ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nie wieder Ölwechsel - ZDF Frontal 21 vom 8.1.2008

Nie wieder Ölwechsel - ZDF Frontal 21 vom 8.1.2008

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 10:09

Hallo liebe Forenmitglieder,

zunächst einmal ein großes Lob und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge in dem Forum. Alle Antworten auf meine Fragen konnte ich bisher über die Suche erfolgreich finden.

Dies hat mir bei der Entscheidung für den Dicken wirklich geholfen. Nun ist er da und wartet auf die Anmeldung.

 

Gestern habe ich in der Sendung Frontal 21 (ZDF) den Beitrag "Nie wieder Ölwechsel" verfolgt. Wirklich ein spannendes Thema. Das erinnert mich stark an das Thema mit der Getriebe Spülung. Die Sendung findet Ihr unter:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek

zur Startseite

Suche: Ölwechsel

Sendung: Ölwechsel: Geschäft wie geschmiert

Den Anbieter mit dem Lifetime Öl und der 10 Jahre Allianz Versicherung auf den Motor findet Ihr unter:

Lifetime Technologies http://lttech.eu

 

Beste Antwort im Thema

Wenn die Diskussion geführt würde im Lanz Bulldog o. Nutzfahrzeuge Forum - OK, da käme ich mit klar. Aber wer allen Ernstes glaubt den daran, daß die bei einer Verbrennung entstehenden Rückstände – ein Konglomerat von 400 verschiedenen Verbindungen – sich ständig mit dem Öl vermischend, nicht auf Dauer zu einer Viskosität der Wasser-Öl-Dispersion entwickeln, die feinen Passungen abträglich wäre? Dazu Kaltstarts, das Hygroskope Verhalten von allen Ölen, Biodieselzusatz und was weiß der Geier noch alles! Und dann wird nach 50.000 Km ohne Ölwechsel, Kurzstreckenbetrieb und eisernem Spargedanken fürchterlich geflucht, weil das alles nicht funktioniert und die Nockenwelle fest gegangen ist? Die Nockenwelle, die mit H7/g6 nur 0,015 mm Spiel zwischen Lager und Welle hat; also einen Spalt von nominal 0,0075!

Wie gesagt: beim MB123, 300’er Diesel – kein Thema. Beim Lanz Bulldog – kein Thema.

Aber doch bitteschön nicht beim Dicken, Hallo!

Ist also Ölwechsel grundsätzlich noch nötig?

Klares Ja! Meiner Meinung nach ist es die Chemie, die es zwingend erforderlich macht.

Wer möchte kann folgenden Test machen:

Frisches ÖL

Altes Öl, beim Ablassen aufgefangen

Nehmt einfach mal 2 Objektträger (die dünnen Glasscheiben fürs Mikroskop) und macht 1.) und 2.) dazwischen. Wer jetzt die versucht die kleinen Scheiben gegeneinander zu verschieben, wird schon was merken. Dasselbe nun aus dem Kühlschrank…Man wird sich wundern wie schnell 1.) zum Muskelkater führt und auch darüber, wie unsauber der Ölfilm aussieht. Man stelle sich nun vor, daß unser Versuch in der Welle des Turboladers passiert – wo auch mal 200.000 U/min anliegen können…

Noch eins: wenn ein Motor 200.000 Km auf der Uhr hat und wenn ein Motor neu ist: bei welchem werden kleinste Späne im Öl sein, die u.U. den Filter passieren, das Öl andicken oder Klümpchen bilden, als schmirgelndes Element an den Zylinderwänden aufliegen? Und würde man das riskieren nur um Kosten zu sparen oder zu zeigen „ich bin KEIN Ölwechsler“? Und würde VW einem solchen „Verweigerer“ nicht zu Recht die Garantie verweigern?

Fragen über Fragen und doch kennen alle die Antwort.

Ich werde jedenfalls, ob nun ökologisch verantwortungsvoll oder nicht, mein Öl weiterhin alle 15 TKm wechseln und mich einer motorischen Klangkulisse erfreuen, die ohne Klappern und Quietschen, einfach nur munter dahin säuselt.

Ich gestehe: Ja! Ich bin Wechsler! Je öfter, desto besser fühle ich mich!

Allen ein schönes Loch im Hemde und Gruß aus B an der Spree!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. Januar 2008 um 19:57

Hier findest du deine Antwort :D

http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf

MfG,

Max

.....da kann man doch mal sehen welche Macht die Ölmultis haben!

Das war beim Nebenstromfilter schon genau das Gleiche!

 

Ich bin der Meinung das man mit einem guten Öl + Additiv locker 100.000 KM fahren kann ohne Gefahr!

 

Ich meine wir sind ja nun auch schon vom Hersteller bei 50.000 KM alle 2 Jahre.........

