Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kettenspanner wechseln Ja/Nein

Kettenspanner wechseln Ja/Nein

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:07

Schönen Sonntag euch allen,

 

ich bin Besitzer eines 5er G30 540D.

Ich habe Aktuell 142.000km auf der Uhr hatte bis Dato auch nie Probleme bin vollkommen zufrieden.

Habe in meinem Freundeskreis gehört, dass man bei 150.000km die Kettenspanner überprüfen lassen sollte bzw. eventuell auch tauschen lassen sollte.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand dazu etwas sagen :)

 

Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

...beim Vorgänger (F10/11) mit N47/57-Motor gibt es ein mechanisches Prüfverfahren, bei dem ein Messkolben anstatt des Kettenspannerkolbens eingebaut wird und der Steuertriebverschleiß visuell geprüft wird.

Dieses Verfahren wird für den G30/31 mit B47/57-Motor offensichtlich nicht mehr angeboten.

Im Rahmen des Reparaturmoduls 11 31 567 "offene Steuerkette oben ersetzen" gehört zu den Vorarbeiten "falls erforderlich: Steuerkette oben mit dem Diagnosesystem auf Längung prüfen".

Der Verschleiß wird also nicht mehr mechanisch sondern elektronisch geprüft.

Durch Steuertriebverschleiß verstellen die Steuerzeiten auf "spät". Diese Spätverstellung wird wohl durch Signalintervallvergleich (IST - SOLL) von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ermittelt.

Diese Prüfung kann man natürlich durchführen lassen, ohne hinterher die Steuerkette zu tauschen.

Ob mechanisch oder elektronisch: Es ist nur der Gesamtverschleiß des Steuertriebs (Kette, Führungen, Ritzel) feststellbar.

Der Kettenspannerkolben selbst sollte ein Motorleben halten.

...jetzt weiß ich auch, weshalb es das mechanische Verfahren nicht mehr gibt:

Der Kettenspannerkolben ist nicht mehr erreichbar.

Beim N47/57-Motor wird dessen Tausch mit 7AW (Arbeitswert) à 5min veranschlagt.

Beim 540xD (B57) muss der Motor raus und die Peripherie abgebaut werden:

Der Tausch des Bauteils (Modul 11 31 091) beansprucht laut AW-Tabelle 275AW = 22,91h + Fahrwerkvermessung (wg. Allrad).

Zitat:

@ELLAZO52 schrieb am 21. Januar 2024 um 14:07:18 Uhr:

Habe in meinem Freundeskreis gehört,

Der "Freundeskreis", von dem du deine Informationen bekommst, scheint da insgesamt nicht auf dem aktuellen Kenntnisstand zu sein.

Hilft ja mit deinem G3x nicht weiter, wenn dir da lauter veraltete Weisheiten der Vorgängermodelle erzählt werden.

Das war ja hier schon so:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-540d-xdrive-g30-t7164680.html?...

Oder hat von dem "Freundeskreis" tatsächlich jemand für die 275AW bezahlt?

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Januar 2024 um 15:44:11 Uhr:

Zitat:

@ELLAZO52 schrieb am 21. Januar 2024 um 14:07:18 Uhr:

Habe in meinem Freundeskreis gehört,

Der "Freundeskreis", von dem du deine Informationen bekommst, scheint da insgesamt nicht auf dem aktuellen Kenntnisstand zu sein.

Hilft ja mit deinem G3x nicht weiter, wenn dir da lauter veraltete Weisheiten der Vorgängermodelle erzählt werden.

Das war ja hier schon so:

https://www.motor-talk.de/.../bmw-540d-xdrive-g30-t7164680.html?...

Oder hat von dem "Freundeskreis" tatsächlich jemand für die 275AW bezahlt?

Sag mal, Kai?

 

Bist du im wahren Leben eigentlich Detektiv? :D

 

…leider geil. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kettenspanner wechseln Ja/Nein