Sache ähnlich wie von horchamol beschrieben aus.

Ich habe auch viele Infos aus dem besagten Thread im A4 Forum übernommen sowie aus dem Teilekatalog, dem Reparaturleitfaden sowie den Stromlaufplänen.

Bei meiner "Umbauaktion" war der Zeit- sowie Arbeitsaufwand jedoch erhablich größer, da ich gleichzeitig noch PDC advanced sowie den schwarzen Dachhimmel eingebaut habe. Da war über eine Woche annähernd der gesamte Innenraum ausgebaut.

Bei den Teilen bin ich jedoch unter dem Ab-Werk-Aufpreis geblieben. Die MMI-Konsole habe ich mir bei der Bucht besorgt und das Komfort-Stg. war durch die Nachrüstung der LED-Rückleuchten schon am Start. Die anderen diversen Teile habe ich beim Freundlichen bestellt und die Liste war laaaang: Antennen, Halter, Stecker, Reparaturleitungen, Schrauben, Abdeckungen, Sensoren, neuer Schlüssel usw.

Da natürlich alles Original sein sollte wurde der Kabelbaum schön quer durchs Auto verlegt. Da kann man leicht den Überblick verlieren, da diverse Kabel im Kofferaum ankommen müssen.

Der Teufel bzw. der (Zeit-)Aufwand lag oftmals im Detail. So Dinge wie die Stecker zwischen Türen und Karosserie, die Fummelei an den Türgriffen oder das Fädeln des Kabelstrangs unter den Teppich in der Mittelkonsole (den wollte ich nicht auch noch rausnehmen).

Wenn am Ende alles läuft entschädigt das natürlich für den Aufwand. Aber ich muss schon sagen: Ich habe bei der Aktion einiges an Schweiß und Nerven gelassen. Alleine das rein- und rausholen den Dachhimmels.

Da ich aber wie oben schon beschrieben diverse Dinge gleichzeitig verbaut habe, kann ich nicht genau sagen, wieviel Aufwand jetzt genau auf den Komfort-Schlüssel fallen. Aber: Lass Dich nicht entmutigen.

Eins möchte ich noch loswerden: Ich bin kein Fachmann, sondern kaufmännisch unterwegs, und ich habs hinbekommen. Also: Nur Mut!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, wenn ich kann.

Deine Antwort