 

Guano

am 16. Januar 2008 um 6:21

Man ließt doch immer wieder den gleichen Scheiß... Nicht die Ölmultis bestimmen die Wechselfristen, dies tun die Motorenhersteller - und nur die!

100.000 km Wechselfrist sind bereits heute Realität, im LKW-Bereich. Aber hier sind auch mehr als 20 Liter Öl in der Ölwanne, und nicht bloß 5 oder 6. So...und nun wieder zurück an den Stammtisch!

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Man ließt doch immer wieder den gleichen Scheiß... Nicht die Ölmultis bestimmen die Wechselfristen, dies tun die Motorenhersteller - und nur die!

100.000 km Wechselfrist sind bereits heute Realität, im LKW-Bereich. Aber hier sind auch mehr als 20 Liter Öl in der Ölwanne, und nicht bloß 5 oder 6. So...und nun wieder zurück an den Stammtisch!

Nein sicher nicht Herr Kollege!

Deshalb gibt es in Deutschland ja fast nur noch LPG, Wasserstoff und Rapsöl Fahrzeuge.......

Und selbst Benziner / Diesel verbrauchen nicht mehr als 1Ltr. / KM

Übrigens verdient an einem Liter ÖL / Sprit nicht der Scheich das meiste sondern unser Staat!

Und dann guck mal wer in den Vorständen der Automobil Unternehmen so rumturnt.

Mach dir einen Reim drauf!

Guano

am 16. Januar 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Man ließt doch immer wieder den gleichen Scheiß... Nicht die Ölmultis bestimmen die Wechselfristen, dies tun die Motorenhersteller - und nur die!

100.000 km Wechselfrist sind bereits heute Realität, im LKW-Bereich. Aber hier sind auch mehr als 20 Liter Öl in der Ölwanne, und nicht bloß 5 oder 6. So...und nun wieder zurück an den Stammtisch!

Nein sicher nicht Herr Kollege!

Deshalb gibt es in Deutschland ja fast nur noch LPG, Wasserstoff und Rapsöl Fahrzeuge.......

Und selbst Benziner / Diesel verbrauchen nicht mehr als 1Ltr. / KM

Übrigens verdient an einem Liter ÖL / Sprit nicht der Scheich das meiste sondern unser Staat!

Und dann guck mal wer in den Vorständen der Automobil Unternehmen so rumturnt.

Mach dir einen Reim drauf!

Guano

Man soll eben Öl als Schmierstoff nicht mit Öl als Grundlage für den Treibstoff in einen Topf werfen. Am Sprit (und damit Öl als Treibstoff) verdient der Staat sicher das meiste. Am Öl als Schmierstoff verdient der Staat 19% - die Mehrwertsteuer.

Ich verweiße nochmal darauf: KEIN Ölhersteller dieser Welt schreibt die Ölwechselfrist vor - dies tut einzig und allein der Motoren-/Automobilhersteller!

am 17. Januar 2008 um 7:44

@guano30:

Dann muss ich Dich fragen ob Du nun Additive zugibst und nur alle 100TKm einen Ölwechsel machst?

Ich bin ganz ehrlich, stören würde es mich nicht wenn es von Hersteller zugelassen wird. Aber solange ich das Riskiko eines Motorschadens selber tragen muss gibts ebend alle 30.000 einen Wechsel. Was übrigens ganz ehrlich bei den Betriebskosten dieser Fahrzeuge nicht weiter ins Gewicht fällt.

Die Bremsen die 100TKm halten wären mir viel wichtiger. (Die V10 Kollegen wissen was ich meine) :-)

Für meinen LPG Umbau konnte ich einen Großteil des Risikos über eine Zusatzversicherung abdecken. Laut Aussage meines Versicherungsmaklers gibt es Versicherungen für verlängerte Ölwechselinterwalle nur für Nutzfahrzeuge mit dementsprechen Umbauten.

Ist Dir ein Versicherer bekannt der auch für PKWs eine solche Versicherungspolice anbietet wenn nur Additive zugegeben werden?

MfG

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_Vilz

@guano30:

 

 

Ist Dir ein Versicherer bekannt der auch für PKWs eine solche Versicherungspolice anbietet wenn nur Additive zugegeben werden?

 

MfG

Thomas

 Hallo Thomas,

im o.a. Beitrag von Frontal21 wird das Longlifeöl der Firma Lifetime angesprochen.

Verwendet man dieses Öl übernimmt die Allianz die Kosten eines Motorschadens,

der durch Öl verursacht wurde. (Kostenlos)

MfG.

Werner

am 17. Januar 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_Vilz

@guano30:

 

 

Ist Dir ein Versicherer bekannt der auch für PKWs eine solche Versicherungspolice anbietet wenn nur Additive zugegeben werden?

