ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keyless Go Diebstahl

Keyless Go Diebstahl

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 22:04

Habe mir mal einiges zum

Thema Keyless Go durchgelesen und frage mich ob das Keyless Go Paket vielleicht ein Risiko für Diebe mit sich bringt ?

 

Habt ihr etwas darüber mal gehört oder gelesen, wie es bei der neuen E-Klasse ausschaut?

Beste Antwort im Thema

Hier wird beschrieben, wie man sich gegen Diebstahl mit Keyless Go schützen kann.

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm

Den ADAC-Hinweis wirst Du wahrscheinlich kennen: https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=257251

Funfkommasechs auf Mercedes-Benz-Passion:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Die Stiftung Warentest zum Thema KG und Versicherung:

https://www.test.de/.../

Die jüngste Nachrichten:

Focus:

http://m.focus.de/.../...go-polizei-bittet-um-hinweise_id_6486805.html

Süddeutsche Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/.../...fort-zugang-bei-luxus-bmws-1.3330640

Aus der Vielzahl von Quellen sind das die für mich relevanten Fundstellen.

Fazit: Schwer zu sagen. Hängt am Ende wohl von der eigenen Bereitschaft ab, ein gewisses Risiko einzugehen und -vielleicht- Scherereien zu haben.

Ich hatte beim Vorgänger meines Dicken, einem CLS Shooting Brake, KG und für mich waren die Vorteile des Systems nicht so herausragend, dass ich es angesichts der Nachrichtenlage nochmal unbedingt brauchte. Aber das ist jedem sein persönliches Ding.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Ja, das Fahrzeug wurde an der Tankstelle gefunden. Er mußte tanken und bekam wohl das Auto dann nicht mehr an.

Vermutlich wollten die damit das GPS-Signal deaktivieren? Ansonsten ist er ja jederzeit ortbar.

Scheiben waren nicht eingeschlagen?

Zitat:

@Grischinio schrieb am 13. November 2017 um 17:19:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

mir wurde der neue E-Klasse Kombi W213 vor 5 Tagen von der Auffahrt gestohlen. Es ist unbegreiflich, dass ein 85.000,00 € teures Fahrzeug einfach entwendet werden kann. Bei Mercedes war man sprachlos und zuckte mit den Achseln. Das Öffnen des Fahrzeuges lasse ich mir ja noch Gefallen aber ohne Schlüssel am Board das Starten und Fahren ohne diesen? Dann darf ich diese Funktion nicht verkaufen.

Die Aussage, man kann sie ja deaktivieren, indem man 2 mal abschließt. Ich bitte Euch. Wofür hat man denn diese Funktion? Ist das eine Entwicklung zusammen mit den Autoschlepperbanden aus Osteuropa? ( da wollte er mit meinem Fahrzeug hin ) Ich bin schwer enttäuscht. Zusätzlich wurde im Kofferraum die Elektronik übrigens manipuliert. Alles rausgerissen. Mercedeswerkstatt ist sprachlos und weiß nicht, warum.

Mal ganz ehrlich ist doch nichts neues oder? Ist das übliche Problem mit Keyless. Wenn man sich ein bisschen damit befasst stößt man unweigerlich auf zahlreiche Bereichte/Artikel/Videos mit solchen Entwendungen.

...Ja, in der Nähe der Haustür. Mein Bruder hat einen BMW. Der hat mir erzählt, er hat beim Kauf eine Aufbewahrungsdose für den Schlüssel im Haus bekommen. :-)

Naja, zumindest hat der BMW Händler Ihn darauf aufmerksam gemacht.

Zitat:

@InChi schrieb am 13. November 2017 um 17:31:03 Uhr:

Vermutlich wollten die damit das GPS-Signal deaktivieren? Ansonsten ist er ja jederzeit ortbar.

Scheiben waren nicht eingeschlagen?

Nein, waren Sie nicht.

Zitat:

@Grischinio schrieb am 13. November 2017 um 17:32:23 Uhr:

...Ja, in der Nähe der Haustür. Mein Bruder hat einen BMW. Der hat mir erzählt, er hat beim Kauf eine Aufbewahrungsdose für den Schlüssel im Haus bekommen. :-)

Naja, zumindest hat der BMW Händler Ihn darauf aufmerksam gemacht.

Dann frage ich mich doch fast warum man für sowas sogar noch Geld zahlt :/

 

Aber Mercedes freut sich jetzt bestimmt und reibt sich die Hände!

Wird wohl auch der Grund der mangelnden Weiterentwicklung sein :(

Zitat:

@Webda schrieb am 13. November 2017 um 17:31:39 Uhr:

Zitat:

@Grischinio schrieb am 13. November 2017 um 17:19:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

mir wurde der neue E-Klasse Kombi W213 vor 5 Tagen von der Auffahrt gestohlen. Es ist unbegreiflich, dass ein 85.000,00 € teures Fahrzeug einfach entwendet werden kann. Bei Mercedes war man sprachlos und zuckte mit den Achseln. Das Öffnen des Fahrzeuges lasse ich mir ja noch Gefallen aber ohne Schlüssel am Board das Starten und Fahren ohne diesen? Dann darf ich diese Funktion nicht verkaufen.

Die Aussage, man kann sie ja deaktivieren, indem man 2 mal abschließt. Ich bitte Euch. Wofür hat man denn diese Funktion? Ist das eine Entwicklung zusammen mit den Autoschlepperbanden aus Osteuropa? ( da wollte er mit meinem Fahrzeug hin ) Ich bin schwer enttäuscht. Zusätzlich wurde im Kofferraum die Elektronik übrigens manipuliert. Alles rausgerissen. Mercedeswerkstatt ist sprachlos und weiß nicht, warum.

