Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Key-Memory/Komfortzugang????

Key-Memory/Komfortzugang????

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 20:30

Was ist was? Welche Funktionen habe ich jeweils?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juli 2004 um 21:43

Nach meinen logischen Wissen (ich weiss es aber nicht genau) ist der unterschied der, das Du beim Komfortzugang so etwas wie eine Transponder Checkkarte besitzt. Sobald Du in die näge von Dein Auto kommst, erkennt Dich Dein Auto und entriegelt sich. Du brauchst also nicht erst mit dem Funkschlüssel das Auto aufschliessen und dann den Schlüssel ins Schlüsselloch schieben.

Key Memory werden beide verfahren haben (oder etwas ähnliches)

Tschau,

Kai

am 16. Juli 2004 um 22:00

Key-Memory gibt es schon längere Zeit in BMW-Fahrzeugen. Dabei geht es darum, dass das Fahrzeug bestimmte Einstellungen schlüsselselektiv abspeichert, und dann je nachdem, welcher Schlüssel gerade verwendet wird, diese Einstellungen abrufen kann.

So kann z.B. jeder Schlüsselbesitzer seine eigenen Klimaautomatikeinstellungen oder z.B. seine eigene Einschaltlautstärke des Autoradios einstellen, während der nächste wieder seine gewohnten Einstellungen vorfindet.

Komfortzugang bedeutet, dass du den Transponder in der Tasche lassen kannst und das Fahrzeug (wahrscheinlich beim Umfassen des Türgriffs, so kenne ich das System von Mercedes) automatisch entriegelt und du dann nur noch auf den Startknopf drücken musst.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

am 16. Juli 2004 um 22:03

Ist Key-Memory nicht eher die Funktion, dass die Bordelektronik anhand des Schlüssels erkennt, welche Einstellungen vorzunehmen sind? Z.B. Klimaanlageneinstellung, Sitzposition usw.

am 16. Juli 2004 um 22:04

Da war der Wolf schneller (o:

am 16. Juli 2004 um 22:07

Tja, so bin ich ;)

am 17. Juli 2004 um 12:14

Im Prinzip habe ich auch das gemeint ...

Habe mich denke ich nur sehr unglücklich ausgedrückt, bzw. bin nicht so ins Detail gegangen, weil ich dachte mobifi wollte nur dir Unterschiede wissen...

Tja, wer lesen kann ist klar in vorteil...

Ich denke aber Trotzdem, das Key-Memory (also dir Funktion, das Persönliche Einstellungen im Schlüssel gespeichert sind9 auch beim Komfortzugang exisitieren.

Nur werden hier dann die Infos nicht im Schlüssel direkt, sondern im Auto gespeichert und nur einer Transponderkarte zugeweisen (vermute ich jedenfalls, alles andere stelle ich mir Technisch zu aufwendig vor).

Tschau,

Kai

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 18:52

was ist denn aber nu, wenn wir zu zweit, jeder mit seinem Schlüssel in der Tasche im Auto sitzen, wie weiß das Auto denn, für wen der Fahrersitz eingestellt werden soll? Und wie weit muß ich am Auto sein, bzw der Schlüssel weg vom Auto sein, das s Das Auto nicht ständig offen steht, wenn ich zu Hause vor der Tür parke???

am 17. Juli 2004 um 19:04

Das Fahrzeug entriegelt ja nicht auf Grund der Annäherung, sondern erst wenn der Türgriff umfasst wird.

Es befreit dabei eben nur von der Notwendigkeit, den Schlüssel rauszuholen und auf den entsprechenden Knopf zu drücken.

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 19:08

Ja und die 2. Frage, wie erkennt mein 1er mich, wenn neben mir auch jemand mit Key-Memory-Schlüssel sitzt.

am 17. Juli 2004 um 19:14

Ich könnte mir vorstellen, dass das Transpondersignal maßgeblich ist, mit dessen Hilfe die Fahrertür geöffnet wurde. Aber das ist jetzt reine Spekulation.

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 19:29

kann ich mir nicht vorstellen,so schlau kann der schlüssel nicht sein, wenn zwei Personen mit Schlüssel nebeneinander am Auto stehen, also wer weiß was besseres?

Wie stellt sich dann alles auf den tatsächlichen Fahrer ein? Wenn BMW das nicht kann , sind die Key-Memory-Funktinen mit Sitz- und Spiegelerkennung für uns eh witzlos; wir fahren meistens zu zweit, beide haben wir unsere Schlüssel dabei, damit auch mal einer alleine weg kann , ohne sich immer einen Schlüssel zu organisieren.

Und deshalb frage ich ja, wir müssen tatsächlich für jeden immer anders einstellen.

am 17. Juli 2004 um 23:53

Wer sagt denn, dass irgendein Schlüssel "schlau" sein soll. Es geht doch um die Fahrzeugelektronik. Bei diesen Schlüssellos-Systemen ist im Allgemeinen in jede Tür eine Induktionsschleife integriert, die Informationen mit dem Transponder austauscht - da halte ich es durchaus für möglich, dass das dann selektiv nach der Fahrertürschleife ausgewählt werden kann.

am 17. Juli 2004 um 23:56

Also die Antwort von Werwolf-s klingt sehr plausibel.

Das Auto erkennt, über welche Transponderantenne welches Signal empfangen wurde. Das von der Fahrerseite ist dabei dann maßgeblich.

Transpondertechnik hat nämlich gar keine so große Reichweite. Die hängt von den Antennen ab. Sieht man ja in jeden Kaufhaus. Da werden für zwei Meter ziemlich große Antennen benötigt.

BMW wirbt damit, das der Transponder in der Geldbörse sein kann. Also knapp 50 cm Recihweite. Da ist eine Unterscheidung, durch welche Tür welcher Transponder eingesteigen ist sehr leicht möglich.

Ich kann mir auch nur so den hohen Preis erklären. Transpondertechnik an sich ist nämlich relativ billig...

am 18. Juli 2004 um 1:50

Also.

Mit dem "individuellen Schlüssel" werden allemöglichen Daten pro Fahrer gespeichert:

- Sitzposition

- CD NR im Wechsler, sowie Track etc.

- Klimaautomatik einstellung

- wahlweise standartmässig abblendlicht, oder Standlicht (die schönen Ringe ) :-)

-

Alles in allem : Wenn deine Mama einsteigt, hört

sie Schlager, sitzt ganz oben, hats molig warm, und licht aus.. wenn du dann einsteigst, wirds zu eiskasten mit Hip hop mukke und standlicht gangster ringe... sitz natürlich gaaaaaanz hinten/unten ...... :-))))))))))))))))))))))))

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen