1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Keyless Entry, wie ist es bei euch?

Keyless Entry, wie ist es bei euch?

Audi Q7 1 (4L)

Halloechen!
Bei meiner Kuh ist was ganz komisch. Ich habe das dicke Vieh gerade gekauft, ist ein 2009er und wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche an die HECKTÜREN (egal ob links oder rechts) laufe, dann berühre ich noch nicht mal richtig den Griff (ich ziehe nicht dran, es reicht schon ein Fingertipp oben drauf), dann geht das Auto auf. KOMISCH ist aber, an Fahrer und Beifahrertüre muss ich erst ganz leicht am Griff ziehen (also so um die 2-4mm) und dann geht die Türe zum Öffnen auf.
Wie ist das bei euch. Ich würde gerne wollen, dass es vorne so ist, wie hinten. Ich habe das Gefühl, dass da bei mir was nicht stimmt. Wäre euch sehr verbunden und dankbar, wenn ihr mir sagt, wie es bei euch ist. Notfalls mache ich ein kleines Video.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,
das berühren der Türgriffe reicht aus, da das öffnen mittels kapazitiven Sensor erfolgt.
Das System ist aber beim Q7 generell etwas anfällig. Da Du die Kuh gerde erst gekauft hast lass die Fehler auslesen und ggf. die Türgriffe auf Garantie tauschen.
Micha

Im Fehlerspeicher steht, dass der rechte Beifahrergriff (also Vorne) der Tastschalter (Unterbrechung / Kurzschluss) - von da aus kann man mit der Taste nicht schliessen. Ist das, von dem du sprichst im Türgriff? Kann man das gegen Garantie tauschen? Ist doch schon ein 2009er?

Ich denke Du hast erst gekauft? Gebrauchtwagengarantie?
Micha

Nein, geht alles nicht. War ein Reimport aus Luxemburg. War von Privat.

Okay, dann musst Du damit leben oder Du lässt das System checken und die defekten Einheiten austauschen. Da die Türgriffe lackiert werden müssen, wird der Spaß nicht preiswert. Oder Du versuchst Dich mit dem Verkäufer irgendwie zu einigen...
Der Schließtaster, der bei Dir nicht geht, wird vom jeweiligen Türsteuergerät ausgewertet. Die Fehler werden auch hier hinterlegt. Hast Du ja schon selbst erkannt.
Die kapazitiven Öffnungssensoren in den Türgriffen werden vom Keylesssteuergerät ausgewertet.
Micha

Ich habe bei der Kuh die gleichen Probleme. Mal fällt das ganze keyless System aus, also auch Engine Start und mal nur die Türgriffe. Zum Glück Gebrauchtwagen Garantie, nun werden gerade alle Griffe getauscht (und mit lackieren in der tat kein billiger Schnack)
Mal schauen wie es dann läuft...

Was kosten denn so Türgriffe? Weiss das wer?

Ca. 133 Euro pro Stück. (grundiert)
Micha

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Türgriffe wieder zuverlässig funktionieren, wenn man den Schlüssel zum Fahren bzw. Starten des Motors in das Zündschloß steckt (so als hätte man kein Advanced Key). Heute haben bei mir nämlich alle Türgriffe einwandfrei funktioniert, was ich sonst leider nicht behaupten kann. Oder meine Kuh hatte einfach einen guten Tag, hat frischen Sprit bekommen und war auch sonst gut gelaunt... K. A.

Das ist leider absoluter Quatsch! Sorry!
Micha

Wie gesagt, ist nur meine Beobachtung. Könnte auch am Regen draußen liegen :D

Ich werde auch 2 neue kaufen und dann berichten.

Hallo sory erst für die reschtschreibveller also wolte damals nachrüsten semtliche kabelsetze und steuergerete gekauft natürlich auch die türgrife in schwartz habe ales aufgegeben da die lenkseule raus mus par sachen sind noch übrig türgrif in schwartz kan ich dir anbiten die teilenumer solteman vergleichen
gruss

Hallo, also bei mir geht das auch bei 2 Türgriffen nicht. Kann man nicht einfach den Taster im Griff austauschen? Wie werden denn die Griffe ausgebaut? Hat das schon jemand gemacht?
Welches schwarz hat Dein Griff, ich könnte einen gebrauchen....
Ron

Deine Antwort