 

MfG

Thomas

 Hallo Thomas,

im o.a. Beitrag von Frontal21 wird das Longlifeöl der Firma Lifetime angesprochen.

Verwendet man dieses Öl übernimmt die Allianz die Kosten eines Motorschadens,

der durch Öl verursacht wurde. (Kostenlos)

MfG.

Werner

Hi WD-V10,

also du wirst nie im Leben nachweisen können das der Motor wegen den Öl verreckt ist, die werden schon eine ausrede finden um dich als Verursacher da zustellen (z.B. Motor überdreht, Schlechte Benzin getankt u.s.w.)

MfG,

Max

am 17. Januar 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von fk4402

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

 

Hallo Thomas,

im o.a. Beitrag von Frontal21 wird das Longlifeöl der Firma Lifetime angesprochen.

Verwendet man dieses Öl übernimmt die Allianz die Kosten eines Motorschadens,

der durch Öl verursacht wurde. (Kostenlos)

MfG.

Werner

Hi WD-V10,

also du wirst nie im Leben nachweisen können das der Motor wegen den Öl verreckt ist, die werden schon eine ausrede finden um dich als Verursacher da zustellen (z.B. Motor überdreht, Schlechte Benzin getankt u.s.w.)

MfG,

Max

So schätze ich das auch ein. Wobei es ja schon reichen würde, wenn die sagen, man hätte das "Starter-Kit" mit dem Reiniger nicht richtig angewendet. Übrigens hat sich der Redakteur des Beitrags vom ZDF jetzt auch in das Forum auf der Seite von Lifetime24.com eingeklinkt. Die sind echt alle verblendet...

Schönen guten Abend erstmal

Ich kann euch nur raten nicht auf euren Ölwechsel zu verzichten, denn ob mit Nebenstromfilter oder geheimnissvollen Zusätzen auch Öl "verschleißt" und verliert seine Schmierfähigkeit und nimmt Schmutz auf da hilft auch das beste Additiv nichts

gerade bei modernen Diesel oder Benzinturbos kann das schnell den Exitus des Motors bedeuten.

 

 

Gruss Andreas

Ich kann nur die Stellungnahme von wearcheck empfehlen! Ich habe die Sendung live gesehen, und kam aus dem Staunen nicht heraus. Aufgrund meiner Ausbildung sehe ich den Sachverhalt genauso, wie in der Stellungnahme geschrieben. Aus unternehmerischer Sicht freue ich mich aber über jeden der glaubt, das sei auf x-beliebige Motoren übertragbar. VW verkauft gern neue Autos.

Gruß

Matthias

Hallo!

Nun ja man sollte die Diskussion vielleicht mal in die Richtung lenken, ob es nötig ist, dass VW für den Stoff aus dem unsere Träume sind nich 20 EUR und mehr pro Liter nehmen würde..........

Dann würd es mir auch leichter fallen das Hundeschwimmbad unter meinem W12 befüllen zu lassen!

Aber ihr habt Recht!

Aufgrund des Preises des Phaeton samt Ersatzteilen und Erhaltung der Garantieansprüche ist es eh kein Thema ob ich das Öl mit Additiv oder sonstwas tausche........

Hatte allerdings mal den Peugeot 205 meiner Frau mit Mathy Additiv getunt und dann über 100.000 KM keinen Ölwechsel gemacht..............

Das Teil rannte selbst mit 150.000 KM 1A

Aber wie gesagt beim Dicken mach ich es nicht........

Guano

am 19. Januar 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Hallo!

Nun ja man sollte die Diskussion vielleicht mal in die Richtung lenken, ob es nötig ist, dass VW für den Stoff aus dem unsere Träume sind nich 20 EUR und mehr pro Liter nehmen würde..........

Hallo,

du mußt ja nicht bei VW das Öl kaufen. Bring das Öl für den Ölwechsel doch einfach mit (natürlich mußt du auf die Freigabe achten (in deinem Fall ist das ja nun auch die VW50400 bzw. alternativ die VW50301). Da bekommst du die 5 Liter-Kanne mitunter für 25 Euro - und das mit entsprechender Freigabe. Selbst wenn dein Händler dir 1 € pro Liter für die Entsorgung abknöpfen sollte, bist du billiger dran, als mit dem VW-Preis.

Vielleicht solltet ihr euch mal das pdf in Post Nr. 2 durchlesen...

Nur weil in irgendeiner gesponserten Sendung sowas erzählt wird, ist das sicher nicht allgemein gültig. Vor allem, welches Öl? Gibt ja nicht nur eins aufn Markt... Genauso wie die Kostenübernahme bei Motorschaden.... loool

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nie wieder Ölwechsel - ZDF Frontal 21 vom 8.1.2008