Mal ganz ehrlich ist doch nichts neues oder? Ist das übliche Problem mit Keyless. Wenn man sich ein bisschen damit befasst stößt man unweigerlich auf zahlreiche Bereichte/Artikel/Videos mit solchen Entwendungen.

Also, wenn ich mir ein so teures Auto kaufe hinterfrage ich bei den Technologien eigentlich nicht die Situation, ob mir Jemand das Auto damit leichter stehlen kann.

Zumindest sollte der Hersteller dann in seiner Produktwerbung für die Technik darauf hinweisen müssen. Nicht jeder ist so technisch versiert, dass er im Internet jede Position des Mercedes Angebotes hinterfragt.

Zitat:

@Webda schrieb am 13. November 2017 um 17:38:31 Uhr:

Zitat:

@Grischinio schrieb am 13. November 2017 um 17:32:23 Uhr:

...Ja, in der Nähe der Haustür. Mein Bruder hat einen BMW. Der hat mir erzählt, er hat beim Kauf eine Aufbewahrungsdose für den Schlüssel im Haus bekommen. :-)

Naja, zumindest hat der BMW Händler Ihn darauf aufmerksam gemacht.

Dann frage ich mich doch fast warum man für sowas sogar noch Geld zahlt :/

Sein Fahrzeug war Gebrauchtwagen.

Zitat:

@Grischinio schrieb am 13. November 2017 um 17:39:05 Uhr:

Zitat:

@Webda schrieb am 13. November 2017 um 17:31:39 Uhr:

 

Mal ganz ehrlich ist doch nichts neues oder? Ist das übliche Problem mit Keyless. Wenn man sich ein bisschen damit befasst stößt man unweigerlich auf zahlreiche Bereichte/Artikel/Videos mit solchen Entwendungen.

Also, wenn ich mir ein so teures Auto kaufe hinterfrage ich bei den Technologien eigentlich nicht die Situation, ob mir Jemand das Auto damit leichter stehlen kann.

Zumindest sollte der Hersteller dann in seiner Produktwerbung für die Technik darauf hinweisen müssen. Nicht jeder ist so technisch versiert, dass er im Internet jede Position des Mercedes Angebotes hinterfragt.

Aber dieses Thema wurde auch schon im Fernsehen und Zeitungen rauf und runter diskutiert.

Wobei natürlich ist am Ende des Tages der Hersteller Schuld wenn er ein nachweislich viel zu leicht zu überwindendes System verbaut und das seit Jahren. Wenn es nicht ein solch großer Komfortgewinn wäre würde es vermutlich nicht mehr bestellt werden

Zitat:

@Grischinio schrieb am 13. November 2017 um 17:40:33 Uhr:

Zitat:

@Webda schrieb am 13. November 2017 um 17:38:31 Uhr:

 

Dann frage ich mich doch fast warum man für sowas sogar noch Geld zahlt :/

Sein Fahrzeug war Gebrauchtwagen.

Ja gut dann wird’s schwierig

Hattet ihr nach dem Diebstahl mal versucht das Auto über die App oder Mercedes Webseite zu orten?

Bin froh wieder ohne KeylessGo bestellt zu haben, finde aber auch das die Hersteller besser über die damit verbundenen Gefahren aufklären sollten.

Servus zusammen.

MB hat doch schon reagiert.

Die Tanks sind kleiner geworden.

@Grischinio:

Mein Beileid.

Einem meiner Mitarbeiter wurde bei Dortmund vor der Haustür das Schloss aus der Fahrertür geklaut.

Die Polizei, Audi und unsere Versicherung habe uns schriftlich versichert, dass man damit keinen Schlüssel nachmachen kann.

Einen Monat später wurde das Fahrzeug in Thüringen von einem nicht von der Straße einsehbaren Hotel Hinterhofparkplatz entwendet.

Die Versicherung hat den Schaden ersetzt.

Keiner wollte etwas von meinem vorherigen Einwand wissen.

Es juckt einfach keinen.

Pech hat nur der, dessen Fahrzeug demoliert wiedergefunden wird.

Da kann ich Dir eine Storry erzählen. ??

Das wollte Mercedes nicht bzw konnte sie im Nachgang nicht. Unsere Gesetze von wegen Datenschutz. Die Kripo hat dann einen Antrag gestellt, sodass die Daten der Telefonkarte ( für live Traffic ) freigegeben werden.

Mit der IMEI Nummer dann Vodafone angerufen.

Ohne Freigabe der Staatsanwaltschaft keine Auskunft. Die gibt auch nur bei Gefahr in Verzug. Unsere Gesetze.??

Bis dahin würde das Auto mittlerweile gefunden.

Ob mit oder ohne Keyless...... wenn einer das Auto klauen will und sich auskennt, dann ist es weg. Ganz einfach. Es gibt auch noch Leute die glauben, dass man ein Auto mit Alarmanlage nicht klauen kann. Jeden Tag werden Autos geklaut und da sind mehr ohne als mit Keyless dabei. Verstehe gar nicht was die ganze Berichterstattung bewirken soll.

Da kommt nur die INFO, dass man - oh Wunder - ein Auto mit Keyless leicht klauen kann. Nur, das kann man mit jedem anderen Auto auch und braucht dazu nicht einmal Spezialequipment.

Also entspannt bleiben und den Komfort von Keyless genießen!

Aber Diebe klauen auch lieber leicht zu klauende Autos wie schwerer zu klauende

Deine Antwort
Ähnliche Themen