Keyless Entry

VW Tiguan 3

Stimmt es eigentlich dass der Keyless Entry beim T3 nur noch an den Vordertüren funktioniert? Also Verriegelung/Entriegelung nur noch wenn man die Griffe der Vordertüren berührt und bei den Hintertüren der Service wegfällt?

34 Antworten

Zitat:

@br60 schrieb am 23. August 2024 um 10:13:03 Uhr:

Nein, aber richtig hinschauen, bevor man die Klappe aufreißt...

Scheinbar hast du keinen Tiguan 3. Denn dann würdest du live sehen das das Fahrzeug beim weggehen sich inkl. Safe verriegelt.

Hast Du denn einen Tiguan 3 und wenn ja, hast Du es getestet?
Auf den Thread hin habe ich es vor einer halben Stunde ausprobiert, einfach vom Auto entfernt, Safe Lock inaktiv, die Türen lassen sich von innen öffnen, Auto gezielt verriegelt, indem ich 2x auf den Sensor im Türgriff getippt habe, ein 2. Mal, indem ich 2x auf die Taste am Schlüssel gedrückt habe, Safe Lock aktiv, Türen lassen sich nicht von innen öffnen. So, wie es auch in der ersten Bordbuch Version stand, als ich das Auto bekommen habe. Jetzt steht es anders herum drin und funktioniert so nicht. Alarmanlage war natürlich bei allen Versuchen aktiv.

Zitat:

@tiguan-fahrer schrieb am 23. August 2024 um 14:49:43 Uhr:

Zitat:

Scheinbar hast du keinen Tiguan 3. Denn dann würdest du live sehen das das Fahrzeug beim weggehen sich inkl. Safe verriegelt.

Ich schreibe hier nix mehr zu. Der tiguan-fahrer hat einen anderen Tiguan 3 als ich und die anderen. Da wird jede Kommunikation sinnfrei.

Anleitung sagt nein:

Zitat:

Bei der Verriegelung durch Weggehen vom Fahrzeug erfolgt eine Verriegelung ohne SAFE-Verriegelung. Dies wird durch eine akustische Rückmeldung an den Nutzer signalisiert. Eine SAFE-Verriegelung des Fahrzeuges erfolgt nur durch eine bewusste Verriegelung am Türgriff oder per Fahrzeugschlüssel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Wie siehst du das denn beim weggehen 🙂 was ist denn für dich die Safe-Verriegelung?

Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lasse, vermutlich ist das tatsächlich aus Sicherheitsgründen so.
Man stelle sich vor, man steigt als Fahrer mit dem Schlüssel in der Tasche aus und geht weg, das Auto verriegelt sich. Würde Safe Lock jetzt automatisch aktiviert werden, hätten eventuelle Insassen keine Chance, in Notfällen das Auto zu verlassen. Ich muß noch einmal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn Easy Entry deaktiviert ist.

Zitat:

@Micha1980NE schrieb am 23. August 2024 um 21:26:48 Uhr:

Zitat:

Wie siehst du das denn beim weggehen 🙂 was ist denn für dich die Safe-Verriegelung?

Siehe mein Ausschnitt vom Handbuch.
Safe ist aktiviert wenn die LED blinkt.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 23. August 2024 um 16:35:30 Uhr:

Hast Du denn einen Tiguan 3 und wenn ja, hast Du es getestet?
Auf den Thread hin habe ich es vor einer halben Stunde ausprobiert, einfach vom Auto entfernt, Safe Lock inaktiv, die Türen lassen sich von innen öffnen, Auto gezielt verriegelt, indem ich 2x auf den Sensor im Türgriff getippt habe, ein 2. Mal, indem ich 2x auf die Taste am Schlüssel gedrückt habe, Safe Lock aktiv, Türen lassen sich nicht von innen öffnen. So, wie es auch in der ersten Bordbuch Version stand, als ich das Auto bekommen habe. Jetzt steht es anders herum drin und funktioniert so nicht. Alarmanlage war natürlich bei allen Versuchen aktiv.

Wir sind nach dem Wandern noch schnell in einen Laden etwas einkaufen gegangen.
Junior ist im Auto sitzen geblieben. Auto hat sich beim weggehen verriegelt, die rote LED blinkt gemäss Handbuch.
Junior bewegt sich, Alarmanlage geht an, öffnen der Türen von innen nicht möglich.
Alarm abstellen und Türen entriegeln nur mit Fernbedienung möglich

Du hast eben einen besonderen Tiguan, anders als die Anderen.

Ich hab auch so einen. Scheint also durchaus verbreitet zu sein.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 25. August 2024 um 07:27:11 Uhr:

Du hast eben einen besonderen Tiguan, anders als die Anderen.

ich habe einen stinknormalen Tiguan.
der ist, wie viele tausende andere bereits in Wolfsburg vom Band gefallen.

Es ist zu unterscheiden, wie man das Auto verschließt. Hat man "verriegeln beim Weggehen" eingestellt, und entfernt man sich vom Auto, wird verriegelt ohne Safe-Sicherung. Wird am Türgriff gedrückt oder mit dem Funkschlüssel verschlossen, wird mit Safe verriegelt. So funktioniert's und steht auch so in der Anleitung. Setzt jemanden rein und probiert es aus....

Dann scheint die Anleitung tatsächlich nicht zu stimmen. Das ist eigenartig, da VW in den letzten 10 Jahren ja aus Safe-Verriegeln (zu recht) immer nen ziemlichen Aufriss gemacht hat.

Muss ich im Passat auch mal versuchen nachzustellen. Wenns so ist, kann ich das ja auch aktiv nutzen.
Aber, da ich davon ausgehe, dass das so nicht sollte und ggfs geändert wird, muss mans nach jedem Update prüfen.

Zitat:

@br60 schrieb am 25. August 2024 um 08:03:53 Uhr:

Setzt jemanden rein und probiert es aus....

Habe ich, wie geschrieben, beim reinen Weggehen und der automatischen Verriegelung war Safe Lock nicht aktiv, die Türen ließen sich von innen öffnen. Ein möglicher und logischer Grund wären eben Sicherheitsaspekte.

Man stelle sich vor, im Hochsommer verbleibt ein Kind im Auto, Safe Lock wird beim Entfernen der Eltern aktiviert, Kind kann nicht raus, ein Passant entdeckt das und ruft Rettung/Polizei, Eltern bekommen Anzeige wegen Körperverletzung. Ob VW so etwas rufschädigendes riskieren würde, halte ich für fraglich.

wird es die Möglichkeit geben das es beim Verriegeln, egal welche Art, ein Akustisches Signal gibt? Habe eine Fernsehserie mit T3 gesehen. Der hat beim Verschließen gepiept.

Deine Antwort